Wie lange braucht der Zoll für die Bearbeitung einer Sendung?

• Hi,

ich habe ein iPhone aus den USA gekauft. Laut Sendungsstatus (siehe unten) wird es aktuell vom Zoll bearbeitet. Weiß jemand, wie lange so etwas dauert?

- Into Foreign Customs, November 07, 2007, 12:41 pm, GERMANY
    - Arrived Abroad, November 07, 2007, 12:40 pm, GERMANY
    - International Dispatch, November 06, 2007, 8:43 am, SAN FRANCISCO
    - Processed, November 06, 2007, 8:42 am, SAN FRANCISCO, CA 94128
    - Processed, November 05, 2007, 4:35 pm, SAN JOSE, CA 95101
    - Acceptance, November 05, 2007, 8:31 am, SCOTTS VALLEY, CA 95066
    - Electronic Shipping Info Received, November 04, 2007

Gruß

Simon

• Kann schonmal bis zu 3 Tage dauern, je nachdem was halt los ist.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Bei mir war es Freitag in Frankfurt beim Zoll und wurde Dienstag erst weiter geschickt , laut DHL kann es ruhig auch mal 14 Tage dort liegen.

• Kann da nur hinsichtlich meiner Erfahrum mit dem Import von RtCW sprechen, das hat ungefähr ne Woche gedauert. Mußte erstmal ausgelotet werden, ob ich in "diese" Szene gehöre oder nicht (natürlich NICHT) und solche Sachen. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: je nach dem, wieviel zu tun ist, dauert es halt.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Na mach' dir mal nicht ins Hemd. Wenn das Ding seinen letzten Scan zur Gestellung beim Zoll am 7.11 hat und es am 8.11 noch nicht bei dir ist, ist das kein Grund Panik zu schieben - bei allem Verständnis dass du auf das Gerät heiß bist.

Normalerweise werden die Begleitpapiere von den Transportunternehmen eingescannt, nach D gesendet und hier verzollt während das Paket noch in der Luft ist. Wenn es dann landet kann es sofort weitertransportiert werden.

Ausnahme: der Zoll gibt das Paket nicht anhand der elektronischen Zollanmeldung frei, sondern entscheidet auf Beschau. Dann wird die Sendung rausgezogen und vom Zoll physisch untersucht. Normalerweise 1 Tag Verzögerung wenn alles OK ist, da der Zoll aber anhand bestimmter Merkmale nur auffällige Sendungen rauszieht dauert es oft länger wenn tatsächlich Unstimmigkeiten auffallen.
    Wie lange es dann dauert hängt vom jeweiligen Problem ab.

Warte mal noch ein paar Tage, aber wahrscheinlich kommt das Paket bald bei dir an. Diese Abfragetools hängen oft Stunden hinterher.

Dass Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt, weißt Du? Der Paketbote wird es bei Zustellung kassieren, denn der Paketdienst hat es bei der Verzollung bereits an die Behörde vorgestreckt.
    iPhones sind teuer weil der Zoll sie nicht als einfache Handys, sondern als Musikplayer-Videokonsole-Blabla betrachtet...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Es tut sich was:

Out of Foreign Customs, November 08, 2007, 7:25 pm, GERMANY

Mit der Einfuhrumsatzsteuer habe ich gerechnet. Ob Zollgebühren anfallen, hängt wohl vom jeweiligen Beamten ab, die haben wohl etwas Spielraum.

Simon

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Mit der Einfuhrumsatzsteuer habe ich gerechnet. Ob Zollgebühren anfallen, hängt wohl vom jeweiligen Beamten ab, die haben wohl etwas Spielraum.

Die haben in der Weise Spielraum, dass manche die Portokosten mit in die Verzollung einrechnen, manch andere Zöllner eben nicht.
    Auch in der Einordnung des Gegenstandes, so könnte ich mir vorstellen, gilt es eben nach Ermessen. Der eine siehts als "Mobiltelefon", der andere als "Gerät zur Musikwiedergabe", noch ein anderer als "Spielekonsole".

Dass Zoll anfällt, ist wohl sicher, jedoch nicht wieviel im Endeffekt. :)

• Zitat

Dass Zoll anfällt, ist wohl sicher, jedoch nicht wieviel im Endeffekt.

Auf Mobiltelefonen ist ein Zollsatz von 0 %, das stimmt so also nicht.
    Was auf jeden Fall anfällt ist die Einfuhrumsatzsteuer. ;)

Simon

PS.:

# Mobiltelefone (Handys)
    Codenummer: 8517 1200 90 0
    Drittlandszollsatz: frei
    EUSt-Satz: 19 %

Quelle

• Ist aber auch ein MP3 Player ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Simon21

Auch wenn ich selbst zitieren muss, aber das war mir schon bekannt. Mir ging es nur um diese Aussage:

Zitat

Dass Zoll anfällt, ist wohl sicher, jedoch nicht wieviel im Endeffekt.

Und das kann man nicht so stehen lassen ;)

Simon

PS.: Man kann damit auch Videos aufzeichen, was dazu geführt hat, dass in einem anderen Thread jemand von einem Zollsatz von 13,9 % gezahlt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!