Mercedeswerkstatt - Nur EIN Reifen gewechselt?!

  • Hallo!


    Ich hatte kürzlich einen kleinen Unfall gehabt (mir ist jemand auf der Autobahn in die Seite gefahren - seine Versicherung hat den Schaden übernommen).


    Unter anderem wurde auch die Felge auf der Fahrerseite vorne leicht beschädigt. Ebenso auch der Reifen.


    Der Schaden wurde letzte Woche in einer Mercedeswerkstatt behoben.


    Doch heute stelle ich fest, dass Mercedes nur EINEN Reifen gewechselt hat! Müssen die nicht immer pro Achse gewechselt werden und muss dafür nicht auch die Versicherung des Gegners aufkommen? Der Profilunterschied ist nämlich enorm.


    Gruß

  • Meiner Meinung nach müsste die Versicherung die Kosten für 2 neue Reifen nur anteilig ersetzen, da ja schon viel Profil abgefahren war.


    Strengenommen dann auch nur die Wechselkosten für die beiden Reifen anteilig...


    Dass die Werkstatt Dich aber nicht gefragt hat, ob nicht auch der andere Reifen gewechselt werden soll, spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Servicequalität...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das ist schon ein hartes Stück find ich.
    Ich denke die hätten dich wneigstens informieren müssen.
    Wie die Rechtliche Lage aussieht weiß ich nicht, aber ich würde jedenfalls die Werkstatt wechsel, oder wenigstens einen aufstand machen :D


    MfG

  • Hallo.


    Genau sowas hatte ein Bekannter vor wenigen Wochen:
    Unfall in die Seite, Felge und Reifen kaputt.


    Die Versicherung des Gegners musste beim ihm auch nur eine Felge und einen Reifen zahlen. Da es das Reifenmodell nicht mehr gab, musste er sich den zweiten Reifen selbst bezahlen, da er laut BMW die gleichen Reifen auf einer Achse fahren muss/sollte.


    Grüße

  • Ich hab mich mal bei Mercedes informiert:


    Laut Vorschrift müssen pro Achse immer Reifen mit dem gleichen Profil drauf sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der linke Reifen abgenutzter ist als der rechte. ...und da mir die Werkstatt einen Reifen mit dem gleichen Profil aufgezogen hat, reicht dies vollkommen aus. Alles andere ist Kulanz.


    Ich hab deswegen mal mit der gegnerischen Versicherung gesprochen, ob die mir zumindest etwas entgegenkommen könnten. Immerhin wird dies mal überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!