[ANN] NetMonitor

• Hallo,

ich hab mich die letzten Wochen damit beschäftigt einen Netzwerk Monitor zu basteln, sinn und zweck ists nicht einfach noch nen Netzmonitor in die Welt zu setzen, sondern um die Datenbestände etwas zusammenzuführen. Die Gesammelten Daten können auf Knopfdruck mit einer Internetdatenbank abgeglichen werden. Was man natprlich nicht nutzen muss das Programm kann clf 2.0,2.1 und 3.0 im und exportieren. Ich sehe jedoch eine schöne Möglichkeit in dem Abgleich der Daten, so können auch mehrere Leute in den selben Regionen suchen ohne alles 3x zu sammeln. Bzw kann man interessante Sender in der Region die von jemand anders gefunden wurden direkt anfahren und anschaun. Das Programm stellt Sender deren Position bekannt ist in einer Karte dar, die auch über einen GPS Empfänger positioniert und gedreht wird, wenn vorhanden. Derzeit werden alle Telefone die AT Kommandos können unterstützt. Bei O2 werden die Koordinaten automatisch eingefügt und die Sender in der karte angezeigt. Das Programm gibts für Windows und Linux, MacOS wird vielleicht nächste Woche folgen Windows CE als nächstes. Der Source ist offen genau wie die Datenbank.
    Würd mich über ein paar Meinungen, Featurewünsche u.ä. freuen.

Ich hab noch einiges im Hinterkopf:
    - In der karte soll man Bitmaps der karten der Netzbetreiber einfügen können um BTS schneller zu finden.
    - Es sollen Kartendaten (Straßen, Eisenbahn, Wald, Seen u.ä.) aus dem Open Street Map Projekt angezeigt werden.
    - Es soll bei unbekannten zellen automatisch eine telefonverbindung aufgebaut werden können (muss natürlich vorher konfiguriert werden) und mit GPS Daten und dem TA Wert der vo telefon abgefragt wird wird versucht eine Position der BTS zu berechnen. Das selbe könnte man vieleicht auch mit der Signalstärke machen da bin ich aber gerad am probiern ob das Sinn macht oder die Daten zu ungenau sind.
    - Unterstützung von Nokia F/M-Bus.

http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#Net_Monitor

• Heut gabs mal wieder ein grösseres Update, gint ein paar neue Importformate z.b. CLF mit Gauss Krüger Koordinaten weil einige Leute nur GK Koordinaten haben.
    Auch die CellTrack Logs können nun direkt importiert werden.

Die erste Windows Mobile Version ist nun auch da.

• Hab das Programm mal mit einem K850 ausprobiert, nicht schlecht :top:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: [ANN] NetMonitor

Zitat

Original geschrieben von christian_u

- Unterstützung von Nokia F/M-Bus.

also wenn Du die F/M-BUS Unterstützung bei neueren Nokia-Geräten implementiert bekommst dann wäre das richtig gut. Bei meinem Nokia 8210 ist mir die Verbindung mit dem Datenkabel zu klapprig so das ich das Gerät nicht mehr an einen Laptop gekoppelt habe und ich deshalb von einer Unterstützung nicht profitieren würde. Bei neueren Geräten wie Nokia 6630 wäre das schon besser weil das Datenkabel nicht so klapprig aufgebaut ist. Den TA-Wert auszulesen ist auch nicht so einfach, da kocht ja jeder Hersteller seinen eigenen Brei so das es nur bei wenigen Herstellern funktionieren wird. Am besten scheint das noch bei den Siemens Datenmodulen ala MC75 zu funktionieren aber ich hab von denen noch keine mit UMTS gesehen.

• F/M Bus hab ich angefangen mal sehn wann ich da weiterkomm.
    Aber über Infrarot machen doch die aktuellen Nokias wunderbar AT Kommandos oder nicht ?

Den TA Wert bekomm ich bei Siemens wunderbar ausgelesen ich weiss nur noch nicht genau wie das mit ner Automatik am besten sein sollte. Ich finds irgendwie blöd jedesmal ne Telefonverbindung aufzubaun wenn ne unbekannte Zelle auftaucht ...

• Zitat

Original geschrieben von christian_u
    F/M Bus hab ich angefangen mal sehn wann ich da weiterkomm.

Hast Du bei FBUS nur bis DCT-3 zu implementieren oder auch DCT-4 und weiter? Bei DCT-4 gibt es bestimmt wenig Unterlagen.

Zitat

Aber über Infrarot machen doch die aktuellen Nokias wunderbar AT Kommandos oder nicht ?

Das sollte soweit gut funktionieren abgesehen von der Störanfälligkeit der Verbindung wenn der Sichtkontakt abbricht Bluetooth wäre hier echt besser. Ich weiss nur von meinem alten Nokia8210 das es wesentlich zickiger ist bei der Abfrage von AT-Kommandos über die IRDA-Schnittstelle als z.B. die Siemense S55 und S65 insbesondere bei SMSCB-Nachrichten.

