Handy orten ?

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wie was wo? Was hat Google mobile mit Ortung am Hut?

Symbian-Programm, siehe http://google.de/gmm/ Also Ortung entweder über einen eingebauten oder gekoppelten GPS-Empfänger (alter Hut) oder seit neuestem eben über das Netz per LBS (eben nach eingebuchter Funkzelle und vom Netzbetreiber angeforderten Stationskarten). Dürfte dasselbe wie die track-your-uroma-Seiten sein...

• Habe es gerade getestet, D1 läuft seit dem 26.11. mit einigen Ortungsservices! War denen der Profit doch wichtiger als der immer vorgebrachte, heilige Datenschutz.

GMM kenne ich, aber das mit LBS ist mir neu. Kostet bestimmt was, oder?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner GMM kenne ich, aber das mit LBS ist mir neu. Kostet bestimmt was, oder?

wohl nicht zu knapp datenvolumen (habs aber noch nicht richtig nachgeschaut) - jdf. keine ortungsgebühr...

• Dann passt´s, hab ne Flat. Werde es demnächst testen.

Danke für die Tipps mit D1 und GMM.

EDIT: Die D1-Ortungsdaten scheinen mir sehr ungenau. Auf meinem Dach steht die aktive D1-Zelle und Standort auf der Karte ist 400m weg.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ah ja, sieht so aus, als greife google auf eine eigene (user-)datenbank und nicht auf die der netzbetreiber zurück, siehe http://www.teltarif.de/arch/2007/kw48/s28024.html

> Medienberichten zufolge nutzt Google eine aus mobilen Nutzungen von Google Maps aufgebaute Funkmasten-Datenbank.

ich finde mich auf ca. 100 m wieder (die abfrage über picosweb.de und d1-daten ergibt ein noch genaueres resultat)

• Hab mit das neue Googlemaps auch geholt und muss sagen ich finds echt stark! Also ich hab mal kurz geschaut und die Ortung mit reinzoomen in die Karte waren ca. 140kb. Dauert nich mal ne Sekunde und die Position is hier in München bis auf ca. 30 Meter genau bestimmt....

• Also bei mir ist ebenfalls eine Abweichung von ca. 450m im Stadtbereich aufgetreten.
    Wenns genau passt, dürfte das Zufall sein, wie bei allen andren LBS-Anbietern.
    Auf welche Daten soll Google denn zurückgreifen:

".... Google verspricht hier eine Genauigkeit der Standortbestimmung von durchschnittlich 1 000 Metern. Die Genauigkeit der Standortabfrage hängt von der Zahl der mit dem Handy kommunizierenden Masten ab ..."

Seit wann kommuniziert ein GSM-Handy mit mehreren Funkmasten gleichzeitig?
    Und wer sich schon mal genauer mit den Signallaufzeiten beschäftigt hat (TA, ...), wird bestätigen, dass eine Mehrpunkpeilung im digitalen Mobilfunk niemals genauer als 100m sein kann.
    Also 30 m halte ich wirklich für einen reinen Zufallstreffer!

joma

• Hallo

Da ich diesen Thread "los getreten " habe, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
    Ich habe mich mit der ganzen Hintergrundtechnik noch nicht so intensiv auseinander gesetzt.
    Ich habe ein Nokia 6610i, welches WAP-fähig ist.
    Ich habe das Handy noch nie WAP-mäßig genutzt.

Wie müßte ich verfahren, um die Kartensoftware von Google auf's Handy zu bekommen und es nutzen zu können?

Welche Kosten sind damit verbunden?

Ich nutze das D1-Netz über den Provider SimplyTel http://www.simplytel.de/.

mfG

• Du mußt im Prinzip nur den im Thread genannten google Link in deinen Handybrowser eingeben und eventuell mal bestätigen das es installiert wird - ganz easy und selbsterklärend.

Kosten am besten mal in der simply Preisliste nachschauen - die haben wohl neulich von der zeitbasierten wieder auf die mengenbasierte Abrechnung umgestellt wodurch, je nach Tarif die Spielerei schnell mal 20,-€ kosten kann...

Ansonsten auch bei mir am Rand vom MVV Ring 2 in München innerhalb kürzester Zeit (1 Sekunde?) eine Ortung mit ca 50 Metern genauigkeit - musste schon weit reinsurfen um festzustellen das die Ortung nicht 100% genau war - bin sehr beeindruckt!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist diese Technik dazu da, um mit dem eigenen Handy seinen eigenen momentanen Standort bestimmen zu können.?!

Und des weiteren kann man, wenn man die Software auf seinem Handy hat auch ein anderes Handy orten ?

Muß diese andere Handy dann auch die Software aufgespielt haben ?

mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!