Office 2007 - Standard Schriftart / Formatierung komplett auf Office 2003 ändern ?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das verstehe ich nicht.

Ich suche einfach die Option, bei der ich "+Textkörper" und "+Überschrift" anpassen kann.

Diese beiden werden mir im Schriftart-Dialog ganz oben in der Auswahl angezeigt... Wähle ich dann Arial kann ich dies zwar als Standard für die Normal.dot einrichten, aber "+Textkörper" bleibt weiterhin mit Calibri.

@Ja, mit Briefpapier könnte es vermutlich gehen bei Outlook... mal sehen :)

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Ich suche einfach die Option, bei der ich "+Textkörper" und "+Überschrift" anpassen kann.

Diese beiden werden mir im Schriftart-Dialog ganz oben in der Auswahl angezeigt... Wähle ich dann Arial kann ich dies zwar als Standard für die Normal.dot einrichten, aber "+Textkörper" bleibt weiterhin mit Calibri.

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Zum einen kannst du festlegen, mit welcher Schriftart standardmäßig gestartet werden soll siehe oben.

Zum anderen fragst du ja nun nach den Formatvorlagen für "+Textkörper" und "+Überschrift" . Da steht ja direkt im Schriftart-Dialog drin:

Zitat

Mit dem aktuellen Dokument-Design wird definiert, welche Schriftart verwendet wird.

Das heißt, die Schriftarten dieser beiden Formatvorlagen sind abhängig von der Designvorlage die du beim Öffnen des neuen Dokumentes gewählt hast.

Die aktuellen Schriftarten im Design änderst in Word 2007 du bei:

Start > Formatvorlagen ändern > Schriftarten > Neue Designschriftarten erstellen

(Nicht ausprobiert)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    da wir in einer Mischumgebung von 2003/2007 arbeiten und eine einheitliche Optik benötigen.

Zitat

Abgesehen davon, dass in Word 2007 die Datei etwas anders heißt, würde ich das nicht machen - immerhin sind in der alten Normal.dot auch Einstellungen gespeichert, die in der neuen Version nichts zu suchen haben, z.B. bzgl. Symbolleiste. ...

Auf Grund der beschriebenen 'Mischumgebung' dürfte der Threadverfasser aber wohl weniger an der 'normal.dotm' sondern eher an der Dokumentvorlage für den sog. 'Kompatibilitätsmodus' interessiert sein, oder? ;)

• Zitat

Die aktuellen Schriftarten im Design änderst in Word 2007 du bei:

Start > Formatvorlagen ändern > Schriftarten > Neue Designschriftarten erstellen

Klasse, das hat genau den gewünschten Effekt erzielt!

Ich habe erst "Neue Designschriftarten erstellen" angeklickt, dann unter "Formatvorlagen ändern"/"Schriftarten" mein neues Set gewählt und "Als Standard übernehmen gewählt.

Nun schreibt er in Arial (Textkörper) mit Pt. 10 in jedem neuen Dokument automatisch.

Nun habe ich nur noch festgestellt, dass in Excel zwar die Option "Schriftart für Textkörper" gewählt ist, jedoch noch Calibri verwendet wird. (ok, man könnte dort auch manuell "Arial" wählen, ich möchte es jedoch per "Textkörper" anpassen)

Hat hierfür noch jemand einen Tipp parat? Danke :)

• Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Auf Grund der beschriebenen 'Mischumgebung' dürfte der Threadverfasser aber wohl weniger an der 'normal.dotm' sondern eher an der Dokumentvorlage für den sog. 'Kompatibilitätsmodus' interessiert sein, oder? ;)

Bin grad nicht zuhaus, arbeite dort aber immer im Kompatibilitätsmodus. Und meine Vorlage ist trotzdem eine "normal.dotm".

Ich habe nicht ausprobiert, was Word 2007 mit einer alten "normal.dot" anstellt. Fest steht jedoch, dass da Informationen drinstehen, die nichts in Word 2007 zu suchen haben. Ob das irgendwann Probleme macht, weiß ich nicht. Aber der Umstieg zu Word 2007 sollte meiner Meinung nach eine neue allgemeine Dokumentvorlage beinhalten.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

... im Kompatibilitätsmodus. Und meine Vorlage ist trotzdem eine "normal.dotm".

Kompatibilitätsmodus auf 2007 mit der neuen 'normal.dotm' ist kein Problem - klar. Nur umgekehrt wird's schwierig: 2003 mit 'normal.dotm' geht sicher nicht ;) .

Zitat

Ich habe nicht ausprobiert, was Word 2007 mit einer alten "normal.dot" anstellt.

Es wird ein neues Dokument geöffnet - aber von vorn herein gleich im Kompatibilitätsmodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!