Problem mit HW-Buchse an der Soundkarte (inkl. SW-Problem)

  • Moin!


    Ich versuche das Problem mal zu beschreiben.


    Ich habe einen Fujitsu-Siemens, 2 Jahre alt. Der hat eine Soundkarte onboard, die hab ich auch nicht getauscht, weil diese für mich reicht. Anschlußmöglichkeiten für Mikro und Lautsprecher/Headset sind sowohl an der SK als auch an der Frontblende zu finden.


    Ferner ist eine Art Software drauf, die (neu) angesteckte Kabel erkennt.
    Bedeutet: stecke ich bspw. ein Mikrofonkabel an den entsprechenden Port (rosa), oder ein Kopfhörerkabel (grün) [ihr wißt schon], bekomme ich eine Pop-up-"Karte", auf der alle Hardware-Anschlußmöglichkeiten farbig zu sehen sind und mich die SW fragt, was denn das für eine HW ist, die ich soeben angesteckt habe. Dabei gibt man mir eh nur entsprechende Symbole vor (Headset, Mikro, Lautsprecher, etc.) und ich brauch nur noch zu bestätigen.


    Genau so eine Steckmöglichkeit habe ich wie gesagt auch an der Front des PCs, wo dann das gleiche Spielchen läuft.


    Nun zu der Herausforderung:


    Da es mir an der Frontseite zu nervig wurde, immer das Kabel des Headsets (welches auch ein Mikro integriert hat = ein grüner und ein rosa Stecker) beiseitezuhalten, wenn ich ans CD-Rom wollte (sonst würde es einklemmen) habe ich mir einen T-Stecker für die Lautsprecherbuchse hinten (an der Soundkarte direkt) besorgt.
    Also für Headset UND Lautsprecher über den dafür vorgesehenen (einen) Port - läuft prima.
    Nur für das Mikro (!) kommt in schöner Unregelmäßigkeit die Pop-up-Karte und fragt mich, an welchem Port denn hinten das Mikro dranhängt...(vorne taucht dieses Problem seltsamerweise nicht auf).
    Nun habe ich schon die SW für diesen "Assistenten" deaktiviert (NICHT deinstalliert) - das Problem bleibt. Es poppt trotzdem wieder auf (warum auch immer). Mir scheint, als wäre das ein Hardware Problem, oder nicht?


    Nun habe ich die SK auch schon mal rausgenommen, die Kontakte an PC und Karte gereinigt - ohne Erfolg. Habe auch die Stecker selbst überprüft - ohne Ergebnis (wie gesagt: an der Frontblende geht das ja alles).


    Das gemeine ist eben, das es immer wieder unverhofft auftritt - gerade bei Spielen ist es nervig, wenn es auf einmal im schönsten Feuergefecht minimiert wird und man erstmal wieder der dusseligen HW/SW sagen muß, das da ein Mikro dransteckt. Und meistens lassen sich die Games dann noch nicht mal mehr maximieren, heißt also Neustart des Games....Ärgerlich.


    BTW: die SW werde ich nicht deinstallieren, weil ich nämlich nicht weiß, ob dann die Anschlüsse generell noch so funktionieren, wie sie sollen (vllt. hört man dann ja nichts mehr, oder so...)


    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich geschrieben...


    Any ideas?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Problem mit HW-Buchse an der Soundkarte (inkl. SW-Problem)


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan

    BTW: die SW werde ich nicht deinstallieren, weil ich nämlich nicht weiß, ob dann die Anschlüsse generell noch so funktionieren, wie sie sollen (vllt. hört man dann ja nichts mehr, oder so...)


    Moin Malte!


    Ich würds riskieren! ;)


    Normalerweise hast du die Software auf den Treiber&Utilty-CDs drauf, die beim Notebook dabei waren. Wenn nicht, dann halt vor dem Deinstallieren den Namen merken und vielleicht schonmal vorher im Netz gucken, ob du die irgendwo runterladen kannst.


    Kannst du vielleicht diese automatische Hardwareerkennung abstellen? Allein mit dem Schließen des Software wird es nicht getan sein, weil sie noch im Hintergrund weiterläuft und nicht wirklich deaktiviert ist (erscheint halt nur nicht mehr im Tray-Bereich...)


    Wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist die einzige Funktion nur, dem Gerät ein Audioprofil zuzuweisen, oder?


    btw: Hast du hinten nur einen Stecker für Mikro UND Tonausgang, oder warum nutzt du hinten überhaput das T-Stück?


    Beste Grüße!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Moin Max!


    Naja, ich bin tatsächlich fast soweit, das ich diese #*&$%"§-Software runterschmeisse. Das nervt schon ziemlich...auf den beigelegten CDs habe ich geguckt - ein Datenträger mit entsprechenden Treibern ist NICHT dabei (vermutlich weil es onboard ist (?)), aber einen Treiber/die Software hab ich im Netz gefunden und runtergelanden.


    Das ist eben die Frage: ich habe ja den laufenden SW-Prozess (also diesen Assistenten) per "TuneUp-Utilities 2007" beendet (also er läuft definitiv nicht mehr im Hintergrund) - kommt aber trotzdem wieder! Und deswegen weiß ich nicht, wo ich das sonst noch finde. Wenn ich die HW selbst abschalte, gibts ja keinen Ton mehr von sich, gell? ;)


    Ja, genau. Ich weise ein Audioprofil zu.


    Nein, ich habe hinten je eine Buchse für Mikro, Lautsprecher, etc. Da ich aber ein Headset UND die Lautsprecher habe, benutze ich für die eine Buchse eben diesen T-Stecker (Ich mache das, weil ich es vorne an der Frontblende leid war, das Kabel für das CD-Rom-LW beiseitezuhalten, damits nicht eingeklemmt wird). An der Mikrobuchse hängt auch nur das Mikro, nichts anderes - das ist ja das seltsame. Ich hätte eher vermutet, das der Doppelstecker Probleme macht...


    Ich denke, ich werde deinem Rat mal folgen, und die SW deinstallieren. Mal sehen, was passiert ;)


    Captains Log - Nachtag 23:47 h (aktuelle Sternzeit): Nach deinstallation der besagten Software (sprich des Assistenten) funkt. alles (wieder) reibungslos. Zwar kann ich jetzt kein Audioprofil mehr auswählen, aber es geht auch so. Die Buchsen/Stecker tun, was sie sollen.


    Danke Max - und Schloß! :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!