Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?

• und dieses Floppy Laufwerk ist dann mit echtem 34plo. kabel angeschlossen oder wieder per USB-Gepfriemel (pardon!:) ) ?

*lach
    sehr gut...
    hübsches chatten per edit ;)

also in win98 ist m.w. ein FDISK vorhanden :top:

[EDIT 2/3]
    :p naja, ich kenn diese Disk-Jockey Orgien nur zu gut... am Ende hakts halt da und dort im system weil die Grafikkarte nur mit 640 x 480 läuft oder die Platte(n) nur langsam

ich hab auch keinen blassen schimmer, wie eine USB platte eingebunden wird und ob das FDISK die wirklich "sehen" kann. evtl. klappts mit dem FORMAT-Befehl leichter, da einen MBR draufzupacken.

Unter Win98 und Win2000 (auch XP?!) müsste auch DEBUG funktionieren; einen normalen Bootrecord müsste man auch damit aufspielen können

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Wenn dein Desktop BIOS per aktiviertem USB Legacy die HDD erkennt- dann ja. Win98 Diskette in deinen Desktop- Von diskette starten und auf USB laufwerk zugreifen- wenn es erkannt wird.

Zitat

Mit MKBT wollte ich es versuchen, allerdings halt jetzt das Problem mit der Diskette.

MKBT kann auch Bootsektoren aus Diskimages extrahieren.

Wie sieht es mit Nettzwerk boot Fähigkeit des Notebooks aus? Vorteil : du kannst dann u.U. alle Desktop Laufwerke freigeben und direkt übers netz die WINXP installieren

Letze möglichkeit: im Desktop eine Partition anlegen und vorbereiten, dann mit einem Partiton Image Tool auf USB Platte spiegeln -wenn möglich, denn sogar Tools wie Partition Magic machen sowas ungern unter XP, sondern nur vor dem Laden von XP während eines neustarts.

• So, um mal aktuell zu melden. Ich habe eine Win98 Startdiskette erstellen können und werde nun gucken das ich den Bootsektor ausgelesen bekomme. Anschließend die Dateien der Diskette + vorher Bootsektor auf Platte kopieren.

Damn XP, hier wieder das Problem das ich eben keine Befehle wie "mkbt -c a: bootsect.bin" eingeben kann in der Konsole !
    Werde also zunächst von Diskette booten und dann sehen ob ich im DOS-Mode mehr Erfolg habe. Obwohl ich nich ganz ralle wo dann der Bootsektor hinkopiert wird und inwiefern mir das MKBT Tool hilft.

Mein desktop-Bios unterstützt USB und USB-Boot.
    Dennoch habe ich kein Tool auf der Ultimate Boot Disk entdeckt welches mir beim Problem helfen kann !

Netztwerk-Boot kann das Subnotebook !
    Dies wäre dann der letzte und längste Weg.

EDIT: Die Platte ist doch initialisiert, formatiert, partitioniert.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• O.K.

*murmelmurmel ...... :D

ansonsten hab ich noch dies gefunden:

Zitat

Falls es sich um eine fabrikneue Festplatte handelt, muss diese zuerst initialisiert werden, damit sie vom System erkannt wird. Da dieser Vorgang nur einmal notwendig ist, konnte ich dies zur Erstellung dieser Anleitung auch nur 1x testen. Unter Windows 98 konnte ich spontan keine Möglichkeit entdecken, mit Boardmitteln auf die noch nicht initialisierte Festplatte im USB-Wechselrahmen zuzugreifen. Auf jeden Fall würde ein direkter Anschluß am IDE-Controller des Rechners weiterhelfen. Unter Windows XP geht man in die Computerverwaltung (z.B. mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz -> verwalten klicken) und wählt dort die Datenträgerverwaltung aus. Ist das Laufwerk bereits angeschlossen, so öffnet sich an dieser Stelle automatisch ein Menü, welches die Initialisierung des neuen Datenträgers anbietet. Die Vorschläge muss man nur entsprechend bestätigen. Wer eine bereits formatierte Festplatte (Standard bei Kauf eines externen Laufwerks) nutzt, benötigt diese Initialsierung nicht mehr. (Screenshot zur Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung)

sorry falls das stimmt. aber es muss nicht stimmen...

http://proteino.de/index.php/4103005/

EDIT: heisst das ganze, dass du offline gehen musst, weil dein Desktop PC gleich hernach unter win98 booten wird? :D

dieses mkbt-werkzeug kenn ich nicht, ich denke die "Bordmittel" müssten genügen (hauptsache das Laufwerk ist sichtbar)

• Zitat

Damn XP, hier wieder das Problem das ich eben keine Befehle wie "mkbt -c a: bootsect.bin" eingeben kann in der Konsole !

