Festnetz auf 2 Ebenen?

• Servus Leutz,

habe da ein kleines Problem. Wir haben im Laden keinen Telefonanschluß, sondern nur ein Netzwerkkabel das von der Privatwohnung meines Partners im 1. Stock nach unten in den Laden gelegt wurde.

Da wir es beim Verlegen des Netzwerkkabels nicht für nötig empfanden eine Telefonleitung im Laden zu haben, da wir ne Genion Home Nummer auf ein anderes Handy umgeleitet haben und somit kein Festnetz brauchten bis jetzt.
    Nun fällt immer öfter auf das wenn das o2 Netz auf T-Mobile umschaltet unsere Kunden uns nicht erreichen können. Da haben wir da nun ein massives Problem.

Momentaner Stand:

Analoger Festnetzanschluß inkl. DSL im 1 Stock in der Wohnung
    Netzwerkkabel vom Router im 1. Stock in den Laden im EG
    Als Endgerät hängt nur 1 Fax dran im 1. Stock
    Festnetztelefonie über eine umgeleitete Genion Nummer.

Geplant:

Umstellung von Analog auf ISDN im 1. Stock
    Faxgerät vom 1. Stock ins EG umbauen
    Telefon im EG aufstellen.

Soweit ja alles kein Problem!
    Aber wir wollen es vermeiden eine Telefonleitung vom 1. Stock ins EG zu legen, weil das ganze doch sehr aufwendig ist.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist es möglich das Netzwerkkabel so zu belegen das wir darüber auch das Signal fürs Telefon und Fax im EG haben?

Heißt also Router, Splitter und NTBA müssen im 1. Stock angeschlossen werden.

Die Eumex Telefonanlage sollte dann im EG sein, so das wir daran Telefon und Fax anstecken können.

Funktioniert das so irgendwie oder müssen wir doch in den sauren Apfel beissen, und ein Kabel vom NTBA ins EG zu unserer Eumex Anlage legen?

Hoffe es ist verständlich erklärt.

Danke schonmal für die Antworten

• Wenn ihr ein 8 adriges CAT Netzwerkkabel verlegt habt, dann könnt ihr theoretisch 2x2 Adern anderweitig nutzen, ist nicht optimal aber es geht wohl.

Mal kurz ne frage, wie stabil ist denn euer DSL? Geschwindigkeit?
    Wenn ihr schon DSL+router im OG plus netzwerkkabel von OG ins EG habt, warum dann nicht einfach ein beliebiger VOIP ATA , z.B. ein Fritzbox o.Ä. ins EG an das Netzwerkkabel, und dann z.B. eine kostenlose SIPgate Ortsnetzrufnummer zuweisen.
    Anscheinend werdet ihr ja mehr angerufen , als das ihm vom EG aus jemanden anruft. -->dann spart ihr euch ISDN Grundgebühr, Umbauaufwand, etc.

Ansonsten auch simpel. DECT Telefon mit separater Ladeschale.

• Hallo Webbiller,

an das mit dem Schnurlos Telefon haben wir natürlich auch schon gedacht, es wäre nur wichtig das auch das Fax ins EG wandert, und da gibts dann wohl keine Schnurlos Lösung mehr, oder irre ich mich?

Auch diese VoIP Sache wird aufgrund des Faxes wohl flach fallen oder nicht?

Das DSL geht ganz Problemlos und ohne Schwankungen

• Möglichkeiten gibt es viele:

(A)Möglichst wenig Verkabelungsaufwand: Splitter+NTBA+ WLAN DSL Router im OG, Netzwerkkabel einfach als ISDN Kabel verwenden vom NTBA ins EG, dort einen simplen Terminaladapter-->kostet gebraucht fast nix und bietet 2 sichere analoge Telefonanschlüsse für Telefon und Fax. Netzwerkverbindung EG <->OG über WLAN.

