Notebook versichern? Wo und welche Rahmenbedingungen? (für Samsung oder Sony)

• also ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten ein Notebook zulegen.
    Entweder das 1.Samsung aura r70 oder das 2.sony vaio vgn-fz21m
    Beide liegen bei einem Kaufpreis von rund 1=1100€, 2=1200€.

Ich bin student, und nutze das notebook ausschließlich für die Uni und private zwecke . Dabei ist es jedoch sehr oft unterwechs. Also in der tasche beim fahrradfahren, in der Bahn...
    Da ich bereits mehrere höherwertige Geräte in der letzten Zeit demoliert habe (Smartphone+PDA+Handy), für die keinerlei haftung bestand überlege ich eine Notebookversicherung abzuschließen. denn auch bei meinem neusten gerät, dem XDA orbit ist bereits einmal das Disply gebrochen. Und da ich mich leider zu gut kenne, kann ich mich auch mal ausversehen auf das notebook setzen oder es irgendwo geklaut bekommen.

Ich möchte also das gerät versichern für folgende fälle:

• Auto aufgebrochen notebook geklaut
    • Notebook in der Uni während der pause geklaut
    • Wohnung eingebrochen und Notebook weg
    • Raub, also am Bahnhof entrissen oder unter Bedrohung hergegeben
    • Unachtsamkeit: Draufgesetzt / Runtergefallen / Ecke angestoßen
    • eigenverschuldeter Fahrradunfall (kann auch zu oberem Punkt hinzugesehen werden)

Was ich ersetzt haben will, ist das Notebook selbst, also kein anderes Gerät. Und wenn es das selbe notebook in 1 jahr nicht mehr zu erwerben gibt, dann möchte ich ein vergleichbares Gerät vom selben Hersteller.

Wo und zu welchen Preisen lässt sich soetwas abschließen?
    Ich denke ich werde es rund 2 Jahre versichern, allerhöchstens 3 Jahre denn danach ist es denke ich sowieso überholt.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke für tips schon jetzt.
    Gruß Timo

• diese hatte ich bereits gefunden gehabt. aber ob davon allzuviel zu halten ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist vollkommen unklar, wofür die dort haften, und was "ersatz" heißen mag.

• Man kann sehr gut an den niedrigen Policen insbesondere bei Jamba sehen, dass die Versicherung für den A*sch ist. Niedrige Policen heissen entweder, dass das Risiko sehr gering ist, oder dass eh nicht bezahlt wird, da es genug Ausschlußkriterien gibt. Und da bei einem tragbaren, hochwertigen Elektrogerät das Risiko eines Verlustes hoch ist, aber die Police niedrig, folgt automatisch daraus, dass die Versicherung eh nicht bezahlt. Ist reine Mathematik, eben Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da braucht man keine Verträge für durchzuarbeiten, das sieht man so.

• Hallo!

Frag mal den Versicherungsvertreter Deiner Eltern. Vielleicht ist das in der Hausratversicherung mitversichert oder lässt sich nachträglich hinzunehmen.
    Wenn zuhause eingebrochen und das Notebook gestohlen wird, ist es ohnehin mitversichert, sofern nicht unterversichert.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• im rahmen der aussenversicherung bei der hausratversicherung ist das notebook auch ausserhalb des hauses gegen die hausrat gefahren versichert!

z.B. raub, aus nem aufgebrochenem auto rausgeklaut etc... einfacher diebstahl zählt leider nicht dazu!
    gegen eigenes verschulden hilfts leider auch nicht! welche police da greift kann ich dir allerdings auch nicht sagen!

greetz weesel

• Wertgarantie hat sich über die Jahre als sehr zuverlässiger Anbieter erwiesen.

Kosten 1. Jahr: 5€ (+3€ für Diebstahl) Monatsbeitrag
    Kosten jedes weitere Jahr: 8€ (+3€ für Diebstahl) Monatsbeitrag

Passiert 2 Jahre nichts, und dann kommt der große Schaden, gibt es mindestens 150€ Neukaufbeteiligung.

• klingt schonmal nicht schlecht, werde ich mir aber nochmal genauer durchlesen, was man dort letztenendes für "greifende" fälle hat. also wann die genau zahlen, grade bei unachtsamkeit.

Danke schonmal für eure tips.

• Die 5 Euro Jahresgebühr decken ja gerade mal das Briefpapier, Kuvert und Briefmarke plus eine 3 minütige Arbeitseinheit für eine Datatypistin aus Meck-Pomm. Dazu noch 10% buchhalterischen Reingewinn, bleibt für das Versicherungsrisiko: 0 Euro. Die Versicherung kann nur wertlos sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!