Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von djchris
    Was haltet ihr vom Festgeld der SKG Bank, 3% für 1 Jahr?

1 Jahr ist aus meiner Sicht etwas kurz (es besteht die Gefahr, dass das Geld ausgerechnet in einer Phase sehr tiefer Zinsen wieder frei wird), aber das ist natürlich Ansichtssache.

Zitat

Gibt es da kwk und oder zanox etc.?

Es gibt 35 Euro über Affiliando.

• Zitat

Original geschrieben von djchris
    Was haltet ihr vom Festgeld der SKG Bank, 3% für 1 Jahr?

also für mich persönlich ist der Zinssatz zu niedrig für ein Jahr. Wenn Du überlegst, dass Du 3 Prozent bei der PSD RNS auf TG bekommst, gefolgt von 2,85 bei NICB und 2,81 bei ikano.
    PSD und ikano haben sogar eine deutsche Einlagensicherung.

Ich persönlich rechne mit einer Inflation und damit mit steigenden Zinsen. Selbst wenn es schlecht läuft rechne ich damit, dass man das ganze Jahr 2012 über immer ein TG findet, auf dem es 2,5 Prozent oder mehr gibt.

Für ein halbes Jahr wären die 3 Prozent i.O. Zur Not auch für ein 3/4 Jahr.

Ansonsten ist das Angebot der SKG nicht besonderes. Die Garantiebank bietet z.B. 3,5 für ein Jahr.
    Ansonsten könnte ich Dir 8 weitere Banken nennen, die zwischen 3.0 und 3.5 liegen, z.B. die Bank11 und die IKB

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich persönlich rechne mit einer Inflation und damit mit steigenden Zinsen.

Ich auch, aber m.E. auf keinen Fall 2012. Da deutet alles auf eine Stagnation bis Rezession hin. Nach meiner Einschätzung werden die Zinsen im Tages- und Festgeldvergleich in nächster Zeit eher fallen als steigen (zumindest beim Festgeld haben diverse Banken in den letzten Wochen schon - teilweise deutlich - gesenkt).

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich auch, aber m.E. auf keinen Fall 2012. Da deutet alles auf eine Stagnation bis Rezession hin. Nach meiner Einschätzung werden die Zinsen im Tages- und Festgeldvergleich in nächster Zeit eher fallen als steigen

.

Das mit der Stagnation könnte sein. Wenn das tatsächlich kommen sollte rechne ich damit, dass die Zinsen bei TG und FG, wenn überhaupt, dann nur minimal zurückgehen werden.
    Die Leitzinssenkung ist ja durch, das wird vermutlich auch der Grund der von Dir beschriebenen Absenkung sein. Und deshalb bin ich der Meinung, dass es nicht mehr sehr viel weiter nach unten gehen wird, zumal die Banken-Konkurrenz aus Österreich und den Niederlanden immer größer wird.

Daher bin ich der Meinung, dass man nichts überstürzen sollte mit der FG-Anlage. Viel verlieren durch einen niedrigeren Zins tut man meiner Meinung nach nicht.

Und zur Not überbrückt man die Zeit mit Neukundenangeboten.
    Aktuell immer noch interessant ist z.B. das 6-monatige FG der Targo. --> 4 Prozent, doppeltes Kapital wie FG-Anlage für ca. 6 Wochen nötig.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Die Leitzinssenkung ist ja durch

Erstens gab es sogar zwei Senkungen, zweitens muss das aber nicht bedeuten, dass nicht weitere folgen werden. Eben das hängt von der Stärke der wirtschaftlichen Abschwächung ab.

Zitat

Daher bin ich der Meinung, dass man nichts überstürzen sollte mit der FG-Anlage. Viel verlieren durch einen niedrigeren Zins tut man meiner Meinung nach nicht.

Und eben das sehe ich anders. M.E. ist jetzt der letzte ideale Zeitpunkt für Festgeld. Die BoS etwa liegt beim 2-Jahres-Festgeld immer noch bei 3,5 Prozent, das Angebot werde ich wahrnehmen.

• Zitat

Und eben das sehe ich anders. M.E. ist jetzt der letzte ideale Zeitpunkt für Festgeld. Die BoS etwa liegt beim 2-Jahres-Festgeld immer noch bei 3,5 Prozent, das Angebot werde ich wahrnehmen.

was ist das ausschlaggebende für Deine Entscheidung?
    Weil Du 3,5 Prozent für viel hälst oder den Zinssatz für zwei Jahre sichern? Anders gefragt, Wenn es 3,5 für ein Jahr geben würde, würdest Du dann ein Jahr oder trotzdem zwei Jahre nehmen?

Wäre die Grenke bank nicht besser geeignet? Bieten für 2 Jahre auch 3,5 Prozent und Du hast eine deutsche Sicherung, sowohl die 100000 gesetzlich und zusätzlich noch Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken

Viele Grüße

Martin

• Zitat

was ist das ausschlaggebende für Deine Entscheidung?
    Weil Du 3,5 Prozent für viel hälst oder den Zinssatz für zwei Jahre sichern?

Beides. Ich rechne wie gesagt mit sinkenden Zinsen (ich wüsste nicht, wie sich das aktuelle Niveau angesichts der aktuellen Leitzinsen in der EU halten lassen sollte) und in ca. zwei bis drei Jahren mit einem Anstieg der Inflation.

Zitat

Anders gefragt, Wenn es 3,5 für ein Jahr geben würde, würdest Du dann ein Jahr oder trotzdem zwei Jahre nehmen?

Ebenfalls zwei.

Zitat

Wäre die Grenke bank nicht besser geeignet? Bieten für 2 Jahre auch 3,5 Prozent und Du hast eine deutsche Sicherung, sowohl die 100000 gesetzlich und zusätzlich noch Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken

Nun, bei der BoS habe ich die genauso sichere britische Einlagensicherung, und es handelt sich um eine bekannte Bank, bei der Großbritannien sogar Hauptanteilseigner ist. Von einer "Grenke Bank" habe ich dagegen bis eben noch nie gehört, daher fällt mir die Wahl nicht schwer. :) (Erst recht, wenn die was mit "Grenke Leasing" zu tun haben...)

• Zitat

zumindest beim Festgeld haben diverse Banken in den letzten Wochen schon - teilweise deutlich - gesenkt

weißt Du, oder jemand anderer eine gute Übersicht, wo man Zinsangebote rückwirkend nachschlagen kann.

Die ganzen Übersichten zeigen immer nur die aktuellen Zinsen der versch. Banken an, aber wenn ich das gleiche heute z.B. für den Nov 2011 nachschlagen möchte, wo würde es da was schönes geben?

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!