Review: Siemens C35i

  • Review Siemens C35i


    Wie angekündigt kriegt ihr jetzt auch noch einen Testbericht vom Siemens C35i nachgereicht. Nachdem es aber nicht mehr ganz taufrisch ist als Review tituliert.



    Einführung
    **********
    WAP sollte sich zu einem Renner bei den Kunden und zu einer Cash-Cow für die Netzbetreiber entwickeln, doch wie so oft kam es mal wieder ganz anders. Die Kunden schmähten WAP und die Netzbetreiber fanden auch keinen rechten Weg daran etwas zu ändern. Ein Gutes hatte wap aber: Die nächste Handygeneration kam mit besseren und immer größeren Displays auf den Markt. Ganz besonders groß war der Sprung bei Siemens: Das C35 hat wirklich nur noch das "C" mit dem C25 gemeinsam. Im Funktionsumfang ist es meilenweit davon entfernt. Aber wie schaut es mit dem Rest aus?



    Äußerlichkeiten
    ***************
    Das C35 wird in einem schlichtem Pappkarton geliefert. Der Lieferumfang ist eher knapp: Handy, NiMH Akku, Ladegerät und ein paar Anleitungen. Das Handy selbst ist kompakt und griffig gebaut. Der Hüftschwung soll ihm einen kleinen Schuss Erotik verpassen, was aber meiner Meinung nach komplett am schlichten, schwarzen Kunststoff scheitert. Das Handy WIRKT hochwertig verarbeitet, ist es aber nicht. Nachdem ich inzwischen weis, wie sich ein (Ericsson-) Handy anfühlen kann finde ich das Knack und Knarrkonzert des C35 geradezu kläglich. Auch der klapperige Akkudeckel wäre doch wirklich nicht nötig gewesen. Immerhin kann man die Akkus der 35er Serie untereinander Tauschen, aber das ist schon der Einzige Vorteil dieser Lösung. Der hakelige Akkudeckel vom S35 gefällt mir da wesentlich besser: Der hält wenigstens. Unverständlich ist mir warum Siemens bei einem an sich planen Akkudeckel diese zwei ekligen Wülste links und rechts aus dem Plastik stanzen musste. Hätte man den Akku nur wenige Millimeter tiefer eingebaut dann wäre uns das erspart geblieben. Dafür liegt das Telefon auf jedem Tisch absolut stabil.
    Auf der Vorderseite sitzen die üblichen vier Softkeys und ein für sein Alter recht gutes Display. Jeder der das C25 wegen seiner... rustikalen Menüführung schon zu den Akten gelegt hat wird bei diesem Handy himmelhoch jauchzen: Immerhin drei Textzeilen stellt das C35 beim SMS schreiben dar und auch sonst glänzt das Display mit seiner recht hohen Auflösung. Die Beleuchtung ist im Gegensatz zum S35 richtig brauchbar, wenn sie auch nicht ganz gleichmäßig ist. Ein klassisches Stilelement neu interpretiert ist die silberne Displaymaske, die es in Ansätzen seit dem S10 und in der C-Klasse seit dem C10/11. Neben dem Schwarz ist das C35 auch in dunkelblau, mittelblau und ADAC-gelb erhältlich.



