Mit WLAN vom Nokia uber USB mit dem Laptop ins Netz ?

  • Hallo,

    ich hab bei mir zu Hause ein bestehendes WLAN-Netzwerk, nun moechte ich
    gern mit dem Laptop, besitzt kein WLAN, ueber die USB-Verbindung zum
    Nokia E51 mit eingeschalteten WLAN ins Internet gehen.

    Funktioniert das und was muss ich am Laptop einstellen ?

    Beispiel:

    LAPTOP ===usb===> NOKIA E51 )-)-)-)-)wlan)-)-)-)-)-)> Internet


    Danke fuer eure Hilfe.
    Thomas

    iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

  • also sprich das Handy als WLan Empfänger nutzen..


    wäre mir neu das sowas momentan machbar ist, wäre aber rein theoretisch logisch gedacht und auch cool wenns wirklich gehen würde :D


    bin mal auf antworten gespannt.. :)


    mfg
    afa2006

  • Genau, da mein Laptop kein WLAN-Modul hat, wollte ich dafür das Nokai E51 dafür benutzen, welches per USB-Kabel mit dem Laptop verbunden ist, bei UMTS/GPRS-Verbindungen geht das doch auch.
    Na vielleicht weiss hier jemand ein paar Tricks/Ratschläge/Tipps :-)


    Thomas

    iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

  • Also ich lese aus dem Zitat


    >such as, for instance, configuring Apache as a forward proxy for the browser on the phone


    heraus, dass es gehen könnte. Ohne Gewähr. Es stammt von hier

  • Zitat

    Original geschrieben von tag
    >such as, for instance, configuring Apache as a forward proxy for the browser on the phone


    Das hört sich interessant an. Eine andere Möglichkeit als vielleicht diese gibts es nicht.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Eine andere Möglichkeit als vielleicht diese gibts es nicht.


    Das ist aber sehr endgültig! Dem möchte ich ganz freiweg widersprechen.


    Problemstellung:


    Pakete von Schnittstelle A (USB) auf Port 80 (zum Surfen) oder XY (andere Dienste) sollen durchgereicht werden auf Schnittstelle B (WLAN), damit die Anfrage rausgeht. Die Antwort seitens des Webservers müssen den umgekehrten Weg nehmen.


    Diese Funktion nennt sich Bridging (direkte Durchreiche), Proxy (sowas wie ein Cache) oder Tunneling (wenn Formatwandlung betroffen ist).


    Mir persönlich ist bisher außer Raccoon derzeit nichts bekannt, das für Symbian existiert und diese Funktion erfüllt. Das bedeutet noch lange nicht


    a) dass es nicht verfügbar ist
    b) dass man es nicht in Auftrag geben kann


    Ich könnte mir vorstellen zum Punkt a) dass sowas wie Putty solche Möglichkeiten des Tunnelings bietet (positiver Nebeneffekt: ssh sollte weitgehend abhörsicher sein) und zum Punkt b) dass man gegen einen sagen wir mal 5stelligen Betrag einen Programmierer findet, der eine der 3 Möglichkeiten umsetzt. Oder man lernt Programmieren, wenn man es nicht kann, und macht es selbst :D


    Es ist definitiv eine äußerst trickreiche Problemstellung und nur mit einiger Beschäftigung mit der Materie zu lösen. Angesichts der Tatsache, dass ein USB-WLAN-Stick für das Notebook (der die Verbindung sowohl zum Handy als auch ins Internet direkt anbietet) nahezu kein Geld kostet, ist jede Suche nach einer anderen Lösung aus Kosten-Nutzen-Sicht völlig blödsinnig. Aus Neugier, Bastelwut oder anderen Gründen (Spaß an technischen Möglichkeiten) können Kosten-Nutzen-Erwägungen aber in den Hintergrund treten, sonst wäre die Frage vermutlich nicht in dieser Form gestellt worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tag
    Mir persönlich ist bisher außer Raccoon derzeit nichts bekannt, das für Symbian existiert und diese Funktion erfüllt.


    Was anderes hab ich doch auch nicht gesagt :confused:
    Oder steht da was von "gibt es nicht und wird es auch nie geben"?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Doch, Punkt a) "gibt es nicht" hast du eigentlich geschrieben dachte ich, aber dann war es wohl nur ein Missverständnis - die Erläuterung habe ich in jedem Fall gerne geschrieben, denn ich finde so blödsinnig aussehende Konfigurationsmöglichkeiten immer interessant ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!