Reifenwechsel, wo kommen die neuen Reifen drauf?

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Noch besser erklärt geht wohl nicht. Wer jetzt noch die besseren nach vorn baut
    viel Spass :D

dad soll endlich mal schneien :D:D:D

mir gefällt die logik überhauptnicht, dass man ja geradeaus rutscht und so sein sicherheitssystem im auto besser nutzt!! schonmal dran gedacht, wie es ist wenn man auf fußgänger oder ein stauende zurutscht?? da rutscht man dann schööööönnn gerade rein, ohne das man die chance hat den graben, baum oder was auch immer daneben zu erwischen!! :flop:

die ganze diskussion ist meines erachtens nach nichtig!
    wem es auf die reine sicherheit ankommt und nicht nur auf den fahrspass, der fragt sone dummen fragen garnicht, weil er dann gleich 4 neue reifen raufzieht.

ich kann nur vor abgefahrenen vorderrädern warnen. hatte vorletzten winter son wagen bekommen und die reifen (alljahresreifen) waren auchnoch unterschiedlich abgefahren, spur nicht richtig eingestellt,..... :mad:
    ----> SUPER GEFÄHRLICH! man rutzscht einfach gerade aus (wenn man glück hat und sich nicht dreht!!).

also wer driften will: abgefahrene räder nach hinten,
    wer sicher fahren will: alle 4 räder neumachen, kost doch nix.

• Zitat

Original geschrieben von luckystrikerulz
    dad soll endlich mal schneien :D:D:D

mir gefällt die logik überhauptnicht, dass man ja geradeaus rutscht und so sein sicherheitssystem im auto besser nutzt!! schonmal dran gedacht, wie es ist wenn man auf fußgänger oder ein stauende zurutscht?? da rutscht man dann schööööönnn gerade rein, ohne das man die chance hat den graben, baum oder was auch immer daneben zu erwischen!! :flop:

okay. wenn dir das heck ausbricht dann schleuderst du in die menge, denn das fahrzeug fliegt in die gleiche richtung ab, wie wenn man geradeaus rutscht. und beim schleudern nimmst du noch ein paar leute mehr mit..
    aber da wo leute sind, ist die geschwindigkeit in der regel nicht so hoch, dass man aus einer kurve fliegen kann, außer die reifen sind extrem abgefahren...

Zitat

also wer driften will: abgefahrene räder nach hinten,
    wer sicher fahren will: alle 4 räder neumachen, kost doch nix.

bei mir kostet ein reifen inkl. montage knapp 500,- euro. also nicht ganz so billig...
    zum driften kann man auch einen hecktriebler nehmen...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    bei mir kostet ein reifen inkl. montage knapp 500,- euro. also nicht ganz so billig...

sicher können 2000€ auch viel sein, aber in relation zu nem menschenleben isses doch nichts.... und in relation zu nem auto wo der reifen 500€ kostet ;)

Zitat

Original geschrieben von brasax
    zum driften kann man auch einen hecktriebler nehmen...

das erklär ma meinem ex-chef :D
    "ja moin cheffe, ich hätt da gern ma n bmw weil is besser mit driften und so" ^^

• Zitat

schonmal dran gedacht, wie es ist wenn man auf fußgänger oder ein stauende zurutscht?? da rutscht man dann schööööönnn gerade rein, ohne das man die chance hat den graben, baum oder was auch immer daneben zu erwischen!!

Das ist ja mal ne geile Theorie :eek:

Unkontrolliert mit dem Heck ausbrechen ist sicherer als geradeaus :D

Das vier neue am besten sin ist doch klar. Nur wenn eben vorne oder hinten das Profil so stark abweicht ist es Blödsinn alle vier zu tauschen.
    Also abgefahrene nach hinten und halb abgefahrene(aber immernoch gute)
    nach vorne.
    Ist nie davon die Rede gewesen ein Paar neu und ein Paar blank.

Gruß jato

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    So eindeutig geht das aus dem ADAC aber gerade nicht hervor.

Doch, wenn Du die verlinkten "Ergänzenden Betrachtungen" liest: ;)

Zitat

Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

Hätte ich btw selber nicht gedacht. :cool:

Meinten Sie: Standard

• Beim durchlesen von dem ganzen Thread hatte ich mich an meine aus den shell-Ratgebern der 70er jahre stammende "Weisheit" erinnert, dass nämlich die zuvor an der Vorderachse befindlichen Reifen dann nach hinten kommen und vorne erneuert wird (bei Frontantrieb), und wegen dem "unkontrolliert im Heck aufschwimmen" neigte ich dann sehr dazu , die aktuelle Meinung des ADAC zu übernehmen.

