Hallo,
ich hab mich die letzten Wochen damit beschäftigt einen Netzwerk Monitor zu basteln, sinn und zweck ists nicht einfach noch nen Netzmonitor in die Welt zu setzen, sondern um die Datenbestände etwas zusammenzuführen. Die Gesammelten Daten können auf Knopfdruck mit einer Internetdatenbank abgeglichen werden. Was man natprlich nicht nutzen muss das Programm kann clf 2.0,2.1 und 3.0 im und exportieren. Ich sehe jedoch eine schöne Möglichkeit in dem Abgleich der Daten, so können auch mehrere Leute in den selben Regionen suchen ohne alles 3x zu sammeln. Bzw kann man interessante Sender in der Region die von jemand anders gefunden wurden direkt anfahren und anschaun. Das Programm stellt Sender deren Position bekannt ist in einer Karte dar, die auch über einen GPS Empfänger positioniert und gedreht wird, wenn vorhanden. Derzeit werden alle Telefone die AT Kommandos können unterstützt. Bei O2 werden die Koordinaten automatisch eingefügt und die Sender in der karte angezeigt. Das Programm gibts für Windows und Linux, MacOS wird vielleicht nächste Woche folgen Windows CE als nächstes. Der Source ist offen genau wie die Datenbank.
Würd mich über ein paar Meinungen, Featurewünsche u.ä. freuen.
Ich hab noch einiges im Hinterkopf:
- In der karte soll man Bitmaps der karten der Netzbetreiber einfügen können um BTS schneller zu finden.
- Es sollen Kartendaten (Straßen, Eisenbahn, Wald, Seen u.ä.) aus dem Open Street Map Projekt angezeigt werden.
- Es soll bei unbekannten zellen automatisch eine telefonverbindung aufgebaut werden können (muss natürlich vorher konfiguriert werden) und mit GPS Daten und dem TA Wert der vo telefon abgefragt wird wird versucht eine Position der BTS zu berechnen. Das selbe könnte man vieleicht auch mit der Signalstärke machen da bin ich aber gerad am probiern ob das Sinn macht oder die Daten zu ungenau sind.
- Unterstützung von Nokia F/M-Bus.