Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?

• Hi,

ich hab ein Problem und keine Ahnung was ich machen soll.
    Ich habe ein Subnotebook ohne CD-Rom/USB-Bootfähigkeit.

Die Festplatte habe ich per USB an meinem Rechner, habe sie formatiert (FAT32) und 2 Partitionen erstellt. Die kleinere Partition ist aktiviert und von dieser möchte ich gern booten.

Ich benötige lediglich einen DOS-Modus um dann aus einem anderen Ordner (i386) per WINNT.exe die Installation zu starten.

Habe zunächst versucht eine Startdiskette (Win98) direkt auf die Partition zu entpacken. Leider meldet das Subbook "kein Betriebssystem".

Auf welchem Wege bekomme ich denn DOS auf die Platte, so das ich zumindest booten kann ?

PS: Wenn ich einen Adapter hätte , um die 2,5" Platte an 3,5" IDE anzuschließen, könnte ich entweder die Installation einleiten und dann nachdem Daten kopiert wurden abbrechen (Platte dann ins Laptop), oder eben irgendwie per FDISK bootfähig machen. Das geht aber wegen USB nicht.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• grüß dich,

um deine Frage zu beantworten wären ein paar Infos nötig...

betrifft: "subnotebook" und "die festplatte hab ich an meinem rechner": dein rechner ist ein weiterer rechner, also zusätzlich zu deinem subnotebook?

hat das "subnotebook" eine eingebaute festplatte die du zufällig zum aufspielen von system ausbauen kannst und an den Desktop-PC anschliessen?

was heisst "auspacken"? du hast ein Disk-Image als 1,44 MB große Floppy-Datei?

Um Booten zu ermöglichen, braucht man MS-DOS auf der Platte UND den aufgespielten Systembereich
    soviel ich weiss FORMAT C: mit einer Zusatzoption bzw. sys c: nach dem Formatieren und dann werden MSDOS.sYS und io.SYS als versteckte Dateien an unverrückbare Postion 1 und 2 im Stammverzeichnis aufgespielt.

soweit in aller Kürze!

PS: wie ist denn bei deinem "subnotebook" das SYstemlaufwerk realisiert? IDE - Festplatte oder irgendein flash-laufwerk?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ich habe mir eine exe-Datei gezogen, von der aus man entweder eine Win98 Diskette erstellen, oder die Dateien entpacken kann. Diese habe ich auf die Festplatte entpackt.
    Die angesprochene Festplatte, welche per USB an meinem Desktop (Hauptrechner) hängt ist die IDE-Platte des Subnotebook !

Der Versuch mit dem Kopieren der Dateien einer Startdiskette ist gescheitert, denn der Bootsektor fehlt natürlich.
    Jetzt habe ich eine weitere Möglichkeit gefunden, welche sich zwar auf USB-Sticks bezieht aber auch funktionieren könnte.

Ich muss dazu allerdings ein Diskettenlaufwerk einbauen, zum Glück hab ich einen alten Rechner da. Dann erstelle ich eine Startdiskette und lese anschließend den Bootsektor aus. Diesen muss ich dann ebenfalls kopieren (auf die Festplatte, auf der bereits die Dateien liegen).
    Geht das wohl ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Wie willst du denn den Bootsektor auslesen? mir fällt da auf Anhieb nur der Maschinensprachmonitor DEBUG ein....
    ... aber ich denke der Bootcode auf der Floppy ist evtl. nicht derselbe wie der auf der Platte? denn dort gibts am Anfang der Partition einen, und einen Master Boot record. wenn auf deiner Platte kein intakter Master Boot Record mit dem geeigneten Bootcode sich befindet, lege erst einen an.
    das geht mit dem Befehl

FDISK /MBR

(MBR ist die Option zum neu-erzeugen des master boot record)

Die von dir genannte EXE - Datei direkt auf die erste Plattenpartition (C: ) zu entpacken könnte zumeist schief gehen, denn da werden die Dateien kunterbunt draufgenudelt. es ist aber ganz wichtig für den Bootcode, dass er auf Position 1 die Datei IO.SYS und auf Position 2 die Datei MSDOS.SYS vorfindet.

Berücksichtige bitte, dass diese Dateien durch den Befehl SYS C: aufgebracht werden können aber nur von einem funktionierenden (d.h. soeben laufenden, intakten) Win98 - System aus. ansonsten kannst du die genannten dateien einzeln rüberziehen.

Achtung: notfalls mit dem Befehl ATTRIB kontrollieren, dass nicht "irgendwelche" unsichtbaren Dateien (attribut "hidden", -h) davor liegen und pos. 1 und 2 belegt halten..

hoffe das trifft etwa deine frage, ansonsten frag ruhig weiter :)

• Na ja, Problem ist das ich kein Win98 habe und auc in keiner Weise per FDISK auf die Platte zugreifen kann. Dieser MBR Befehl fällt also auch weg.

Edit: Könnte ich denn Win98 installieren, von dort dann auf die USB-Platte zugreifen und diese mit den nötigen Systemdateien versorgen ?
    Dann Platte zurück ins Notebook und auf den i386 zugreifen ???

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Re: Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?

Zitat

ich hab ein Problem und keine Ahnung was ich machen soll.
    Ich habe ein Subnotebook ohne CD-Rom/USB-Bootfähigkeit.

Kann ich mir nicht vorstellen, das können ja inzwischen alle aktuellen BIOSe. Ich vermute mal ,das ist nur im BIOS deaktiviert, bzw. du musst die Bootreinfolge ändern. Einfach mal im BIOS rumstöbern und alles was mit Boot.... oder USB zu tun hat angucken. Evtl wird sogar deine USB Festplatte unter Dos erkannt wenn du USB Legacy Support o.Ä. aktivierst. Das geht zumindest bei mir mit USB Sticks-->Werden dann unter Dos als Festplatte erkannt.

