Hilfe - Leitung an ISDN-Telefonen immer wieder gestört

  • weitere Tipps?


    ...das Raten geht weiter. Nach lehrbuchmäßiger Korrektur der Adernpaare ist gestern die Störung wieder aufgetreten (3 Tage danach).
    Problem also nach wie vor gegeben! Grrr!
    Gibts weitere Tipps?


  • Woher hast Du dieses Wissen?
    Imho ist das völliger Blödsinn!


    Es funktionieren viele Busse bis ca. 120m mit twisted pair, viele weitere lange Busse bzw. Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit mehr als 120m.
    Ach ja, das normale Telefonkabel vom Typ "I-Y(St)-Y X x 2 x 0,6mm ist auch ein twisted pair.




    isdn1111
    Bist Du sicher, dass Du die weißen Adern den richtigen bunten Andern zugeordnet hast?
    An welchen Klemmen hast Du die beiden Abschlußwiderstände angeschlossen?
    Nimm das lange Anschlußkabel mal außer Betrieb, im Zweifel das ganze Telefon.
    Kannst Du ein paar Tage ohne diesem Telefon leben?
    Tritt der Fehler dann noch auf?


    Wenn die Verkabelung wirklich sauber ist, dann würde ich im Wechsel die beiden Telefone einzeln betreiben, jeweils für mehrere Tage.
    Wann treten die Probleme dann auf?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Die Verlegung von Telefonkabeln ist in der DIN EN 50441 bzw VDE 0815 (nicht schmunzeln, die heisst wirklich so) definiert.


    Diese Norm redet ganz klar von 0,6 bzw 0,8 mm Durchnitt.


    Ein 'übliches' Twisted pair (wovon ja die rede war) ist im Heimbereich CAT5 nach DIN EN50173


    CAT5 Kabel hat einen max Querschnitt von 0,5 mm.


    Und damit ist ein Netzwerkkabel kein Telefonkabel und kann beim Einsatz von solchen Längen durchaus probleme machen.


    Glaub mir - das alte Posthörnchen mag zwar manchmal komisch gewesen sein, aber nicht umsonst haben wir in D das Telekommunikationsnetz mit der weltweit höchsten verfügbarkeit

  • Das ändert aber nichts daran, daß die Aussagen Quatsch waren, denn zu Zeiten der vorsinnflutlichen Gesetze gabs kein 0,5er Kabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    ..., daß die Aussagen Quatsch waren, denn zu Zeiten der vorsinnflutlichen Gesetze gabs kein 0,5er Kabel.


    Deine Aussage aber auch, es gab nämlich schon 0,4 Quadrat damals
    (weswegen manche beim Wunsch nach schnellerem DSL die Arschkarte gezeigt bekommen).

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Im prinzip spielt das nur am rande eine Rolle, es ging ja um die 15 Meter. Da ist es egal, ob 0,4, 05, 0,8 oder sonst was. cat5 kabel ist nun mal das Beste, da sind die ,5 zum ,6 des normalen immer noch besser für eine Verbindung, d.h. ich habe auf 100 m gesehen beim cat5 wesentlich weniger Probleme mit Störungen...............ja, 0,4er Erdkabel...................

  • Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    [...]
    es gab nämlich schon 0,4 Quadrat damals
    [...]


    *patsch* ;)
    Mach das Kabel doch nicht dünner als es eh schon ist ;)
    0,4 Quadrat ist falsch.
    Bei diesen Kabeln wird der Durchmesser angegeben, es sind also 0,4mm.



    Geregelt sind diese Spezifikationen in der DIN EN 50098-1. Danach sind Installationskabel nach DIN 0815 zu verwenden.
    Bei einem Kabel vom Typ J-Y(St)Y 2x2x0,6mm darf ein ISDN-Bus 130m lang sein (kurzer passiver Bus).
    Bei höherwertigeren Kabeln (>CAT5) sind größere Leitungslängen zulässig.
    Höherwertig heißt nicht, dass die Querschnitte größer werden; Es geht vielmehr darum, dass die Übertragungseigenschaften die tragende Rolle spielen.


    Bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung liegt die maximale Leitungslänge in etwa bei bis zu 1000m, das liegt in der Leitungskapazität begründet.




    Warum?
    Weil es hier in erster Linie um eine Übertragung von Daten geht, nicht um eine Energie- bzw. Leistungsübertragung. Die Leistungsaufnahme eines ISDN-Telefons liegt in der Region von 1W, also nicht wirklich viel. Im Notbetrieb ist deutlich weniger zulässig.



    CAT5-Kabel hat nicht immer einen Durchmesser 0,5mm, sondern liegt im Bereich von AWG 22 bis AWG 26. Das entspricht ca. 0,6 bis 0,4mm.



    Soviel dazu....




    Wie sieht es denn mit dem Problem des Threaderstellers aus?


    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer


  • Hallo Butterfly,


    - bei den weißen Adern ist noch eine Unsicherheit. Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich habe versucht, sie richtig zuzuordnen, ich glaube 2 oder 3 naheliegende Paare musste ich aufgrund ihrer Nähe "raten". War in einem anderen Thread beschrieben, etwas mehr abisolieren um die Paarung zu erahnen. Es werden ja ohnehin nur 2 Paare verwendet, davon ist eines eindeutig (farbig). Nur vom Erdgeschoss (NTBA) in die Dose im Hobbyraum (Keller) und wieder rauf musste ich 4 Paare verwenden (2 runter, 2 rauf), um den Bus sicherzustellen und keinen Stern zu erstellen.
    Auf jeden Fall wurden keine Adern vertauscht, das habe ich getestet (9V-Batterie und Fahrradbirne...)
    - Abschlusswiderstand: Neue Dose mit integriertem Abschlusswiderstand gekauft ;-) und im letzten Kinderzimmer (Busende) montiert.
    - Das Abklemmen des 15m-Verlängerungskabel-Telefons wird demnächst erfolgen. Nächste Störung erwarte ich ca. morgen oder übermorgen (auf die 3 Tage Betriebsdauer ist mittlerweile ziemlich genau Verlass...). Dann stelle ich es raus in den Gang. Melde mich dann ca. in 1 Woche wieder.



    Das 15m-Kabel ist übrigens von conrad, Artikelnr. 282820 - 62


  • Die Spannung steigt..... ;)


    Das 15m-Kabel könnte echt ein Prolem sein. Mal sehen, ob ohne diesem Kabel alles störungsfrei funktioniert.




    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • da ist echt Verlass auf meine ISDN-Störung! Heute am dritten Tag (sehnsüchtig erwartet :mad: )--- erschien tatsächlich die Störung im Display. Heute klemme ich das 15m-Kabel ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!