Anrufer soll nicht sehen auf welches Ziel ich umgeleitet habe - geht das?

• Wenn mich Leute auf T-Mobile Rufnummer A anrufen, dann sehen sie, dass ich auf eine zweite Rufnummer (T-Mobile B) umgeleitet habe. Zumindest wenn sie ISDN haben.

Kann ich das unterdrücken, also sprich beim Einrichten der Umleitung noch irgendeinen Code mitgeben, dass dem Anrufer nicht gezeigt wird wohin weitergeleitet ist?

Oder ist das nur im Netz abschaltbar, und wenn ja für welche Rufnummer müsste man das machen, für A oder die Zielnummer B? Wer gibt die Rückmeldung an den Anrufer?

• Hallo

beim Anrufer ist das Leistungsmerkmal COLP = Connected Line Identification Presentation aktiv.

Wenn man das nicht will, muss man COLR = Connected Line Identification Restriction als Leistungsmerkmal haben.

Ob man diese Leistungsmerkmale beim Handy schalten kann, weiß ich nicht. COLR müste bei der Nummer eingeschaltet werden, die der Anrufer anruft.

Gruß
    Schnuri

• Hierzu gibt es einen GSM Code. Dieser wird aber in deutschen Mobilfunknetzen nicht unterstützt.
    *#76# für COLP (Status prüfen)
    *#77# für COLR (Status prüfen)

**xx# (aktivieren)
    ##xx# (deaktivieren)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke Euch! Da lag ich ja dann mit meiner Vermutung gar nicht so daneben. Mir scheint jedoch tatsächlich, dass mein Anbieter das nicht unterstützt. Schon die Abfrage der Zustände am Handy bringt eine Fehlermeldung.

Nach ein paar Tests hab ich rausgefunden, dass wenn ich auf eine o2-Rufnummer umleite die Nummer dem Anrufer nicht gezeigt wird, mit meiner T-Mobile Nummer jedoch schon. Könnte man interpretieren als COLR bei o2 dauerhaft an, bei T-Mobile aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!