    Bedienung
    *********
    Klassische Hausmannskost erwartet man von Siemens und man kriegt sie auch. Das Menü ist zwar in Ansätzen immer noch so aufgebaut wie bei den alten S10 doch fehlt es für Power-User etwas an der Übersichtlichkeit, denn das C35i ist für ein PP Gerät das reinste Featuremonster. Manche Funktionen muss man tief im Menü ausgraben. Auch der WAP Browser hätte vielleicht nicht gerade an erster Stelle im Menü stehen sollen, denn die meisten C35i Benutzer dürften da drüberblättern. Ansonsten klappt die Bedienung der Alltagsfunktionen ganz gut und nur wirkliche Freaks ärgern sich darüber dass sie nicht alle Funktionen auf Anhieb finden.
    Was wirklich ärgerlich ist, das ist die Tastatur. Dieser Gumminippelfriedhof wird diesem Handy in keiner Weise gerecht. Die SMS Eingabe wird dadurch deutlich verlangsamt weil man immer nachschauen muss ob man die Taste jetzt wirklich gedrückt hat. Ein Tastenton, den ich jedem wärmsten empfehlen würde ist in den meisten Situationen einfach nicht angebracht. Die Spiele sind nicht der Renner, aber ich kann mit Reversi recht gut leben. Die KI ist aber nicht wirklich intelligent und wir statt immer schwerer immer leichter.
    Telefonieren dagegen klappt wie man es sich wünscht: Telefonbuch aufrufen, Name auswählen und auf die Grüne Hörertaste drücken. Fertig. Das konnte ich meiner Mutter innerhalb von kürzester Zeit beibringen. Auch die Sprachqualität ist einfach perfekt und klar. In lauter Umgebung (CeBit) kann sie aber gelegentlich zu leise sein, was aber im Alltag nicht weiter von Bedeutung ist. Überhaupt hat man den Eindruck dass hier bei der Entwicklung eindeutig der Alltag des Normalusers im Vordergrund stand. Man kann zum Beispiel den Menüumfang verringern und in diesem DAU-Modus alles Wichtige bedienen. Ein selbst zusammenstellbares Menü à la Motorola wäre aber das ultimative Sahnehäubchen gewesen.



    Akku/ Standby
    *************
    7 Tage und nicht mehr bleibt das C35 auf Empfang. Das reicht für ausgedehnte Wochentrips. Allerdings gehört da ein gut gepflegter Akku dazu und das ist bei NiMH-Technologie bekanntlich nicht ganz einfach. Siemens hat aber mitgedacht und das Telefon bietet (wie übrigens alle X35 Geräte) eine "Akkupflege" im Menü an. Dabei wird das Handy über die Displaybeleuchtung komplett entladen und dann im ausgeschalteten Zustand in aller Ruhe geladen. Vor größeren Trips ist dieses Verfahren auf jeden Fall zu empfehlen.



    Empfang
    *******
    Neben dem SL45 und diversen A-Klasse Handys ist das C35i das letzte Handy von Siemens mit einer Nase in der Rückschale. Diese "Nase" ist schön abgerundet und absolut hosentaschentauglich. Der Empfang ist unauffällig: Er kommt zwar nicht an mein R380s/e heran aber telefonieren geht trotzdem (fast) überall. Wieder einmal erfüllt das C35 seinen Zweck.



    Zubehör
    *******
    Wie alle Siemens seit dem X25 hat das C35i auch den Lumfeld Stecker und passt so zu fast allem (Fremd)Zubehör das man für Siemens Geräte kriegt. Da Originalzubehör ist leider branchenüblich völlig überteuert und kommt so für mich nicht in Frage, zumal das C35 meiner Mutter gehört. Zum neuen Handy gab es "nur" eine Samsonite Tasche, die aber ihren Zweck perfekt erfüllt. Datenkabel finden sich en masse und das C35i ist auch anspruchslos wenn es um die Qualität von letzterem geht.



    Conclusio
    *********
    Das C35 habe ich vielleicht etwas hart rangenommen aber von anderen Firmen bin ich inzwischen besseres gewöhnt. Dennoch ist das C35 sicherlich ein ausgewogenes Allroundhandy, das seinem Nachfolger C45 in der Tastatur (leider) überlegen ist. Vorteil ist aber auf jeden Fall das Super Preis/Leistungsverhältnis, womit es jedes Nokia 3310/30 um Längen schlägt. Nur die Tastatur ist hier deutlich besser, was bei viel-SMSern den Ausschlag geben dürfte denn telefonieren kann man mit beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!