WLAN Handy + VPN?

• Hi.

ich bin auf der suche nach einem neuen handy.
    an der uni haben wir selbstverständlich wlan, allerdings muss man sich über einen vpn clienten einwählen.

gibt es aktuelle handys, die das unterstützen?
    dann könnte ich mir die mal etwas näher anschauen.

wenn ja, ist das internet (=browsen) so wie auf dem iphone? oder nur besseres wap?

grüße.

• Welche Geräte bzw. welche Software in Frage kommt, hängt davon ab, was für eine VPN Lösung Ihr an der Uni habt. Um welche Uni geht es denn?
    Die RWTH Aachen bietet z.B. VPN-Lösungen/Anleitungen für PocketPC und Symbian unter http://www.rz.rwth-aachen.de/ca/k/pkl/lang/de/ an.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also werkseitig kannst Du mit keinem Handy/PDA das VPN der Uni Frankfurt nutzen. Du brauchst dazu den kostenplfichtigen Movian VPN Client (http://www.webtogo.de/de/page.asp?p=350), den es für PocketPC und SymbianOS (praktisch alle Windows Mobile Geräte, Nokia Handys und SonyEricsson Smartphones) gibt. Eine Anleitung zur Konfiguration von Movian für das Frankfurter VPN findest Du unter http://www.rz.uni-frankfurt.de…pocketpc_vpn_install.html

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• hmm ok, also stehen die chancen gut, dass es IRGENDWIE vielleicht geht.

habe heute mal im saturn das e65 ausprobiert und der browser war ganz ok eigentlich.

aber: gibts eine möglichkeit, dem flash beizubringen? grade seiten wie nba.com, die ich oft besuche, sind ohne flash nicht so schön anzusehen. der verkäufer konnte (natürlich ;) ) nix dazu sagen. also bau ich auf euch hehe.

grüße.

• Vergiß mal ganz schnell wieder mit einem Handy normale Webinhalte aufzurufen, v.a. flashbasierte Seiten. Es gibt zwar einige Handys, die einen Flash Player an Bord haben (dazu zählt auch das E65), aber es ist unmöglich Seiten auf 240 x 320 Pixeln lesbar darzustellen, die für mind. 1024 x 768 ausgelegt sind. Dazu kommt, daß die Flashplayer in den Handys meist sehr abgespeckt sind und daher viele Flashmovies gar nicht abspielen können.
    Wenn Du mit einem E65 ins Netz willst, mußt Du Dich auf jene Inhalte beschränken, die für mobile Geräte aufbereitet sind.

• naja bis auf dass die flash inhalte nicht gingen war ich ganz zufrieden. man muss halt etwas "rumfahren" bis gefunden hat was man sucht, aber ist ja wie du schon sagtest ein handy und kein pc ;).

wie macht man das mit dem flash dann? weil wie gesagt, im saturn gings ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!