Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Cortal Consors Fonds-Übertrag

Zitat

Original geschrieben von ferris.b

Für Depotüberträge sind allerdings Wertpapiere mit deutscher Registrierung (ISIN: DE...) günstiger, weil bei ausländischen Fonds von einigen Banken (z.B. comdirect und Commerzbank) "Spesen der Lagerstelle" in Höhe von 4,76 Euro je Fonds (nicht je Anteil) weiterbelastet werden. Die Spesenbelastung erfolgt bei der abgebenden Bank.

Zumindest Comdirect hat mir diese jedoch aus Kulanz auf Nachfrage erstattet. Ist natürlich keine Garantie dass die das immer tun und andere Banken ebenfalls so kulant sind.

• Sparkasse Detmold Traumsparen

https://www.sparkasse-detmold.…2FTraumSparen_Vorteile%2F

Ich habe o.g. Sparkonto nun eröffnet. Ich wohne in Hessen und bin daher total gebietsfremd. Ich hatte einfach die online-Eröffnung ohne Online-Banking-Zugang über deren Website genutzt und als Referenzkonto mein Comdirect-Konto angegeben.

Ich bekam 1-2 Tage später eine Email von einem Sachbearbeiter, der kurz noch die Richtigkeit der Summe klären wollte (ich hatte eine 4-stellige monatliche Summe geschrieben, also recht hoch). Alles sehr freundlich. Wenige Tage später kamen alle Antragsformulare mit der Post. Ich müsse mich nur noch in einer örtlichen Sparkassenfiliale legitimieren lassen (bin dann zur Nassauischen Sparkasse), war gar kein Problem. Hätten die eine Gebühr berechnet hätte die SPK Detmold diese erstattet. Ein frankierter Rückumschlag lag ebenfalls bei. Nun wurde auch schon die erste Rate belastet und in Kürze soll ich mein Sparbuch (!!!) per Post bekommen.

Vom Service her und von der Möglichkeit als Gebietsfremder dort Kunde zu werden kann ich bisher nur Positives berichten.

Leider konnte ich auf der Website nichts zu Kundenwerbung finden. Hier müsste man nochmal bei der Bank nachfragen, kann mir kaum vorstellen dass die sowas nicht haben.

• Re: Sparkasse Detmold Traumsparen

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    https://www.sparkasse-detmold.…2FTraumSparen_Vorteile%2F

Ich habe o.g. Sparkonto nun eröffnet.

Hast du sichergestellt, dass Abhebungen nicht mit der Jahressparleistung verrechnet werden (was sich entsprechend negativ auf den Bonus auswirken würde)? Falls doch, lohnt sich dieses Angebot m.E. nicht, und insbesondere nicht zum "echten" Sparen (dafür ist der Zinssatz zu niedrig und auch der Bonus, da sich dieser ja nur auf die Jahressparleistung und nicht auf das Gesamtguthaben bezieht).

• Hi Bart,

davon gehe ich sogar aus, sonst könnte ich ja immer wieder abheben und das ganze erneut einzahlen und somit den Bonus künstlich hochdrücken. Aber ich will gar nichts abheben, insofern hat das in meinem Fall keine Relevanz...

Ich bekomme die Auszahlung aus dem Aachener und Münchener Parkdepot und weiss nicht so recht wohin damit. Insofern kommt erstmal alles aufs Tagesgeld zu ca 2%, dann gehen davon jeden Monat ein Zwölftel zur Sparkasse Detmold, wo ich nach Berücksichtigung der Prämie auf ca 3,4% komme. Rechtzeitig nach 9 Monaten wird die Kündigung eingereicht und nach 12 Monaten alles inkl. Verzinsung und Bonus auf die Einzahlungen ausgezahlt.

Ich denke die so unter dem Strich herauskommende Rendite kann sich sehen lassen. Ich sehe das sozusagen wie eine Art Festgeld, da ich mir sicher bin das Geld nicht zu benötigen (aber wenn alle Stricke reissen dennoch an das Geld käme, auch wenn das natürlich Gift für den Zinssatz wäre und daher nicht beabsichtigt ist).

Das Risiko ist natürlich dass der Zinssatz sinken könnte, aber wenn das in den kommenden Paar Monaten geschieht könnte ich ja die Einzahlungen "abbrechen", so dass das kein zu grosser Zinsrückgang wäre, oder ich ziehe es halt notfalls durch und mach ein wenig Zinsabstriche.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Zitat

Hi Bart,

ich will gar nichts abheben, insofern hat das in meinem Fall keine Relevanz...

Ich bekomme die Auszahlung aus dem Aachener und Münchener Parkdepot und weiss nicht so recht wohin damit. Insofern kommt erstmal alles aufs Tagesgeld zu ca 2%, dann gehen davon jeden Monat ein Zwölftel zur Sparkasse Detmold, wo ich nach Berücksichtigung der Prämie auf ca 3,4% komme.

