Hilfe bei Haus-vernetzung

• Morgen

dass mit nur einer Box hatte ich mir auch ueberlegt, aber min. eine 2 werden wir wohl brauchen, da wir im 2OG ein Büro haben in welchem allein schon 3 Telefone angeschlosssen werden sollen.
    Im 1 OG "2" und im EG "1".
    Bis zu 3 gehen an die Box, somit koennten wir mit der EG-Box das 1OG ja dann kommplet mitversorgen. Und halt nur im 2 OG noch ne weitere Box aufstellen.

Versteh ich das richtig, dass ich an ein Cat6/7 einfach einen "RJ11" (Telefon) Stecker (Aufnahme) machen kann ? Bin echt net so bewandert in Sachen Kabel.
    Die Konfiguration sollte kein Problem darstellen.

Da wir grade am umbauen sind wäre es ja in jedem Fall nicht verkehrt pro Geschoss 2 Cat 6 Kabel zu ziehen und dann später einfach zu schauen wie wir es genau machen, oder?

Weil bis zu inbetriebnahme wird es sicher noch ein wenig dauern, aber die Wänder werden bald fertig gemacht!

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• moin,

du könntest theoretisch einfach auf ein kabel (ob cat6/7 oder ein normales telefonkabel), das auch der wand kommt einen rj11/45 stecker crimpen, was allerdings nicht wirklich zu empfehlen ist.

das wäre die beste lösung:

Zitat

Da wir grade am umbauen sind wäre es ja in jedem Fall nicht verkehrt pro Geschoss 2 Cat 6 Kabel zu ziehen und dann später einfach zu schauen wie wir es genau machen

und vor allem acuh die flexibelste!

cu

• sehr gut :-) ich kann ja auch ein Cat7 nehmen, die sind net viel teurer und ich bin für die Zukunft gesichert, oder?

Wenn ich die Leitungen als Crossover haben möchte, muss ich ja nur die Verkabelung an der Dose (Stecker) änder, gell?

Soll ich gleich Cat7 Dosen kaufen auch wenn ein normales 100 MB Netzwerk bestehen wird?

Danek

• schon mal geschaut was CAT7 Dosen im Vergleich zu CAT5 Dosen kosten? Würde ich ehr nicht tun! Lieber irgendwann neue Dosen kaufen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• mhh wenn ich am CAT7 die Cat5 Dosen Nutzen kann dann wären die auch vollkommen ok!

• Also Cat 5 Dosen an Cat 7 Kabel sind überhaupt kein Problem. Kannst du problemlos so lösen.
    Falls du dann Crossover benötigen solltest, einfach am Schluss die Kabelbelegung ändern.
    Und bitte bitte keine Stecker auf Verlegekabel crimpen!
    Sollte immer so aussehen: Dose (bzw. Patchpanel) -- Verlegekabel -- Dose
    Damit bist du auch immer felxibel, was die Kabelbelegung angeht.

Allerdings kann ich dir nur raten reativ nicht zu "wilde" Belegungen durchzuführen. Sollte schon etwas Hand und Fuß haben, sonst kennt sich am Ende niemand mehr aus.
    Und gaanz wichtig: alles beschriften und am besten noch einen Kabelführungs- und Belegungsplan machen, und gut aufbewahren. Kann dir später mal viel Arbeit ersparen. Musst ich auch erst schmerzlich lernen :rolleyes:

Zur Netzwerkverkabelung kann ich dir noch diese Seite zur Info empfehlen klick

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!