Ja, teoretisch geht beides ich kann meine S55 nur nicht per Bluetooth anbinden da die Windows Mobile Bluetooth Implementierung leider net so ganz mit der S55 Bluetooth Implementierung klar kommt.
Ich hab aber ein K850 von enm Kumpel problemlos dran bekommen.
[ANN] NetMonitor
-
-
-
Verstehe ich das richtig: Das S55 bekommst Du nicht an den PPC per Bluetooth angebunden? Bei PalmOS hab ich keine Probleme. Das ging immer sehr gut. Egal ob über Infrarot oder Bluetooth.
Hast Du das schon mal per Terminal-Programm probiert?
Kannst Du mal bitte schreiben welche Gerätekombination Du unter Windows Mobile benutzt: Telefon-PPCÜbrigens ich habe vor 2 Jahren mal eine Netmon-Software zwischen PalmOS und Siemens Handys geschrieben. Unterstützt werden 35-er bis 65-er Serie ohne Probleme. Die Dekodierung der SMSCB-Nachrichten habe ich in einer externen Applikation vorgenommen, da die verwendete Programmiersprache PocketC einfach zu langsam war(Bytecode). Konnte man aber einfach programmieren. Ich habe die Software aber nicht mehr weiterentwickelt, weil es Celltrack gibt und ich mir für die UMTS-Sendersuche 2005 ein Nokia 6630 zugelegt habe. Die FTD-Software war damals der ausschlaggebende Punkt für das 6630. Brauche deswegen keine aufwendige und fehlerträchtige Kopplung mehrer Endgeräte mehr vorzunehmen. Siemens-Handies untersützten kein UMTS. Nokia S40-Geräte wollte ich nicht unterstützen, weil ich keines besitze und bei S60 Symbian 8.1 braucht man spezielle Treibersoftware um über AT-Kommandos Zelldaten auszulesen.
Auf den PalmOS-Treos 650 und 680 gibt es keine Möglichkeit im Betriebssystem Zelldaten per AT-Kommandos aus dem integrierten Telefonmodul auszulesen, denn sonst hätte ich diese Software bestimmt schon an diese Endgeräte angepasst. Ob das irgendwie per Assembler und Zugriff auf irgendwelche Systemspeicherzellen geht, habe ich nicht probiert. Auch ist mir keine Software bekannt die das kann. Schade. Da ist das bei WindowsMobile und Symbian S60 echt einfach obwohl es lange gedauert hat bis Celltrack auf S60 V3.x erschien. -
Ich benutze einen XDA Neo. Ich bekomme eine Bluetooth Verbindung zum S55 hin aber es scheint nicht möglich zu sein einen Virtuellen Com Port zu erstellen. Wie gesagt mit dem K850 gings.
-
Übrigens ich habe mal Deinen und Nobbis Netmon am K800 oder K810 eines Freundes ausprobiert. Dieser liefert mit SE-Telefonen teils falsche Werte, weil zum Beispiel der Befehl AT-CREG das High- und das Low-Byte beim LAC vertauscht ausgibt. Ich dachte schon in dem betroffenen Netz hätte sich die LAC-Nummer geändert. Erst ein Kontrollblick sowie die Ausgabe über das Terminal-Programm brachte den Aha-Effekt. So benötigen eben SE-Telefone eine Sonderbehandlung. Aber man sollte froh sein das dort jetzt überhaupt der AT-CREG Befehl Zelldaten ausgibt, denn z.B. das T610 konnte das noch nicht.
Die Empfangsstärkeanzeige zeigte beim K8x0 von SE auch nur -1 an. Also hält man sich dort bei der Ausgabe auch nicht an den Standard.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!