Re: Re: Re: CosmosDirekt Flexibler VorsorgePlan
ZitatOriginal geschrieben von Reifel
Danke, aber die Bedingungen sagen aus dass ich jederzeit die Monatsrate ändern kann (mindesten 25 EUR)
Jein, du kannst beliebig viele Sparpläne anlegen, die dann aber immer neu beginnen. Eine Eröhung der Rate ist dagegen nicht möglich (es sei denn, du hattest sie vorher mal gesenkt, dann geht das bis zum Ausgangsniveau wohl).
Edit: Laut http://flexvo.cosmosdirekt.de/…-vorsorgeplan/faq.html#c9 ("So funktioniert's) hast du zumindest damit Recht, dass offenbar der "Vertragsjahrestag" auch für Erhöhungen gilt. Für neue Guthaben gilt aber eben die dann gültige Zinsstaffel, also nicht unbedingt die ursprünglich vereinbarte.
Und Einmaleinzahlungen sind wie gesagt gar nicht möglich - nur über den "Trick" der Erhöhung der Sparrate (maximal 2500 Euro) und später dann wieder Absenkung.
D.h. wenn sich zwischenzeitlich die Zinsstaffel nicht geändert hat, sollte es über o.g. Weg so klappen, wie du es dir vorstellst.