Moin!
Ich versuche das Problem mal zu beschreiben.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens, 2 Jahre alt. Der hat eine Soundkarte onboard, die hab ich auch nicht getauscht, weil diese für mich reicht. Anschlußmöglichkeiten für Mikro und Lautsprecher/Headset sind sowohl an der SK als auch an der Frontblende zu finden.
Ferner ist eine Art Software drauf, die (neu) angesteckte Kabel erkennt.
Bedeutet: stecke ich bspw. ein Mikrofonkabel an den entsprechenden Port (rosa), oder ein Kopfhörerkabel (grün) [ihr wißt schon], bekomme ich eine Pop-up-"Karte", auf der alle Hardware-Anschlußmöglichkeiten farbig zu sehen sind und mich die SW fragt, was denn das für eine HW ist, die ich soeben angesteckt habe. Dabei gibt man mir eh nur entsprechende Symbole vor (Headset, Mikro, Lautsprecher, etc.) und ich brauch nur noch zu bestätigen.
Genau so eine Steckmöglichkeit habe ich wie gesagt auch an der Front des PCs, wo dann das gleiche Spielchen läuft.
Nun zu der Herausforderung:
Da es mir an der Frontseite zu nervig wurde, immer das Kabel des Headsets (welches auch ein Mikro integriert hat = ein grüner und ein rosa Stecker) beiseitezuhalten, wenn ich ans CD-Rom wollte (sonst würde es einklemmen) habe ich mir einen T-Stecker für die Lautsprecherbuchse hinten (an der Soundkarte direkt) besorgt.
Also für Headset UND Lautsprecher über den dafür vorgesehenen (einen) Port - läuft prima.
Nur für das Mikro (!) kommt in schöner Unregelmäßigkeit die Pop-up-Karte und fragt mich, an welchem Port denn hinten das Mikro dranhängt...(vorne taucht dieses Problem seltsamerweise nicht auf).
Nun habe ich schon die SW für diesen "Assistenten" deaktiviert (NICHT deinstalliert) - das Problem bleibt. Es poppt trotzdem wieder auf (warum auch immer). Mir scheint, als wäre das ein Hardware Problem, oder nicht?
Nun habe ich die SK auch schon mal rausgenommen, die Kontakte an PC und Karte gereinigt - ohne Erfolg. Habe auch die Stecker selbst überprüft - ohne Ergebnis (wie gesagt: an der Frontblende geht das ja alles).
Das gemeine ist eben, das es immer wieder unverhofft auftritt - gerade bei Spielen ist es nervig, wenn es auf einmal im schönsten Feuergefecht minimiert wird und man erstmal wieder der dusseligen HW/SW sagen muß, das da ein Mikro dransteckt. Und meistens lassen sich die Games dann noch nicht mal mehr maximieren, heißt also Neustart des Games....Ärgerlich.
BTW: die SW werde ich nicht deinstallieren, weil ich nämlich nicht weiß, ob dann die Anschlüsse generell noch so funktionieren, wie sie sollen (vllt. hört man dann ja nichts mehr, oder so...)
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich geschrieben...
Any ideas?