[QUOTE]
    Den TA Wert bekomm ich bei Siemens wunderbar ausgelesen ich weiss nur noch nicht genau wie das mit ner Automatik am besten sein sollte. Ich finds irgendwie blöd jedesmal ne Telefonverbindung aufzubaun wenn ne unbekannte Zelle auftaucht ...
    [QUOTE/]

Könnte man aber so machen als Option Piepton ausgeben sowie einen Gesprächsaufbau das der Ta-Wert gelesen wird. Sollte die unbekannte Zelle innerhalb einer einstellbaren Zeitspanne bzw. Entfernung nach GPS wieder auftauchen so könnte man erneut den TA-Wert bestimmen und hätte dann die Position der Station relativ sicher bestimmt.

Für solche Features wie TA-Werte und erweiterte Anzeigen des Netmon auszulesen, solltest Du Dich auf Nokia FBUS sowie Siemens-Telefone sowie GSM-Module beschränken, da es dort am besten dokumentiert ist, wie man an die Werte rankommt. Und wer unbedingt den erweiterten Drang der Datensammlung verspürt, hat eh schon so ein Gerät bzw. wird sich eines zulegen. Die Siemens GSM-Module sind irgendwie am einfachsten abzufragen.

Am meisten Sinn macht Dein Programm aber auf PDA und Smartphones. Diese sind handlicher im Vergleich zum Notebook und man kann das ganze über einen längeren Zeitraum mitlaufen lassen weil den Geräten nicht so schnell wie einem Notebook der Saft ausgeht.

• Zitat

Hast Du bei FBUS nur bis DCT-3 zu implementieren oder auch DCT-4 und weiter? Bei DCT-4 gibt es bestimmt wenig Unterlagen.

Was ich finde wird verwertet, wenn jemand dazu also infos hat immer her damit.

Zitat

Bluetooth wäre hier echt besser.

Hält dich doch keiner von ab zu nutzen, ich nutz auch nur Bluetooth.

Zitat

Könnte man aber so machen als Option Piepton ausgeben sowie einen Gesprächsaufbau das der Ta-Wert gelesen wird. Sollte die unbekannte Zelle innerhalb einer einstellbaren Zeitspanne bzw. Entfernung nach GPS wieder auftauchen so könnte man erneut den TA-Wert bestimmen und hätte dann die Position der Station relativ sicher bestimmt.

Wie ? Pro zellenwechsel nur ein mal den TA Wert auslesen ? Dafür lohnt sichs doch gar net ne Gesprächsverbindung aufzubaun. Ich dachte eher daran wenn eine Zelle mit unbekannter Position betreten wird wird irgend ne konfigurierbare nummer zeitansage oder so angerufen und dann ständig der TA Wert ausgelesen. Ich werd das aber zuerst mal mit der Signal Quality probieren da dürften auch schon halbwegs brauchbare Sachen bei rauskommen.

Zitat

Für solche Features wie TA-Werte und erweiterte Anzeigen des Netmon auszulesen, solltest Du Dich auf Nokia FBUS sowie Siemens-Telefone sowie GSM-Module beschränken, da es dort am besten dokumentiert ist, wie man an die Werte rankommt. Und wer unbedingt den erweiterten Drang der Datensammlung verspürt, hat eh schon so ein Gerät bzw. wird sich eines zulegen. Die Siemens GSM-Module sind irgendwie am einfachsten abzufragen.

Och eigentlich möcht ich mich da nicht beschränken die verbreitetsden Sachen werden halt zuerst implementiert wenn ich lust und Zeit hab und die nötigen Infos bau ich aber gern auch etwas seltenere Sachen ein.

Zitat

Am meisten Sinn macht Dein Programm aber auf PDA und Smartphones. Diese sind handlicher im Vergleich zum Notebook und man kann das ganze über einen längeren Zeitraum mitlaufen lassen weil den Geräten nicht so schnell wie einem Notebook der Saft ausgeht.

Denk ich mir auch so und ich benutz es auch gern auf meinen 2 WM Phones aber die windos Mobile Version scheint weniger verbreitet zu sein als die Desktop Version.

• Zitat

Hab das Programm mal mit einem K850 ausprobiert, nicht schlecht

Dort müsste der RNC Wert auch richtig ausgelesen werdeb bei UMTS kannst du das mal bitte prüfen, der wird derzeit nicht angezeigt nur in die Datenbank geschrieben.
    Also müsstest mal doppelt auf Position klicken dann sollte er mit da stehn.

• Hab leider daheim keinen UMTS Empfang, muss ich mal schauen wenn ich mitm Laptop unterwegs bin...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mal eine Frage zur WindowsMobile-Version: Arbeitet diese sowohl mit dem eingebauten Telefonmodul als auch mit extern über Infrarot bzw. über Bluetooth angekoppelten Telefonen zusammen? Hat schon jemand die WindowsMobile-Version mit Nokia S60-Geräten gekoppelt? Soweit ich Kenntnis habe ist das Auslesen der Zelldaten aus den S60-Telefonen per At-Kommando nur durch die Installation der NCDS möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!