Probleme Roaming Eplus

  • Zitat

    In halb Europäisch Absurdistan ist abgehendes Telefonieren (0,4350 €) beim Roaming billiger als ankommendes (0,55 €)


    Naja, absurd finde ich Europa nicht ... übrigens kosten ankommende Gespräche 0,28 EUR ;).


    Als ich Silvester 05/06 in Kitzbühel war, hatte ich auch 3 Tage lang mit meiner BASE-Karte keinen Zugriff auf die Mobilfunknetze in Österreich, habe mir dann im Hofer eine YESSSS!-Karte gekauft und war damit zufrieden. Offenbar gibts es häufiger Probleme zwischen dem HLR bei Eplus und den VLRs in Österreich. Finde ich ganz toll, so erspart man sich zwangsweise Überraschungen auf den Rechnungen :D.

  • Nein, ankommende Gespräche bei Standard-Roaming kosten 0,55 EUR, über dessen Vorteile reden wir. Beim neuen International-Roaming gilt der Preis von 0,28 EUR.


    Um die Preise für ankommende Verbindungen noch zu ergänzen, beim Privat-Tarif ab 2005 kosten diese sogar 0,99 EUR/Min (Details auf meinem Link weiter oben).

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Naja, absurd finde ich Europa nicht ... übrigens kosten ankommende Gespräche 0,28 EUR ;).


    ...


    Laut o.g. Preisliste kosten ankommende Gespräche im alten Standard-Roamingtarif immer noch 0,55 €. Und davon sprechen wir.


    Und um mich richtig zu Verstehen: das ist das Absurde, daß wir in bsagten Tarif abgehend in manchen EU-Netzen weniger Zahlen als ankommend. :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Genau so ist es, und ich freue mich immer mehr über meinen Widerspruch zur Roaming-Umstellung. :)

  • Tarif hin, Tarif her - das man immernoch an den 55 Cent festhält, ist ja ein starkes Stück! Kann man denn nachträglich ab dem 31. August 2007 die Roaminggebühren reklamieren, immerhin wurde beinahe das Doppelte berechnet, als erlaubt?

  • Aber früher waren die Preise irgendwie anders, und die "neuen" (??) Preise wurden nie kommuniziert, oder?


    Auf jeden Fall bekomme ich auf diese Preise auch noch den 12%-RWE-Rabatt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    ... immerhin wurde beinahe das Doppelte berechnet, als erlaubt?


    Falsch: wenn man den neuen Euro-Tarifen widerspricht oder gezielt einen anderen aussucht, kann der Preis unreguliert bleiben.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • @ The Bastian


    Wieso denn, man hatte die Wahl: Widerspruch gegen das neue International-Roaming und man blieb beim Standard-Roaming. Machte man nichts, wurde man automatisch umgestellt, darauf wurde man direkt hingewiesen.


    Die Netzbetreiber sind nur verpflichtet die neuen Preise in einem Modell anzubieten, dies hat ja E-Plus getan. Dass aber das alte Modell günstiger sein kann haben viele, vor lauter Freude, dass die Preise für ankommende Verbindungen von 0,55 EUR auf 0,28 EUR gesenkt werden, übersehen. Genauso stieg der Auslands-SMS-Preis ohne Widerspruch von 0,20 EUR auf 0,39 EUR je SMS.


    Eine Preisliste komplett durchzulesen schadet also nichts !

  • Puh, das finde ich ja ziemlich herb. Ein Grund mehr für mich, die drahtlose Hundeleine beim nächsten Jahreswechsel in Österreich auszuschalten.
    Ist das denn ein typisches Eplus-Phänomen oder werden die Kunden anderer Anbieter auch so abgespeist?

  • Re: Probleme Roaming Eplus


    Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Hallo zusammen,


    bin gerade in Österreich und habe leider festgestellt, dass ich mich z.B. bei T-Mobile A nicht einbuchen kann- "kein Zugriff" auf dem Display! Das Gleiche hatte ich auch neulich in Italien mit TIM. Habe auch schon der Kundenbetreuung geschrieben, die mir allerdings gesagt haben, dass meine Karte für alle Netze freigeschaltet sei und ihnen keine Störung bekannt wäre.


    Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?


    Hallo zusammen


    Ich habe ähnliche Probleme in der Schweiz, allerdings meine ich, dass dies erst seit dem Tausch meiner SIM-Karte gegen eine U-SIM auftritt:


    Mit meiner alten SIM-Karte wurde in der Schweiz bei automatischer Netzwahl Surise als Netzbetreiber ausgewählt; seit ich die neue U-SIM in Betrieb habe, bucht sich das Handy statt dessen automatisch bei Swisscom ein. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem.


    Stelle ich mein Handy auf manuelle Netzwahl und wähle Sunrise als Netzbetreiber aus, bucht sich das Handy zunächst auch in das Sunrise-Netz ein. Nach etwa zwei Minuten ist im Display jedoch "Kein Netzzugriff" zu lesen und es sind keine eingehenden und auch keine ausgehenden Gespräche mehr möglich. Erstaunlich ist, dass Datenübertragung via GPRS (und falls vorhanden via UMTS) dennoch möglich ist. Diesen Effekt hatte ich mit meiner alten SIM-Karte nicht; es waren sowohl ein- wie auch ausgehende Anrufe in Netz von Sunrise jederzeit möglich.


    Da die Preise für Datenübertragung im Netz von Sunrise besser zu meinem Surfverhalten passen (kurze Taktung: 1KB/1KB), möchte ich auch gerne das Netz nutzen und natürlich dennoch erreichbar sein.



    Die Kundenbetreuung hab ich diesbezüglich auch angerufen, aber die leugnen das Problem nur oder schieben es auf den jeweiligen ausländischen Roamingpartner ab. :flop:



    Hab es grad auch noch mit meiner sinyo-SIM ausprobiert und auch mit der kann ich mich nicht bei Sunrise einbuchen. Es scheint also ein generelle Problem bei E-Plus zu sein, so dass auch Submarken betroffen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!