Aber:
    Der Fahrer und besonders seine unbewussten Annahmen über das physikalische Verhalten seines (eigenen) Autos in Grenzsituationen ist doch ein wichtiger Bestandteil des Gesamtsystems. Wenn er die Reifenwechselstrategie plötzlich ändert, werden diese Annahmen entwertet und er leitet im Krisenfall vielleicht unbewusst die nun "falschen", nicht mehr zum Fahrzeug passenden Gegenlenkbewegungen ein. Wenn es darum geht, nicht von ungewohntem Verhalten des Fahrzeugs überrascht zu werden - sei es dass es in der Kurve untersteuert oder "gerade" in ein Hindernis weiterrutscht oder im gegenteil, dass das Heck überraschend ausbricht -, ist der sicherste Rat an Autofahrer,

die Reifenwechselstrategie beibehalten, die man die letzten Jahre praktiziert hat - denn man hat ja dann vielleicht schon erlebt wie das Fahrzeug in Grenzsituationen sich verhält und hat ein entsprechendes Gefühl für das Auto unterm ArGesäß entwickelt. Und dann kann man sagen: unter 4 mm Profiltiefe wird das Problem mit dem Aufschwimmen sicher drängender als wenn die reifen noch relativ neu sind.

Also könnte man als Vorschlag zur Güte sagen: solange die 4 mm noch nicht unterschritten sind und man ein Fahrer mit kühlem Kopf ist, kann man ruhig die alten von vorn nach hinten tun. somit hat man der wirtschaftlichkeit genüge getan. beim nächsten mal, wenn sie noch nicht fällig sind, könnte man sie theoretisch noch mal nach vorne tun oder -realistischerweise - alle vier erneuern.

Was denkt ihr darüber? ist so eine Ansicht von mir, kann auch falsch sein!

===

Und wenn die 4 mm unterschritten sind und man auf 1,6 mm sich zubewegt, dann erinnert sich so mancher wackere Käferpilot doch gern an die Auffrischungskur mit dem Profilschnitzmesser. Wie man hört soll das konkurrenzlos günstig sein, und auch wenn ich es nicht wirklich empfehlen kann, haben es doch viele früher gemacht und das Blechkistlein fährt angeblich unerschütterlich durch jede auch noch so rutschige Pfütze :D;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Naja, wenn ich an Situationen wie:

Stauende
    Ampel im Stadtverkehr
    Fussgänger
    nicht anfahren können

und andere Hindernisse denke, so werde ich die besseren Reifen weiter auf die Vorderachse setzen. Gerade im Stadtverkehr ist es für mich ungleich wichtiger rechtzeitig zum Stehen zu kommen oder anfahren zu können! Da gibt es Busse, Straßenbahnen, Fußgänger und andere Autos und in der Stadt fahre ich im Schnee auch keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten das mein Heck ausbricht. Die Gefahr eines unkontrollierten Zurutschens auf den Vordermann oder andere Hindernisse ist hier höher als die Gefahr des unkontrollierten Rutschens aus der Kuve.

• naja... wenn ich vorne die guten reifen wg. dem bremsverhalten habe, schön und gut, was aber wenn deswegen das heck rumkommt, da die spur nicht gehalten werden kann? bei einer vollbremsung hält man selten das lenkrad ganz gerade, da kann sowas durchaus vor kommen.. wenn das heck kommt, ist die bremswirkung dahin...

neuere autos neigen dazu in grenzsituationen über die vorderräder zu schieben, da man seitlich nicht so viel knautschzone hat, wie nach vorne..

die meisten hier fahren scheinbar einen fronttriebler. driften ist da nicht einfach und "kontrolliert" driften sehr schwierig. habe damals mit einem alten lancia ohne irgendwelche technischen hilfen ein fahrertraining gemacht, danach mit meinem a4 ein paar jahre später und mit meinem bmw vor zwei jahren ein topspeed-training in boxberg...

frontler und hecktriebler reagieren dermaßen unterschiedlich, man glaubt es kaum..

wenn man trotz esp/dsc, bei einem bremsmanöver mit ausweichen, abfliegt mit knapp 120 km/h , dann weiß man dass man hinten die besseren reifen haben sollte, denn sonst wird aus dem ausweichmanöver schnell ein drama.. selbst bei niedrigerem tempo würde ich das vorziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!