Wieso nicht? Start->Ausführen->cmd, dann im Dso fesnter MKbt ausführen, das muss gehen, was kommt denn aus fehlermeldung?
    ich dachte das in deinem desktop "mkbt a: x:" oder "mkbt -c a: x:" geht mit x=USB Laufwerk

Zitat

Werde also zunächst von Diskette booten und dann sehen ob ich im DOS-Mode mehr Erfolg habe. Obwohl ich nich ganz ralle wo dann der Bootsektor hinkopiert wird und inwiefern mir das MKBT Tool hilft.

Da hast du aber ein Problem wenn du am Desktop nur NTFS Partitionen hast, dann kannst du nix speichern.

[QUOTE]
    Mein desktop-Bios unterstützt USB und USB-Boot.
    Dennoch habe ich kein Tool auf der Ultimate Boot Disk entdeckt welches mir beim Problem helfen kann !
    [QUOTE]
    Ich dachte, dass dann evtl direkt deine USB Platte unter DOS erkannt wird, wenn du deinen Desktop von der win98 disk bootest- dann kannst du "sys A: X: " machen mit X =Laufwerksbuchstabe der USB Platte

• War gerade aus diesem Grunde offline, ja.
    Also Win98 Installation fällt weg, wie gesagt.
    Start mit Bootdiskette bringt rein gar nix. Kann auf das USB-Laufwerk natürlich nicht zugreifen und auch den Bootsektor der Diskette kann ich nicht auslesen (und dementsprechend nicht übertragen).

Das Spiegeln der Partition ist wahrscheinlich ein noch größerer Akt als die Netzwerkinstallation. Werde mir mal ansehen was es da genau zu tun gibt und wie lange sowas dauert.
    Könnte mir denken das es da auch wieder irgendwas gibt was nicht geht.

Das ist aber auch kompliziert :(

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• hey du!

hast du nun nur temporär von WIn98 gebootet gehabt oder eine partition auf dem Desktop, auf der ein Bootfähiges funktionsfähiges Win98 drauf ist?

[EDIT]
    was sagt denn dein BIOS zum Thema "Legacy USB support" um das laufwerk doch sichtbar einzublenden wie von webbiller vorgeschlagen?

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wieso nicht? Start->Ausführen->cmd, dann im Dso fesnter MKbt ausführen, das muss gehen, was kommt denn aus fehlermeldung?
    ich dachte das in deinem desktop "mkbt a: x:" oder "mkbt -c a: x:" geht mit x=USB Laufwerk

Da hast du aber ein Problem wenn du am Desktop nur NTFS Partitionen hast, dann kannst du nix speichern.

Ich dachte, dass dann evtl direkt deine USB Platte unter DOS erkannt wird, wenn du deinen Desktop von der win98 disk bootest- dann kannst du "sys A: X: " machen mit X =Laufwerksbuchstabe der USB Platte

Fehlermeldung: Der Befehl "mkbt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Das mit NTFS ist klar, dachte halt das ich auf die Platte zugreifen kann (USB).

Die Platte wird zwar erkannt bzw. sollte sie, aber eben nicht über die Win98 Diskette und somit kann ich auch hier den Befehl nicht anwenden !

Edit:
    Mein Desktop-BIOS ist auf USB-Support (und auch Boot) eingerichtet.
    Aber das bringt mir ja leider nix.
    Am Subnotebook geht dies nicht.

Win98 hab ich nicht installiert und auch das Starten von Win98 Diskette bringt mich absolut nicht weiter. Die Befehle werden nicht angenommen und Platten nicht erkannt / angezeigt.
    Ich hatte zwar vorhin mit FDISK die Platte angezeigt, konnte aber so nicht drauf zugreifen (was ich nicht verstehe).

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• ich dachte an deinem Subnotebook Braucht es auch kein USB-Boot / Legacy boot, weil die platte da doch "direkt " an der 2,5"-IDE-Schnittstelle angeschlossen ist?!

mkbt könnte unauffindbar sein, weil die pfade verstellt sind? (bei disk-boot)

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ich dachte an deinem Subnotebook Braucht es auch kein USB-Boot / Legacy boot, weil die platte da doch "direkt " an der 2,5"-IDE-Schnittstelle angeschlossen ist?!

mkbt könnte unauffindbar sein, weil die pfade verstellt sind? (bei disk-boot)

Die Platte wird direkt an 2,5 angeschlossen, klar.
    Aber was bringt es ? Auch am Subnotebook kann ich nicht von Diskette booten, gibt ja kein LW !

Kann ich mit den Pfaden was machen, das irgendwie einrichten ?
    Oder gibt es ein XP Dos ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!