Taugen Promise RAID Controller was?

• Ich hab schon einige Jahre keinen Promise RAID Controller mehr
    gekauft. Ich kann mich nur drann erinnern das die beim Booten
    ziemlich langsam waren und unter anderen dafür auch in der c't mal
    kritisiert wurden.

Wie sieht es heute mit den Controllern aus, kann man sie mit besseren
    Herstellern wie Adaptec und 3ware vergleichen?

Im speziellen interessiere ich mich für eine PCI FastTrak TX2300
    Controller.

• Hallo,

den Controller habe ich zuhause im WindowsMediaServer.
    Der funktioniert ganz gut aber erwarte kein Performancewunder von dem Teil, schnell ist der nicht. Vor allem im RAID-5 Modus ist der grottenlangsam.

Wenn du Performance brauchst, musst du deutlich mehr investieren und auf Controller mit eigenere CPU und Speicher setzen, zudem PCIe Interface nehmen.

• Der Controller ist aber für einen PC der nur PCI hat und ich will nur ein RAID Mirror mit zwei Platten machen.
    Bist du sicher dass du vom gleichen Modell redest denn laut Herstellerseite hat der nur RAID Level 0, 1 und JBOD ?

Und um Performance geht es mir nicht so, aber was für Geschwindikeitseinbußen sind z.B im Gegensatz zu einer normalen IDE Festplatte zu erwarten?

• Hi,

ja stimmt, du hast Recht, Fehler von mir, ich hab den 4300er, für 4 Platten.
    Raid-5 mit 2 Platten geht schlecht. Ist aber der selben Chip drauf.

Geschwindigkeiteinbussen:
    Wenn du RAID nutzt locker 30 bis 50 % gegenüber einer schnellen Platte am normalen Onboard Controller.
    Meine Notebook-Festplatten sind lt. HDTune rund doppel so schnell wie ein RAID-5 mit dem Promise-Controller und 4 S-ATAII Platten, schreiben wie lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!