Nokia 3500 + Jabra BT620s Bluetooth Headset

• Hallo,

ich habe mir das Nokia 3500 geholt und dazu kürzlich ein Bluetooth-Headset. Das Nokia 3500 unterstützt Bluetooth 2.0 + EDR, das Jabra BT620s ist auf Bluetooth 1.2 ausgelegt. Das Pairing, also das Verbinden klappt anstandslos. Der Sound ist auch ganz ordentlich, ebenso lässt sich alles wie beschrieben mit dem Headset bedienen. Ein Problem habe ich allerdings und zwar habe ich immer wieder kurze Aussetzer bzw. ändert sich die Geschwindigkeit der Lieder. Das lässt mich darauf schließen, dass der Datenstrom irgendwie nicht schnell genug fließt. So wie ich das verstanden habe werden die Datenpakete ja durch einen Algorithmus im Nokia aufbereitet und dann an das Headset gesendet. Wenn das nun nicht schnell genug passiert, bzw. das Headset zu viele fehlerhafte Daten erhält, fordert es die Daten neu an. Im Headset befindet sich sicherlich ein Puffer, um diese Neulieferung der Daten überbrücken zu können. Wenn der natürlich leer ist, dass gibts offensichtlich Aussetzer oder die Musik wird in der Geschwindigkeit gestreckt.

Kann man nun davon ausgehen, dass das Headset einfach mit der von Bluetooth 1.2 verfügbaren Datenrate einfach so limitiert ist, dass es überhaupt nicht in der Lage ist, die Musik ohne Aussetzer widerzugeben, d.h. der Pufferspeicher des Headsets vielleicht zu gering ist? Oder läuft in dem Nokia mit der Bereitstellung der Musikdaten vielleicht etwas falsch?

Ein einziges Mal kam es vor, dass ich mit dem Kopfhörer keine Steuerungsfunktionen (ich glaube das geht über das AVRCP Protokoll) verfügbar waren und ich aber trotzdem im Stereo-Modus hören konnte. Ich konnte nur leiser und lauter machen, konnte aber kein Titelskipping durchführen und die Bedienung des Media-Player war ausschließlich mit dem Nokia selbst möglich. Ich habe dabei ca. 2 Stunden einfandfreie Übertragung gehabt, ohne jedwede Aussetzer.

Bietet eine Lösungsmöglichkeit vielleicht das Bluetooth 2.0 fähige Headset BH-503 von Nokia oder liegt es vielleicht an einer fehlerhaften Implementierung des AVRCP Protokolls oder eines sonstigen Bluetooth-Protokolls?

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr...

Gruß, Rpx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!