N95 GPS - zeigt falsche Position an

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich beim N95 auf die Anwendung "Karten" gehe, zeigt er mir nach kurzer Zeit meinen aktuellen Standpunkt korrekt auf der Karte an.
    Wenn ich nun aber die Anwendung "GPS-Daten" starte, und mir die Koordinaten angucke, stimmen sie nicht mit meinem Standpunkt überein!
    Ich habe mir die Koordinaten mal auf einer Karte angeguckt, und der Punkt ist gute 30km von meinem Standpunkt entfernt!

Hat jamand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Wieviele Satelliten werden dir den in GPS-Daten Angezeigt?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Eine Abwechung von 30km kann doch nicht an zu wenig Satelliten liegen...

Sind übrigens 4-5 Satelliten und als Präzision wird 30-100m angezeigt.

Die Abweichung ist übrigens N: +x,16xx° und E: +x,30xx°, also N 16 mehr als sein sollte und E 30 mehr!

• Hmm, das ist wirklich interessant. Passiert das auch wenn du Maps und GPS-Daten gleichzeitig laufen lässt?

Gruß Deifie

• Hm, mein anderes Navi zeigts genauso an.

Also:

N95:
    N x,40xx°
    E x,70xx°

Navi:
    N x,40xxx°
    E x,70xxx°

Wobei auf der Karte steht:
    N x,24xxx°
    E x,42xxx°

[Edit]Mir fällt gerade ein, dass es ja verschiedene Koordinatensystem gibt. Bleibt also nur die Frage ob ichs beim N95 umstellen kann...

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Mir fällt gerade ein, dass es ja verschiedene Koordinatensystem gibt. Bleibt also nur die Frage ob ichs beim N95 umstellen kann...

Das wär natürlich ne Idee, schau mal in den Settings von GPS-Daten, vielleicht findest du da was.

Gruß Deifie

• Da ist leider nix zu finden. Aber das immer selbst umzurechen ist auch keine Lösung...

Habe nur den Beitrag hier gefunden:

Zitat

2. Koordinaten können ausschließlich als Komma-Grade eingegeben werden und das auch nur vierstellig. Z.B. 48.1234 Grad Nord, 16.1234 Grad Ost. Das bedeutet: es müssen alle Koordinaten von der bei geocaching.com üblichen Schreibweise XX Grad XX.XXX Minuten umgerechnet werden. Bei einem Mulitcache, bei dem man ständig mit Koordinaten rechnen muss unerträglich mühsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!