Computersystemauswahl

• Hi,

ich bin (dank mangelnder Rechenleistung) im Dezember/Januar "gezwungen" ( :D ) 2 neue Desktoprechner zu kaufen. Der jetzige gurkt mit 1ghz rum, was bei der bildbearbeitung absolut keinen spaß mehr macht. Ergo - 2 neue müssen her (400-500€ Klasse).

Ich hab mich nun bei einigen örtlichen Händlern umgesehen, und festgestellt -> ich habe noch weniger Ahnung als ich befürchtet habe :( Core2Duo, die AMD-Version, und 2,0 ghz, gegen 2,4 ghz, Benchmarks und blablablubb....

Im Prinzip bin ich genauso schlau wie vorher, nur in Grün. Gibt es nicht irgendwo eine Seite, wo ich Prozessor und Grtafikkartenbenchmarks ansehen und vergleichen kann? :confused:

Im prinzip hab ich mir da einige von den "Fertigsystemen" angeguckt, nur taugt das auch was? Ich fühl mich mal so frei und stell hier mal ein paar "meiner" angebote hier hinein, vllt. kann sich das wer mit ahnung angucken, sagen dass as mainboard schlecht ist oder ob das so akzeptabel ist?...

(Preise natürlich inkl. Tower, Soundkarte (5.1 - onboard), in einzelteilen und ohne Betriebssysteme, die Lizenzen dafür habe ich schon) Bei der Abnahme von gleich 2 Systemen sollte vllt auchnoch ein wenig(!) Rabatt rausspringen.....

Wo lohnt sich denn hier der Aufpreis (auch wenn ichs mir lesiten kann -> ich muss nicht immer das teurere System haben, nur weil ich für 80€ mehr 2%mehr leistung bekomme die ich im alltag dann eh nicht bemerke...) ;)
    Die beiden letzten Systeme sind meine bisherigen Favoriten. Wobei sich auch hier die frage stellt: Intel oder AMD.... (das Intel bei Dualcore Prozessoren die nase vorn hatte weiß ich auch, wie schaut es da jetzt rum und welcher von beiden hat mehr "power"?)
    Einsatzebiete sind eigentlich Internet ( ;) ), Grafikprogramme (Photoshop und Lightroom) und ich möcht ganz gerne Unreal Tournament 3 spielen können.... ;) Betrieb an Röhrenmonitoren mit 1024x1280 Pxl Auflösung

Oder soltle ich mir lieber alles einzeln zusammenstellen? Wenn ja, wo ist denn die "Bremse" in den Systemen?

• Das letzte System ist nicht schlecht. Aber ich glaube nicht das du Unreal Tournament 3 in einer guten Qualität zocken kannst. Da muß dann eine andere Grafikkarte rein. Evtl. eine 8600GTS.

Falls du ein paar Benchmarks sehen willst kannst du ja auf http://www.computerbase.de mal vorbeischauen.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Das letzte System ist nicht schlecht. Aber ich glaube nicht das du Unreal Tournament 3 in einer guten Qualität zocken kannst. Da muß dann eine andere Grafikkarte rein. Evtl. eine 8600GTS.

Falls du ein paar Benchmarks sehen willst kannst du ja auf http://www.computerbase.de mal vorbeischauen.

Besten dank für deine Hilfe. Aber auf computerbase.de war ich schon -> aber da finde ich keine benchmarks, weder zur Graka, noch zur CPU? Unter was muss ich denn da gucken?

Das ich mir da keine supermegaspielePC vorgestellt hab weiß ich auch ;) Mir 2reichts" wenn ich UT3 spielen kann. Flüssig. Ich rbauch weder extremhohe auflösung noch alle details un d unendlich weit sicht. Solange es möglich sit "normal" zu spielen für jemandend er ab und an gerne dran sitzt reicht das völlig aus... Und wenns nur an der Graka liegt, verkauf ichse wenn ich es für nötig halte und bau hne neue ein -> aber alles auf einma muss nicht sein.... :D

• Schau mal im Hardwareluxx.de oder 3dcenter.de. Forum vorbei.
    Da gibt es denke ich viele Links zu Testberichten, gibt auch Userberichte.

• Ich danke dir, hab gerade einige brauchbare ergebnisse finden können. Vielen dank ;)

Lese auch gerade, um den IntelCPU brauch ich mir wohl geschwindigkeitsmässig keinerlei sorgen zu machen.... den kann man ja übertakten wenn man gut kühlt, das ja schick.... :)

• Und nochmal hoch. Ein ca. Termin zum Geldausgeben habich nun ins Auge gefasst ;)
    HAb aber nun doch das Budget erhöht und mir ein anderes System rausgesucht/zusammengebastelt. Hoffe einer von euch kann drübergucken und sagen was davon zu dem Preis zu halten ist, obs das iwo güsntiger online gäbe oder ob das so gsarnicht passt weil wegen was auch immer? Naja also hier mal der Aktuelle stand:

Preis voraussichtlich ca. 550€

Glaubt ihr da ist vllt auchnoch etwas "Verhandlungsbasis" drin? Werde zwar demnächst selbst darüber mit dem Verkäufer sprechen, aber was glaubt ihr, ist da noch machbar? Würde dann 2mal dieses System kaufen, dazu noch "Zubehör" im werte von ca. 360€ ...

• Also die Zusammenstellung hört sich gut an. Den Prozessor habe ich auch und bin extrem zufrieden mit dem Teil.
    Leistung bis zum abwinken und ohne Probleme auf 3GHz taktbar.

Was ist das für ein Laufwerk? Etwa Combo!? :flop:

Ist dir die Lautstärke egal? Sonst müsstest du noch ein leises Netzteil reinbauen.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Also die Zusammenstellung hört sich gut an. Den Prozessor habe ich auch und bin extrem zufrieden mit dem Teil.
    Leistung bis zum abwinken und ohne Probleme auf 3GHz taktbar.

Was ist das für ein Laufwerk? Etwa Combo!? :flop:
    DDR-800 RAM darf es auch schon sein. Kostet aktuell sehr wenig.

Ist dir die Lautstärke egal? Sonst müsstest du noch ein leises Netzteil reinbauen.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• 800er Ram -> Garnicht gesehen und notiert. Gibt 800er Ram (zusammenstellung oben korrigiert)!

Was stört dich am Brenner? Ein Laufwerk, brennt Cds und Dvds?

Die Lautstärek ist relativ gesehen egal - ja ;)

• Das von dir genannte scheint ein Combo-LW zu sein, welches CD's brennt, DVD's jedoch nur lesen kann !
    Du beabsichtigst hoffentlich dir einen vollwertigen DVD-Brenner zu kaufen :)

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!