Graka-Volt Problem...

• hi,

ich bekomme vom smart doctor (asus) ne warnmeldung ; der vddq wert sollte bei maximal 1,5 volt liegen...meine ist aber über 2,0 volt :rolleyes: :confused: :(

was ist das und wie änder ich den ?

xxx

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    welche graka und wie alt is das mainboard?

hi,

das is ne asus v7700 (geforce 2gts) und ne gigabyte platinine ga7zxe.

weisst du weiter ?

xxx

• Imho geht es bei der Fehlermeldung um die AGP-Versorgungsspannung. Neuere Karten ziehen 1,5 Volt, ältere 3,3 Volt. Bei einigen Mainboards kommt es deswegen zu Problemen, weil die nur mit 1,5 V Karten betrieben werden können - steckt dort eine 3,3 V Karte drin, wandert das Mobo fix über den Jordan :D
    Aber wenn es nur diese Fehlermeldung der Soft gibt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Da die Karte funzt, kommt das Mobo mit der Karte klar, nur die Soft achtet halt pingelig auf die 1,5 Volt.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Imho geht es bei der Fehlermeldung um die AGP-Versorgungsspannung. Neuere Karten ziehen 1,5 Volt, ältere 3,3 Volt. Bei einigen Mainboards kommt es deswegen zu Problemen, weil die nur mit 1,5 V Karten betrieben werden können - steckt dort eine 3,3 V Karte drin, wandert das Mobo fix über den Jordan :D
    Aber wenn es nur diese Fehlermeldung der Soft gibt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Da die Karte funzt, kommt das Mobo mit der Karte klar, nur die Soft achtet halt pingelig auf die 1,5 Volt.

hi,

die agb-bus spannung ist ja korrekt (1.5 volt)...es ist in meinem fall vddq (was ist das ?) ! erbitte hilfe :( ;)

xxx

• Jetzt wird es interessant :D

Ich hatte angenommen, das vddq etwas mit der AGP-Spannung zu tun hätte, hat es - wie du sagtest - aber nicht.

VDDQ ist die Spannung der Speichermodule, und die liegt afaik bei DDR-Speicherbausteinen bei 2,5 Volt - Toleranzgrenzen hat sie von 2,3 - 2,7 Volt. Und demzufolge ist die ausgegebene Spannung vollkommen normal, mir ist nur nicht ganz klar warum das Programm da meckert....

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Jetzt wird es interessant :D

Ich hatte angenommen, das vddq etwas mit der AGP-Spannung zu tun hätte, hat es - wie du sagtest - aber nicht.

VDDQ ist die Spannung der Speichermodule, und die liegt afaik bei DDR-Speicherbausteinen bei 2,5 Volt - Toleranzgrenzen hat sie von 2,3 - 2,7 Volt. Und demzufolge ist die ausgegebene Spannung vollkommen normal, mir ist nur nicht ganz klar warum das Programm da meckert....

hi,

jetzt weiss ich aber schon mal was der vddq-wert ist :top:
    seltsam ; bei ner alten version des smartdoctors war alles ok, nur mit der aktuellen (2.x) kommt diese meldung. ich werd den herrn asus mal im neuen jahr anrufen :D ;)

danke....

xxx

• ja solch eine vermutung hatte ich auch. deswegen hab ich nach dem mainboard un der graka gefragt, da wenn sie etwas älter sind, das problem bekannt is.
    es liegt wirklich an der spannung.
    es gibts daher sogar einige grakas die nicht auf alle mainbaords passen!

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    ja solch eine vermutung hatte ich auch. deswegen hab ich nach dem mainboard un der graka gefragt, da wenn sie etwas älter sind, das problem bekannt is.
    es liegt wirklich an der spannung.
    es gibts daher sogar einige grakas die nicht auf alle mainbaords passen!

...was ja schon wieder eine "zumutung" ist :mad: :rolleyes:
    der standard agp (egal ob 2x oder 4x) sollte ja eigentlich solche spezifikationen beinhalten :mad: :eek:

xxx

• Ich denke mal er meint das gleiche was ich schon oben beschrieben hatte, also die Geschichte mit der Spannung des AGP-Ports :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!