Der Kunde als Vorserientester

• Hallo, gestern habe ich mich wieder grün und blau geärgert, dass Firmen die Kunden als Vorserientester Missbrauchen.

Beispiel 1, Software: Mein Bruder kauft sich gestern ein Spiderman Spiel für den PC (Wir erfüllten alle Anforderungen sogar doppelt). Spiel started und bricht ab. Man ist wieder am Desktop.

Beispiel 2, Hardware: Ich bekomme ein DSL-Modem von der Telekom.
    Beim ersten einschalten läuft es 2 Minuten und dann: Bumm, Beng. Es brennt durch:eek: !

Beispiel 3, Handy: Da kann ich nur sagen Siemens (oder Bosch) S 40!

Beispiel 4, Lampe: Nach einem halben Jahr brennt sie durch (vorher neu gekauft, nicht gebraucht). Ich gehe zu meinem Möbelhaus und das Personal sagt mir: Sie haben Glück gehabt, dass Ihr Haus nicht abgebrannt ist. Tolle Aussichten!!!

Beispiel 5, DVD: Das Problem mit der Harry Potter DVD ist ja inzwischen bekannt.

Die Firmen bringen doch zum Großteil gar nichts mehr fertig auf den Markt. Alles soll der Kunde testen. Ich finde das häuft sich in letzter Zeit.

Schreibt bitte, wenn ihr auch solche Erfahrungen habt!:)

Gut, Besser, BÄRLI!!!

• Also ich sag da nur NEC N21i.

Der Akku hält keine 50 Stunden, ALS funzt nicht, SMS geht nicht aus allen Netzen, WAP geht nicht sofern man nicht I-Mode hat...:(

Ansonsten ist die Problematik bei PC-Spielen ja immer die gleiche. Bugs werden durch unzählige Bugfixes beseitigt, die wieder neue Bugs machen die durch die neuesten bugfixes behoben werden, die aber wieder neue....

Mein Notebook wurde so heiß, dass das gesamte Motherboard weggekokelt ist. Lag wohl am Lüfter.
    Im Reparaturberichtstand: Akku-Austausch, Motherboard- Austausch, Lüfter-Austausch, Akkusoftware Update...

Zu der heutigen Technik sage ich nur:mad:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Zu der heutigen Technik sage ich nur:mad:

Früher war alles besser? ;)

Ich glaube da spielen etliche Faktoren eine Rolle und die Schuldzuweisung ist so pauschal halt leider auch nicht möglich.

Die Verbraucher selbst sind ja auch nicht ganz unschuldig an der "Beta-Misere". Die Verbraucher fordern ja in immer kürzeren Zeitabständen neue Geräte, Features, Leistung. Da bleibt dann in der Entwicklung einiges auf der Strecke.

Natürlich tragen auch die Hersteller einen Teil der Schuld. Gewinnmaximierung auf Kosten des Qualitätsmanagements funktioniert halt auf lange Sicht nicht besonders. Und Kostenreduktion, weil die Verbraucher nur noch die billigsten Angebote kaufen, ist halt ohne Qualitätsverlust auch nur sehr begrenzt machbar.

Ich denke also, man muss es differenziert sehen. Will man immer *sofort* das Neueste, dann braucht man sich über Beta-Produkte nicht zu wundern, läßt man sich Zeit, so erhält man in der Regel wesentlich ausgereiftere Produkte. Wobei natürlich "Montagsgeräte" nirgends ausgeschlossen werden können.

• dazu kommt ja auch noch dass die neuen Handys die reinsten Feature-Monster sind. Man will halt kein Telefon mehr sondern einen PDA mit integriertem Gameboy, Handy, Schreibmaschine, Taschenlampe und Cupholder :D
    Da braucht man sich nicht wundern wenn da einige Geräte nicht so tun wie sie sollen. Das hat beim S25 angefangen und findet seinen traurigen Höhepunkt in den T39/R520 mit dem HF-Bug. Trotzdem werde ich mir irgendwann mal so ein Teil holen :)
    Bei Low Tech Geräten wie diesem hier ist die wahrscheinlichkeit eine instabile Software zu erwischen dafür ungleich geringer :D

• Nicht zu vergessen die unzähligen Rückrufaktionen der Automobilhersteller in den letzten Jahren :( Vor allem VW und Audi ist mir da subjektiv im Gedächtnis hängen geblieben, mit zum Teil nicht unlustigen Sachen wie fehlerhafte Bremsen :(
    Bedenklich ist finde ich hier vor allem, dass es sehr wohl Produkte betrifft, wo die Kunden eben nicht das billigste am Markt kaufen. Da denkt man, der höhere Preis geht mit einem mehr an Ausstattung und v.a. mit einem mehr an Qualität einher - tja, denkste! :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Der Fairness halber muss man aber auch dazusagen, dass die stetig wachsende Komplexität der Funktionen und Ausstattungen zu immer neuen Problemen führt, die zum Testzeitpunkt benutzte Testverfahren (noch) nicht unter die Lupe nehmen.

Mit Sicherheit werden heutige Produkte ausgiebig getestet und ggf. für gut befunden, da der Hersteller nur dann einen Versicherer findet, bei dem er eine Produkthaftpflichtversicherungspolice (krasses Wort!) bekommt.

Und wenn sich Audi oder VW zu einer Rückrufaktion durchringen (und diese Entscheidung fällt sicherlich nicht leicht - man denke an die Kosten!), dann ist ein Problem aufgetreten, das so nicht vorhersehbar und somit auch nicht testbar war.

Ich denke, es ist falsch, wenn man glaubt, die Hersteller würden es sich leichter machen als es ist...

Darüberhinaus sind in den Firmen auch nur normale Menschen beschäftigt, und wo es menschelt, passieren eben Fehler!!! ;)

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich rege mich auch über Bugs in Produkten auf, aber hier liegt das Problem in der Natur der Sache...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Früher schon, aber nicht so viel früher. So alt bin ich ja auch noch nicht;)

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man da nur mal an PC-Spiele denkt. Wird ein Spiel verschoben, schreien alle, warum es nicht pünktlich erscheint und drohen damit, das Spiel nicht mehr zu kaufen.

Erscheint es pünktlich und ist voller Bugs, schreit wieder jeder, weil man ja als Betatester mißbraucht wird. Und dann droht man damit, das nächste Spiel der Firma nicht mehr zu kaufen.

Da soll sich noch jemand auskennen...

Mir wäre es ganz recht, wenn nur gut getestete Versionen von Geräten, Spielen usw. auf den Markt kommen würden.
    Aber wozu hat man denn die Gewährleistung. Da läßt sich immer was machen;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!