Wieso 3,4 Prozent? Beim derzeitigen Zinssatz nach meiner Rechnung 2,43 Prozent. Und das, wenn ich das richtig sehe, in jedem Jahr, d.h. man bekommt bei dieser Konstruktion, sofern der Zinssatz gleich bleibt, offenbar selbst im 25. Jahr, auf das Gesamtguthaben berechnet, nur ca. 2,43 Prozent Zinsen, was auch beim derzeit sehr niedrigen Zinsniveau ausgesprochen dürftig ist.

Zitat

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder ich?!

Edit: Ich glaube, mein Denkfehler war, dass es sich ja um einen Sparplan handelt, d.h. nicht das ganze eingezahlte Geld das ganze Jahr gebunden ist. Der Bonus wird dagegen auf die gesamte Jahresparleistung gewährt, was die Sache zunächst mal schon attraktiver macht. Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Attraktivität aber mit jedem Jahr ab, weil das bereits vorhandene Guthaben dann immer stärker ins Gewicht fällt. D.h. bei gleichbleibendem Zinssatz tendiert diese Konstruktion von ca. 3.4 Prozent im ersten Jahr zu ca. 2,4 Prozent im 25. Jahr.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, lohnt sich dieses Produkt bei den derzeitgen Produkt- und Marktzinsen rund drei Jahre, d.h. wenn man weiß, dass man Geld noch länger nicht benötigt, ist eher eine Festgeldanlage attraktiv.

Immer unter der Voraussetzung, dass Abhebungen "bestraft" werden. Falls das nicht der Fall ist, ist das auch langfristig ein attraktives Produkt, zumindest zu den derzeitigen Konditionen. Denn dann könnte man das Guthaben immer rasch abheben, würde aber trotzdem eine - dann sehr attraktive - Prämie erhalten. Aber ob das wirklich gestattet ist?!

• AXA Bank Tagesgeld

Wie kann man am günstigsten Rücküberweisungen veranlassen, wenn man nicht deren 0180er-Nr. verwenden will?

Wie lange dauert's bei denen, bis das Geld auf dem Referenzkonto ist?

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Edit: Ich glaube, mein Denkfehler war, dass es sich ja um einen Sparplan handelt, d.h. nicht das ganze eingezahlte Geld das ganze Jahr gebunden ist. Der Bonus wird dagegen auf die gesamte Jahresparleistung gewährt, was die Sache zunächst mal schon attraktiver macht. Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Attraktivität aber mit jedem Jahr ab, weil das bereits vorhandene Guthaben dann immer stärker ins Gewicht fällt. D.h. bei gleichbleibendem Zinssatz tendiert diese Konstruktion von ca. 3.4 Prozent im ersten Jahr zu ca. 2,4 Prozent im 25. Jahr.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, lohnt sich dieses Produkt bei den derzeitgen Produkt- und Marktzinsen rund drei Jahre, d.h. wenn man weiß, dass man Geld noch länger nicht benötigt, ist eher eine Festgeldanlage attraktiv.

Immer unter der Voraussetzung, dass Abhebungen "bestraft" werden. Falls das nicht der Fall ist, ist das auch langfristig ein attraktives Produkt, zumindest zu den derzeitigen Konditionen. Denn dann könnte man das Guthaben immer rasch abheben, würde aber trotzdem eine - dann sehr attraktive - Prämie erhalten. Aber ob das wirklich gestattet ist?!

Ja, jetzt sind wir einer Meinung :)

Sehe ich genauso, die Rendite im 2. Jahr ist zwar nicht unbedingt schlecht, richtig attraktiv ist es nur im 1. Jahr. Danach werde ich kündigen und im Zweifel ein ähnliches Angebot bei derselben Bank (oder einer anderen, z.B. Dresdner Volksbank, Basiszinssatz ein klein wenig drunter, selber Bonus) abschliessen, bzw. schauen was bis dahin sonst so auf dem Markt ist. Habe keinesfalls vor das Geld dort mehr als 1 Jahr zu lassen.

• Re: Re: Re: OnVista "ASUS Netbook/WeTab 3G"

Zitat

Original geschrieben von Woler
    Ja die netbooks werden wohl kräftig ausgeliefert .... hoffe mal das WeTab kommt auch noch diese woche :D

Neue woche neues glück ... schon jemand das WeTab bekommen :confused:

• Re: Re: Re: Re: OnVista "ASUS Netbook/WeTab 3G"

Zitat

Original geschrieben von Woler
    Neue woche neues glück ... schon jemand das WeTab bekommen :confused:

Negativ... Aber bei der aktuellen Wetterlage kann ich gewisse Verzögerungen schon verstehen.

• Re: AXA Bank Tagesgeld

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wie kann man am günstigsten Rücküberweisungen veranlassen, wenn man nicht deren 0180er-Nr. verwenden will?

Wie lange dauert's bei denen, bis das Geld auf dem Referenzkonto ist?

1. habe keine Nummer gefunden, erhielt dann eine gesonderte Nummer von der Hotline.
    2. Rücküberweisung ging schnell, 1 Tag übrigens kann man auch alles abholen und das Konto erst noch bestehen lassen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!