Hi Leute!
Also, hab mit heute mal einen Hyundai ImageQuest L70B gegönnt = 17" TFT. :p
Hab ne GeForce 2 MX im Rechner. Jetzt hab ich mal die empfohlene Auflöung eingestellt, nämlich 1280x1024 bei 60 Hz.
Erster Eindruck: Suuper! Was ein Riesenbild. Danach: Woher kommt das Flimmern her, das war doch vorher nicht da. Kurze Zeit Später: Das ganze Bild schwenkt um auf einen rot-schwarzen-Farbverlauf. :flop:
So gings net weiter. Also wieder auf die alte Auflösung von meinem normalen 17 Zöller; nämlich 1024x768 bei 75 Hz. Toll, nur mit der Auflösung ist es jetzt etwas unscharf. Und was bringt mir ein größerer Monitor wenn die Auflösung gleich niedrig bleibt? :confused:
Jedenfalls geht es mit dieser Auflösung jetzt, das Bild ist stabil.
Liegt das jetzt an meiner Grafikkarte, hat die nicht genügend Power (--> welche würde die Auflösung denn aushalten?) oder was mach ich da falsch? :confused:
Schonmal danke!
Ciao
Bildabsturz bei GeForce 2MX + 17" TFT
-
-
-
Ich denke, dass die schlechte Bildqualität am schlechten analogen Signal der Grafikkarte liegt.
-
Welche Auflösung hat den dein TFT?
Also die feste nicht welche er interpolieren kann? -
Problem hat sich erledigt:
Die GraKa ist digital, wandelt für den Monitor aber auf analog um. Der Monitor ist auch digital, muss das Analoge also auch umwandeln. Also muss man 2 mal umwandeln = Qualitätsverlust.
Werde morgen zum Mediamarkt fahren und ihm umtauschen oder zurückbringen :flop:
Trotzdem danke!
Ciao -
Zitat
Original geschrieben von hubble
Problem hat sich erledigt:
Die GraKa ist digital, wandelt für den Monitor aber auf analog um. Der Monitor ist auch digital, muss das Analoge also auch umwandeln. Also muss man 2 mal umwandeln = Qualitätsverlust.
Das ist eigentlich immer so wenn ein TFT analog angeschlossen wird, trotzdem sollte ein vernünftiges Bild zustande kommen. Sicherlich ist eine Kombi aus einer GaKa mit einem digitalen Ausgang (DVI) und ein entsprechendes TFT die bessere Wahl, aber auch analog sollte es problemlos funktionieren.
Entweder Du hast eine Grafikkarte die ein miserables Analogsignal liefert oder die Synchronisation am TFT ist defekt. -
Ich denke mal, dass in diesem Fall wirklich die miserable Signalqualität der Grafikkarte schuld ist.
Generell will ich aber noch einmal betonen, dass man einen TFT ausschließlich digital betreiben sollte! Der Qualitätsunterscheid zwischen analoger und digitaler Ansteuerung ist wírklich riesig. Und mir geht es wirklich nicht in den Schädel hinein, wieso heutzutage immer mehr TFTs ohne digitalen Eingang verkauft werden.
-
Dann glaub ich aber nicht, dass der TFT was hat, da ich den ja heute erst gekauft habe.
Aber warum sollte die Grafikkarte so ein schlechtes Signal haben? GeForce 2 MX...da gibts weitaus schlechtere. Und vorher gings doch auch!? -
Zitat
Original geschrieben von hubble
Aber warum sollte die Grafikkarte so ein schlechtes Signal haben? GeForce 2 MX...da gibts weitaus schlechtere. Und vorher gings doch auch!?Die GeForce Karten sind für schlechte Signale bekannt. Das hat überhaupt nichts mit der 3D Performance der Karte zu tun, sondern ist von dem DAC (Digital-Analog Wandler) und den entsprechenden Filtern abhängig - und hier sparen sehr viele Hersteller. Das TFT muss aus dem analogen Signal wieder ein digitales erzeugen, wenn das Signal aber sehr verrauscht ist wird das problematisch - dann kann es schon mal vorkommen das das TFT nicht in der Lage ist ein ordentliches Bild aufzubauen.
Inwiefern bei Dir nun ein Defekt an der GraKa oder am Monitor vorliegt lässt sich so pasuchal nicht sagen. Du solltest das TFT mal an einem anderen Rechner ausprobieren - ist das Bild ok dann liegts an der Karte, wenn nicht dann ist der Fehler am Display zu suchen.
-
Ok, ich probier dann bei Gelegenheit den TFT mal an einem anderen Rechner und melde mich dann wieder!
Schonmal danke! :top: -
Jepp, hab den Monitor an einer 8MB-ATI probiert und er lief problemlos bei der hohen Auflösung...werd mich dann mal nach einer anderen Grafikkarte umgucken...
Frohe Weihnachten! Und lasst euch schön beschenken
Ciao
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!