N80-->Daten per Wlan von Pc zu Handy, möglich??

  • Hi, bin neu und hätte da mal eine Frage: Ist es möglich mein N80 mit dem Pc per Wlan zu verbinden um Dateien auszutauschen? Habe schon das Forum abgesucht, aber keine eintraege gefunden mir weiterhelfen hätten können.
    Vielen dank im vorraus,


    Grus CHris

  • Raccoon installieren, WebDAV einrichten. Dann kannst du auf deinem Computer auf Speicherkarte oder internen Speicher des Handys als Netzwerklaufwerk zugreifen. Bin auch gerade am Einrichten. Es ging bei mir schonmal mit Raccoon 0.92, aber nur unzuverlässig.

  • Geht auch mit SymSMB, sogar in beide Richtungen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • OK, kurze Anleitung:


    1. Python und PythonScriptShell installieren
    2. Raccoon 0.11.0 installieren. Man braucht noch Support-Dateien für die OpenC-Library von forum.nokia.com, die habe ich eh drauf
    3. Konfigurationsdateien in C:/data/apache/conf ändern (http.conf und extra/httpd-dav.conf)


    Derzeit habe ich das Problem, dass ich jedes Verzeichnis freigeben kann, aber nicht ein ganzes Laufwerk (E:/ geht nicht, E:/images geht). Mein OSX will .DS_Store und .Trashes und noch einiges lesen, das scheint ihn zu stören. Warum das im Ordner geht, verstehe ich nicht ...

  • Soweit so gut, aber was sind das nun für Support-Dateien für die OpenC-Library von forum.nokia.com??


    Bisher tut sich bei den 3 genannten Progr. nämlich nicht viel?
    Gruß Chris

  • OK, hier ein genauerer Link für die OpenC Library mit Download now Button. Da sind 4 kleine Libraries drin (*.sis). 3 von den 4 braucht man, die 4. (stdioserver.sis) lässt sich eh nicht installieren.

  • Also, um noch etwas Werbung für diese tolle Freeware von Nokia zu machen, schildere ich mal, was Raccoon leistet und warum sich der Aufwand in meinen Augen lohnt:


    - Es ist ein Apache fürs Handy. Ein echter Webserver
    - Das Modul WebDAV ist meine persönliche Killerapplikation dafür, im Gegensatz zu SymSMB kostet es kein Geld und man kann es als Freigabe benutzen
    - Man kann den Kalender aufrufen (IP)/calendar, das geht auch lokal mit 127.0.0.1/calendar
    - Die Kamera kann benutzt werden (IP)/camera
    - Das Handy kann damit als Webcam funktionieren (IP)/webcam
    - Kontakte können abgerufen werden (IP)/contacts
    - Mitteilungen, inbox outbox etc. sind im direkten Zugriff (IP)/messages


    Abgesehen von WebDAV, bei dem man noch einiges konfigurieren muss, sind das einige der Beispiele, die bei Raccoon automatisch installiert werden und die sofort funktionieren. WebDav geht meines Wissens sogar auch direkt mit (IP)/edit, dort sieht man jedoch nur das Apache-Verzeichnis. Das habe ich nicht getestet, ich habe erst umkonfiguriert und dann benutzt. Es gibt noch deutlich mehr Anwendungen, und mit etwas Aufwand lässt sich einige mehr machen als in den Beispielen aufgeführt. Die Idee zum Beispiel, jemandem auf einer Webseite anzuzeigen, wo man ist. Oder welches Profil ausgewählt ist, dann sehen die Leute, dass man in einer Besprechung ist. Wenn man den Kalender freigibt, können sie sogar sehen, mit wem und wie lange sie dauert. Das sind alles Beispiele, die mich persönlich durchaus überzeugen, dass es sehr gute Anwendungen hierfür gibt.


    Das Programm selbst kostet nichts, nur ggf. der Traffic, wenn man nicht sein lokales WLAN benutzt, sondern Datentraffic im Netz via GPRS oder UMTS verursacht. Das kann allerdings heftig werden, und man sollte hiermit aufpassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!