Verschiedene Verfügbarkeit von UMTS bei o2 Genion bzw. Active?

• Hallo zusammen,

sorry das ich hier heute mal das Board zuspamme, allerdings denke ich, dass es besser ist, für die recht unterschiedlichen Probleme nen eigenen Thread aufzumachen, so haben später alle was von!

ich habe mir für eine bestimmte Adresse auf http://gisweb.o2online.de/wlsp/app die UMTS-Versorgung anzeigen lassen. Nun bin ich ein wenig verwirrt, weil man dort zum einem O2-Active und O2-Genion auswählen kann.

Für die Region ist bei O2-Active immer eine erheblich schlechtere UMTS-Abdeckung gegeben als für O2-Genion... Wieso?? Das ist doch das gleiche Netz?

Darüberhinaus ist NUR bei O2-Active HDSPA verfügbar, obwohl die Abdeckung für O2-Genion eigentlich erheblich besser ist. Bei Genion gibt es aber kein HDSPA?

Vollkommene Verwirrung... was soll das für ein Unsinn sein?

Heißt das jetzt für mich, dass ich von meinem Active50 Tarif in einen Genion S oder L Tarif wechseln muss, um auch in den Randgebieten UMTS zu erhalten??

Sehr sehr seltsam, bis dankbar für Aufklärung.

Gruß,
    Denis

• Wenn Du auf dieser Seite ein Häkchen bei "o2 Active UMTS" machst, wird das T-Mobile-UMTS-Netz angezeigt. Allerdings wird es, wenn Du zusätzlich noch "o2 Genion UMTS" anwählst nur dort angezeigt, wo kein o2 UMTS-Netz vorhanden ist - deshalb sieht die Netzabdeckung bei Dir wahrscheinlich für Active so schlecht aus. Bei dem HSDPA-Problem sieht es genauso aus: Im T-Mobile-UMTS-Netz (Active) ist überall HSDPA verfügbar.

• Weil nur O2 Active Kunden ins T-Mobile UMTS Netz dürfen, während O2 Genion Kunden nur im T-Mobile GSM Netz roamen dürfen, bei UMTS aber auf das O2 UMTS Netz beschränkt sind.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• AHHH!!!

Sehr gut... Ich lese eigentlich auch recht viel hier im TT-Forum, hab aber diese Info noch nie gefunden.

Ist natürlich ein wenig doof. Eigentlich wollte ich meinen Vertrag von Active zu Genion wechseln, aber das werd ich mir dann wohl lieber doch aufsparen und mir noch nen zusätzlichen Genion S holen (um ne Festnetznummer zu erhalten).

Kennt jemand den Grund, wieso derart zwischen Genion und Active unterschieden wird?

• Am Anfang konnten nur Active-Kunden UMTS bei o2 bekommen - inklusive dem T-Mobile-UMTS-Netz, da das Netz von o2 damals gerade erst aufgebaut wurde. Als dann UMTS auch für Genion möglich war, hatte o2 das Netz schon erweitert und hat deshalb das UMTS-Roaming für Genion-Verträge gesperrt. Seit März (???) diesen Jahres ist auch bei Active-Neuverträgen das T-Mobile-UMTS-Netz gesperrt, nur bei neuen Active Data-Verträgen ist ein Einbuchen noch möglich (und natürlich mit den Altverträgen).

• Das T-Mobile UMTS- Roaming kann nur noch von Active-Data-Kunden genutzt werden.

Genion und normale Active-Kunden (Minutenpacks) können nur T-Mobile EDGE/GPRS und O2 GPRS und O2 UMTS/HSDPA nutzen.

O2 hat HSDPA momentan in: Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Zentrum von Braunschweig und in wenigen Teilen von Nürnberg aktiviert.

Allerdings ist es momentan offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit, wann O2 HSDPA in anderen Netzteilen aktiviert, da O2 jetzt fertig ist mit der Umrüstung seines UMTS-Netzes auf Nokia-Technik welche HSDPA kann.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das T-Mobile UMTS- Roaming kann nur noch von Active-Data-Kunden genutzt werden.

Seit wann ist das so? Mitte diesen Jahres konnte man doch noch mit Active-Altverträgen (vor 03/2007 abgeschlossen) auch T-Mobile-UMTS nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!