-Netzwerkkabel auftrennen: Nicht ideal aber idR funktioniert es.Vorrausgesetzt das Kabel hat 8 Adern.
    (B) wie A, nur hier Netzwerkkabel auftrennen im 2x2 für Netzwerk und 2x2 für ISDN,
    dann kann WLAN entfallen.
    (C) Kabel 2x2 Adern für Netzwerk 1x2 für analog Telefon 1x2 für für analog Fax
    TK Anlage im OG.1x Netzwerkdose 2xTAE Dose im EG

Ganz kreuz und quer:
    (D)OG: Splitter+DSL Router, 1x2 Adern nach dem Splitter ins EG ,dort NTBA+TK Anlage und wieder 1x2 Adern nach oben für Privates Telefon.
    gefällt mir nicht sonderlich, dann lieber gleich statt der Umstellung auf ISDN einen Neuanschluss im EG machen und oben abmelden.

Ich würde Lösung A oder B bevorzugen

• Wir benutzen öfter für Provisorien bzw. wenn es schnell gehen muss
    eine chable-sharing-box.
    Kann man selbst mit DIP-Switch konfigurieren

2x CAT5 oder 1x CAT5 u. 1x ISDN oder 1x Cat5 u. 2x Tel.analog oder
    4x Tel. analog.

Funktioniert seit Jahren reibungslos und nichts hält manchmal länger
    wie ein Provisorium.

Hab im Moment keines zur Hand u. versuch den Lieferanten herauszu-
    finden.

GP

• Mein Vorschlag wäre fast noch einfacher (meiner Ansicht nach zumindest):

Mit 2 Adern des Netzwerkkabels einfach die TAE Dose "verlängern".

Also im OG direkt an die T-Com Dose ran, und 2 Adern an Anschluss 5 & 6 ran.
    Dann im EG eine TAE Aufputzdose folgendermaßen belegen Ader 5 an 1, Ader 6 an 2.

Anschließend alle Geräte (Splitter, NTBA, Router, was auch immer) runterschleppen und wie oben wieder an die TAE anstecken.

Grüße

• webbiller

ist was ähnliches wie der Link.

Der cable-switch hat 5 Ports
    1 Port ist I/O

die übrigen 4 werden je nach Konfig belegt also:

jeweils oder
    - 4 x Tel. analog
    - 2 x ISDN
    - 2 x Ethernet
    - 2 x Token-Ring(wers noch braucht)
    - 1x Ethernet u. 1 x ISDN
    - 1 x Ethernet u. 2 x analog
    - 1 x ISDN u. 2 x analog

Stelle noch ein Foto rein, wenn ich eines aufgetrieben habe.
    Bezogen haben wirs von Telena, verkaufen aber nicht an privat.
    Aber TE ist ja gewerblich.

GP

• Tach zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Diese Cable-Sharing System glaub ich find ich schonmal nicht schecht.

Frage an dieser Stelle, wo schließ ich diesen Asapter oben an?

Vor oder nach dem DSL Splitter?

Oder anders gefragt kommt durch den Splitter unten wo ich das Netzwerkkabel anstecke das Telefonsignal überhaupt noch raus?
    Oder wird das oben zum Stecker fürs Analoge Endgerät irgendwo abgezweigt?

Ich würd es jetzt so anschließen:

Telefondose----->NTBA----->Splitter (oder NTBA und Splitter umgekehrt, hab ich jetzt grad nicht im Kopf.)----->Cable-Sharing Adapter----->Verbindung zum Router im 1.Stock und vom 2. Anschluß von meinem Adapter dann auf das Netzwerkkabel in Erdgeschoß.

Da kommen jetzt für mich 2 Fragen auf:

1. Der Adapter teilt das Kabel auf für 1x Ethernet + 1x Telefon oder kann ich auf beiden Anschlüssen des Adapter Telefon und DSL anschließen?

2. brauch ich unten im EG dann nen 2. Router oder kann ich da dann direkt auf die Netzwerkkarte im Rechner gehen für DSL?

Sollte das so nicht funktionieren dann steh ich wieder vor meinem Problem, ich habe nur dieses eine Netzwerkkabel nach unten, und das müsste so belegt werden das es mir das DSL und das ISDN Signal nach unten bringt.

Ne ganz schön komplizierte Sachen find ich, aber ich bin sicher zusammen finden wir eine Lösung.

Sollte ich irgendwo nen Denkfehler haben berichtigt mich bitte.

• @mobilmonster

bin gerade an den Fotos.

Eine Frage,
    das Netzwerkkabel EG/1.OG, wurde das festverlegt mit
    jeweils einer RJ45-Dose oder nur ein langes Patchkabel mit jeweils
    RJ45-Stecker am Ende?

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!