Probleme mit Fax an Tk-Anlage (NFF-Buchse)

• Tach community,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe an meiner Auerswald comfort 2204 USB ein analoges Tel, ein Fax und ein ISDN-Tel.

Das ISDN-Tel hängt am S0-Bus und an einer separaten Dose.

Das analoge Tel und das Fax sind mit jeweils einem Adernpaar an einer NFF-Dose angeklemmt (Klemmen 1 u. 2 oben und 5 u. 6 unten).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass trotz Rufnummern-Zuteilung über die Tk-Anlage das Fax immer rangeht, auch wenn ich nur die MSN anwähle, die eigentlich für das analoge Tel. gedacht und vorbehalten ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ändern kann, dass das Fax zuerst das "Gespräch" annimmt und das Telefon überhaupt nicht läuten lässt...?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

greetz Andi aka netrocker

• 1.Sicher das es eine NFF und keine NFN Dose ist?
    2.Müsste eine NFF Dose mit 2 Amtsleitungen nicht jeweils bei 1/2 oben sowie 1/2 unten angeschlossen sein? 5/6 sind ja eigentlich die Durchschleifkontakte.
    3. Dein ISDN Telefon ist doch intern an der Auerswald angeschlossen- kannst du mit dem ISDN Telefon über die interne Nummer gezielt das analog Telefon / gezielt das Fax anrufen? -->Wenn ja, dann stimmt etwas an der MSN Zuordnung in der Anlage nicht, wenn nein dann stimmt wohl etwas mit der Verkabelung nicht.
    Aber auch mal schauen ob nicht zufällig eine interne Rufumleitung oder so Eingerichtet wurde.

• 1.) Da bin ich mir schon recht sicher, denn die NFF-Dose ist doch die einzige, die unten auch noch eine Schraubleiste hat. Außerdem steht bei der linken Buchse ein N und bei den anderen jeweils ein F.

2.) Sorry - mein Fehler. Die untere Leiste ist rückwärts nummeriert, d.h. die Reihenfolge von links nach rechts lautet 6-5-4-3-2-1.
    Amt kommt also oben links bei 1-2 rein (1te Leitung für Telefon) und die Fax-Adern sind unten-rechts, ebenfalls bei 1-2 angeklemmt.

3.) Meine internen Nummern habe ich so verteilt:
    analoges Tel = 31
    Fax = 32
    ISDN = 41 [ist z.T. von Auerswald so vorgegeben]

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das soweit passt...

ABER:

Was mich wundert: das Fax (CANON L250) hat eine integrierte Fax-Weiche... jedes Mal, wenn ich das analoge Telefon "abhebe" und ein Freizeichen bekomme, klickt das Fax einmal kurz.

Das dürfte doch gar nicht sein, dass das Fax bei der Leitung vom analogen Telefon anspricht, oder?

Hab ich evtl. doch beim Anklemmen der Dose etwas verkehrt gemacht?

Bin mittlerweile ratlos!!

greetz

• ähm, auf die Idee das Telefon mal in die andere Buchse zu stecken bist du aber schon gekommen? Klingt so als ob du das Fax in N und das Telefon in die durchgeschleifte F Buchse gesteckt hast, nicht in die separate F Buchse.

Wie ich schon gefragt habe, kannst du mit deinem ISDN Telefon die Nebenstellen 31 und 32 anrufen, und klingelt da auch jeweils das gewünschte Gerät?
    Wenn du alles richtig angeschlossen hast dann sollte es in der N Buchse bei 32 und in einer F Buchse auch bei 32, in der anderen bei 31 klingeln.

• Hallo zusammen,
    dein Fax geht ja nur ran, wenn es auch ein Rufsignal bekommt.

Anders gesagt, dein Telefon und Fax bekommen beide ein Rufsignal.

Das kann eigentlich nur drei Ursachen haben:

MSN falsch programmiert.
    Telefon und FAX liegen auf dem gleichen Anschluss an der Telefonanlage.
    (oder am gleichen Anschluss der TAE-Dose gesteckt)
    Adern vertaucht.

Da die oberen beiden Möglichkeiten von dir schon ausgeschlossen wurden,
    denke ich das du beim Anschluss der Telefondose Adern vertaucht hast.

Überprüfe doch mal welche zwei Adern zB. an a/b1 der Telefonanlage klemmen und
    ob diese zwei Adern an 1+2 der TAE-Dose ankommen (nebeneinander)

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!