SMS/MMS verschicken im Datentarif möglich?

  • Um unterwegs mit dem Laptop gelegentlich ins Netz gehen zu können, habe ich mir jetzt erstmals eine SIM-Karte mit einem reinen Datentarif zugelegt. Ich bin in diesem Bereich Neuling und daher die wohlmöglich naive Frage: Kann man mit der SIM-Karte - wenn man sie statt in die MCC in ein Handy packt - eigentlich auch SMSe oder MMSe verschicken? (In der Beschreibung des Datentarifs stand nur SPRACHtelefonie sei damit nicht möglich, von SMS/MMSen war dort nicht die Rede.)

  • Fast jede Einwahlsoftware unterstützt das Senden und das Empfangen von SMS.


    Geschickter ist es meistens, einen SMS-Provider im Internet zu verwenden, z.B. http://www.your-sms.com
    Die Netzbetreiber verlangen oft 19 Cent/SMS per Daten-SIM, das ist nicht grad billig.

  • Danke für die Antworten.


    Meine Annahme war es, dass SMS - wenn sie mit einer "Daten-SIM" verschickt werden - nicht separat berechnet werden, sondern dass die SMS auf die Datenmenge des Datentarifs angerechnet wird (ich habe einen Volumentarif). Da eine SMS ja nur ein paar KB ausmacht, wäre dies eine sehr günstige Variante, SMS mit einer Daten-SIM zu verschicken.

  • Das "wäre" ist in diesem Fall treffend. Mir ist kein Provider bekannt, der bei einem reinen Datentarif nichts für die SMS verlangt.


    Klar handelt es sich bei einer SMS um nichts anderes als um Daten, aber es ist mehr Leistung inbegriffen: Ausliefern beim Empfänger und ggf. Zwischenspeichern. Ob dafür dann 19 Cent gerechtfertigt sind, ist eine ganz andere Frage (ich meine: nie und nimmer).


    Netzintern dürfte eine SMS nicht mehrere KB groß sein. Die maximal 160 Zeichen werden nach GSM-Standard in 140 Bytes gepackt (7 Bit je Zeichen). Mit den (BCD-Codierten) Header-Infos sollten das dann keine 200 Bytes sein. Macht also ca. 950 Euro je MB. Ganz schön teuer, der Datenversand per SMS. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!