Hier noch mal der Ablauf:
1. Erkundigen, ob Portierungsbetrag vom Guthaben abgebucht wird, oder überwiesen werden muss.
2. Verzichtserklärung an Simply schicken
3. Bestätigung von Simply abwarten
4. Simyo beauftragen
Übrigens legt Simply nicht den Portierungstermin fest, sondern Simyo. Simply nennt Dir im günstigsten Fall den Kündigungstermin. Wenn Du Pech hast, wird die Karte sofort mit Bearbeitung der Kündigung deaktiviert und damit ist die Rufnummer nicht mehr erreichbar. Ansonsten bist Du natürlich bis zum genannten Termin erreichbar und Simyo übernimmt zeitnah (meist am Folgetag) die Nummer. Ab Vertragsende hast Du vier Wochen Zeit, die Rufnummer mitzunehmen. Sollte es länger dauern, ist die Nummer weg.
Edit: Wie wäre es mit diesem Formular?
Es gibt übrigens nicht bei jedem Provider Vordrucke, kannst das also auch formlos machen.
https://www.simplytel.de/tarife/download/mnpcheckliste.pdf