Wie alt ist den das gute Stück?Marke,Modell? Baujahr/Bios Jahr? CD Rom eingebaut?

Zitat

Die Festplatte habe ich per USB an meinem Rechner, habe sie formatiert (FAT32) und 2 Partitionen erstellt. Die kleinere Partition ist aktiviert und von dieser möchte ich gern booten.

Ich benötige lediglich einen DOS-Modus um dann aus einem anderen Ordner (i386) per WINNT.exe die Installation zu starten.

Habe zunächst versucht eine Startdiskette (Win98) direkt auf die Partition zu entpacken. Leider meldet das Subbook "kein Betriebssystem".

das Kopieren allein richt wie gesagt nicht aus, entweder mit Win98 Startdiskette starten und mit Format c: /s den passenden MasterBootRecord und die wichtigsten DOS Systemdateien übertragen lassen, oder wie geschrieben nachträglich mit SYS a: c: von der Bootdiskette auf die Festplatte übertragen lassen. Wichtig ist wie erwähnt, dass mit FDISK oder ähnlichem auch die Partition als "aktiv" markiert wurde.
    Das Problem hast du ja aber schon erkannt, die USB Festplatte wird nicht beim Booten von DOS erkannt- wiegesagt evtl im BIOS änderbar.

Andere Möglichkeit:
    MKBT = Make Bootable aus Bart's Boot Disk Utilitys http://www.nu2.nu/bootdisk/
    damit kann man Bootsektoren von Diskimages/Laufwerken übertragen. Evtl geht es damit unter XP einen DOS Bootsektor auf die USB Platte von der Bootdiskette zu übertragen.

Letzte Möglichkeit: Wenn Netzwerk über LAN Kabel vorhanden und dein Notebook BIOS Netzwerk Bootfähig ist: Bootserver aufsetzen und Rechner übers Netzwerk starten:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=258337

• du meinst auf dem Desktop Rechner auf eine freie Partition (die mit FAT oder FAT32-dateisystem formatiert ist, nicht mit NTFS...) das Win98 installieren?

ist ein naheliegender Ansatz! :)

ich las gerade auf google dass die neueren betriebssysteme (XP etc.) kein FDISK mehr hätten :(

aber mit dem systemwerkzeug müsste es auch möglich sein, die subbook-platte "vorzubereiten" und dabei auch einen master boot record anzulegen. guck mal bei der formatierfunktion!
    und wie gesagt, um booten zu können, benötigt die platte nur die genannten zwei dateien an der richtigen genannten stelle und dann noch command.com und evtl. deutsche tastaturtreiber.

was hast du dann vor? ein "höheres" betriebssystem in der zweiten stufe nachinstallieren?

[edit]: webbiller war schneller :D
    webbiller: der TE hat kein Floppy-A:-laufwerk (bislang)
    [/EDIT]

• Das Subnotebook selbst kann definitiv kein USB-Boot und auch externe CD-Laufwerke gehen nicht. Es ist von 2001 !
    Wenn CD, dann nur das passende Laufwerk von Dell.

Ich mache alles an meinem Desktop, mit angeschlossener USB-Platte.
    Ok, ich hab jetzt versucht Startdisketten zu erstellen.
    Allerdings werden diese erstellt und dann nicht mehr erkannt. Will ich darauf zugreifen (also den Inhalt ansehen) schmiert der Vorgang ab.

Ich komme aber nicht anders in den DOS-Modus als eben eventuell über so eine Diskette. Denn auch über die Ultimate Boot Disk kann ich nicht auf USB zugreifen.
    Und ich bezweifle fast das es über eine Startdiskette (von Win98) geht.

Mit MKBT wollte ich es versuchen, allerdings halt jetzt das Problem mit der Diskette.
    Frage mich was das wieder sein soll. Denn sonst könnte ich das als letzte Möglichkeit versuchen.

Oder kannst du mir sagen das ich beim Start mit "echter" Startdiskette Zugriff auf USB-Laufwerke habe (in FDISK) ?!

Edit:
    Genau um dieses Vorbereiten geht es mir. Und XP bindet einem da die Hände.
    Kein FDisk, kein gescheiter DOS-Mode (denn alle Befehle (sys) werden nicht mehr angenommen).
    Ich möchte dann ebenfalls Windows XP installieren, den i386 Ordner hab ich ja deshalb schon kopiert.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• pardon, eine verständnisfrage:

wohin erstellst du Startdisketten?
    auf einen usb-stick, oder auf die Subb.-platte?

Edit: dein USB-IDE-Adapter müsste unter Win98 auf dem Desktop PC halbwegs ansprechbar sein, wenn auf dem Desktop PC ein solches system lauffähig vorhanden wäre; zumal win98 das erste betriebssystem mit brauchbarer US-unterstützung war.

• Aktuell auf Diskette, per frisch angeschlossenem Floppy-LW.

Edit: Und direkt in Win98 hab ich FDISK ? Ich weiß das gar nicht mehr genau.

Edit2: Nein, das Floppy-LW ist original ;)

Edit3: Auf jeden Fall lustig :D
    Aber dennoch nervig alles.
    Versuche jetzt eine originale Win98 Bootdiskette zu erstellen.

Die Installation von Win98 unter XP ist anscheinend gar nicht so leicht und mit einigem Stress verbunden !
    Werde das bleiben lassen (müssen). Gucke also ich zumindest von Startdiskette booten kann, dann Zugriff habe auf USB.
    Oder ob ich den Bootsektor auslesen und anschließend auf die USB-Platte bringen kann.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!