Vodafone verleugnet BildMobil

  • Naja, wir haben in Deutschland 4 Netzbetreiber, (ohne den virtuellen Vistream) und inzwischen Discount-Angebote in allen Netzen. Da kann sich ja jeder das entsprechende Discount-Angebot im gewünschten Netz aussuchen.Gegen Discount spricht dann allenfalls, wenn jemand Zusatzoptionen, (z.B. Datenpaket ) braucht oder Wert auf guten Service legt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von mongobongo
    Sorry, ich glaub ich hab was verpasst. Welcher Discounter hat denn den Löffel abgegeben? Sorry für OT

    smobil.


  • Also 10 oder 19 ct sind für mich gleich mal > 100 € Differenz im Monat :) ! Ganz so banal ist das nicht.


    Nun ja, die Preisgestaltung ist immer auch kostenabhängig und dass auch ein paar Kaufleute sich hier und da bei den Kalkulationen vergreifen, kann man z.B. bei http://www.insolvenzveroeffentlichungen.de beobachten. Trotzdem sehe ich schon noch einen großen Schnapp Luft, da ja schließlich sogar E+ eine Umsatzrendite > 30 % hat. Funktionierende = transparente Märkte sehen hier anders aus!


    Ich glaube der Vertrieb wird sich mit dem Wachsen der Kompetenz innerhalb der Bevölkerung zunehmend ins Internet verlagern. Das derzeitige Shopausrollen in den Innenstädten sehe ich als Interimslösung mit IMHO viel zu hohen Aquisitionskosten. Früher oder später kauft man sich seine SIM's wie Milch, Benzin oder Strom einfach irgendwo beim Krämer um die Ecke oder im Netz. Flagshipstores werden dann zwar auch noch vorhanden sein, aber eben keine Stores mehr auf jeder Kuhbläke. Das verbietet sich schon allein deshalb, weil man mit zunehmender Sättigung an die Vetriebskosten ran muss und Abdullah im Mobilfunkshop um die Ecke kostet nun mal mehr als ein Server bei Simyo der am Tag 1000 Bestellungen durchschleust. (Was dann aus Abdullah wird steht auf einem anderen Blatt, da ja jedes Unternehmen der Betriebs- und nicht der Volkswirtschaft verpflichtet ist.)


    Schau sich nur mal einer an, wo man heute Bücher, CD's, Handys, zunehmend Autos usw. kauft. Da bleiben die stationären Händler zunehmend auf der Strecke. Das Geschäft machen die ganz großen Ketten und die Virtuellen.


    Ich denke mal, das Auslagern der Discounter ist nur vordergründig wegen des Insolvenzrisikos besser. Wenn aber beispielsweise Simyo abklappen würde müsste E+ diese Kunden zwangsläufig hereinnehmen, in dem Simyo aufgesaugt würde. Alles andere wäre ein nahezu 100 %-iger Verlust von zig 100000 Kunden. Ich denke das kann kein NB wollen bzw. sich leisten. Bilanziell und betriebswirtschaftlich ist SIMYO als selbständiger Ableger aber 1000 x besser, da mal wesentlich fixer reagieren kann als die behäbige Mutter. Außerdem unterliegt man keinem Haustarif etc. etc. In einem Konzern stände man mit einer kosteneffizienten Struktur doch sofort dem Betriebsrat auf dem linken Fuß. (siehe auch VW's 5000 x 5000 GmbH)


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    smobil wird wohl auch nicht der letzte Discounter gewesen sein der Pleite geht....


    Smobil ist nicht pleite, die wurden VOR der Insolvenz vom Veranstalter zurückgekauft, was ein deutlicher Unterschied ist. Und solange der Smobil-Kunde wie gewohnt seine Dienste nutzen kann, wird es ihm egal sein, wer die Plattform veranstaltet.


    Ich unterstelle mal, dass die NB's in den GmbH-Verträgen der Discounter Rettungsklauseln mit Vorkaufsrechten drin haben, da man sonst ja ganz fix ein paar 100000 Kunden an den Wettbewerb verlieren könnte, nur weil der Insolvenzverwalter angehalten ist eine wirtschaftliche = meistbietende Verwertung durchzuziehen.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von trauerbrandung
    Da Du ja offensichtlich bei diesem Verein arbeitest, könntest Du ruhig etwas mehr Einblick gewähren oder diese Andeutungen einfach sparen. Das bringt keinem was, wenn Du hier postest "Ich weiß was, aber ich sage es Euch nicht!"


    was willst du wissen?


    wer das nächste kind wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von promisk
    was willst du wissen?


    wer das nächste kind wird?


    McCafone?? :-)


    Wäre schon 'ne tolle Zielgruppe mit riesem Absatzpotential ;-)


    Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!