Erste Datenfähige Handy's ?

• sehr interessant - danke !

Der OEM Hersteller würde mich interessieren.

Nach all den postings würde ich den Communicator 9000 als erstes Gerät einstufen, noch vor GH388 und 2110 - wenn ich mich nicht täusche.

1996 hat Nokia dies auf der Cebit vorgestellt, die spannende Frage wäre, wer Datenkommunikation (tatsächlicher Austausch/Snychronisation) als 1. für sich verbuchen darf - egal ob onboard oder über Zubehör.

Mich wundert, daß es relativ schwierig ist dies zu recherchieren, eigentlich doch eine bahnbrechende Funktionalität seitens Hersteller - Netzseitig, bestand die Möglichkeit offensichtlich bereits einige Zeit vorher.

Wäre klasse, wenn jemand eine Quelle diesbzgl. hat - meine Bedienungsanleitungen geben nicht genug Auskunft - die ersten Handys habe ich fast alle ;)

• Gab es den Commi vor dem 2110? Ich hab das andersherum in Erinnerung (oder in etwa gleichzeitig, war ja auch ein "2110" im commi und es gab sogar Commis mit dem legendären 2110-Feldtestdisplay aussen)
    Nicht zu vergessen den HP-Omnigo-Commi mit angeflanschtem 2110...

Allerdings stimmt es, die Datenfunktion war im Netz schon vor den ersten datenfähigen Endgeräten implementiert.
    So "bahnbrechend" war diese Funktion allerdings nicht. Erstensmal gab es das immer schon in allen Mobilfunknetzen (wenn auch nicht überall mit 9k6), zweitens hat das kaum einer gebraucht (auch das "immer-online-mobile-computing" tauchte erst am Gedankenhorizont auf, Computer waren schwere Geräte für die Steckdose) und schliesslich war es so teuer, dass es in fast allen Fällen günstiger war, einen reitenden Boten zu schicken (sofern ein Postamt oder ähnliches in der Nähe war), als diese frickelige, fummelige Computerdatenverschickung zu nutzen...

• Hallo,

also ich habe noch eine PC-Card für mein S4 liegen - damit ist dann allerdings nur CSD möglich - soweit ich mich erinnere sogar bis 14,4 kBit :-)

Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!