Nintendo DS Internet Browser will mein Wlan nicht.

  • Hallo!


    Ich habe gestern für einen Nintendo DS Lite einen Internetbrowser gekauft (Opera 8.5 mit Speichererweiterungsmodul).


    Der Verkäufer im Ladengeschäft sagte mir, daß man damit sofort ins Internet kann, wenn man zuhause Wlan hat. Gut, ich habe Wlan, also hab ich das Teil gekauft.


    Zuhause wollte ich eine Verbindung herstellen, aber es kam die Meldung (dem Sinn nach, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): "Der vom Access Point verwendete Sicherheitsstandard wird von Ihrem Nintendo DS nicht unterstützt!"


    Bitte, was soll das? Ich komm mit jedem Laptop problemlos ins Netz, mit jedem Handy (N95, E90), was macht da der Nintendo DS Lite bzw. Opera 8.5 für Zicken? :confused:


    Ich habe einen D-Link Router, den hab ich damals selbst installiert, hab nicht viel machen müssen, ging relativ automatisch, einzig ein Paßwort für den Wlan-Zugang hab ich damals festgelegt. Ich glaube, es ist eine WEP(2)-Verschlüsselung. Auf jeden Fall ist eine Mac-Adresse nicht erforderlich bei meinem Wlan-Netz, also die Laptops und die Handys laufen ohne Angabe der jeweiligen Mac-Adresse.


    Wenn ich z.B. ein neues Nokia kaufen würde, bräuchte ich nur Wlan einschalten, das Paßwort eingeben und wär schon im Netz, also keine große Sache.


    Ich habe demnach eh kein großes Sicherheitssystem. Warum geht's dann trotzdem nicht? Ich kann das Wlan doch nicht völlig offen betreiben, nur damit der Nintendo DS ins Internet kann?


    Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • WEP2 gibts nicht.. wenns WPA2 ist, das unterstützt die Wii mWn nicht. überprüf das am besten mal und stell die Verschlüsselung ggf. auf normales WPA um. Oder funktioniert nur Opera nicht und die anderen Services wie Wetter und Nachrichten klappen?


    Gruss
    Dan

  • Zitat

    Original geschrieben von dantist
    WEP2 gibts nicht.. wenns WPA2 ist, das unterstützt die Wii mWn nicht. überprüf das am besten mal und stell die Verschlüsselung ggf. auf normales WPA um. Oder funktioniert nur Opera nicht und die anderen Services wie Wetter und Nachrichten klappen?


    Gruss
    Dan


    Wieso denn die WII, er hat doch ein Nintendo DS! :)


    Der unterstützt allerdings auch nur WEP!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Jo, die Fehlermeldung ist ja auch recht eindeutig, das liegt mit Sicherheit am Schlüssel. Also: Router auf WEP umstellen, dann läuft´s.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Nur zur Vollständigkeit: Die Wii unterstützt WPA2 ;)
    Der DS ist, wie bereits gesagt, auf WEP angewiesen.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Ups, ja :) Richtig, dann nur WEP. Merke: an Opera liegt es nie! :) Es ist schon blöd, dass man für den DS Lite seine Verschlüsselung auf das alte WEP runterstellen muss. Aber bei WPA wären schnell die Battieren leer aufgrund des starken Algorithmus.

  • Hmm. WIe erkenne ich, ob der Router WPA2 eingestellt hat?


    Ich bilde mir ein, bei der Installation nur was von WEP gelesen zu haben.


    Ich muß dazu sagen, ich kenn mich eigentlich nicht wirklich mit dem Zeug aus, es grenzt fast an ein Wunder, daß ich es geschafft habe, das WLAN funktionierend einzurichten. Außerdem killt mich meine Freundin, wenn ich jetzt am WLAN herumpfusche und dann hat sie vielleicht kein Internet mehr... :D


    Ihr kennt ja den Spruch "never touch a running system". ;)


    EDIT:


    kennt jemand von Euch vielleicht die D-Link Geräte? Kann mir wer sagen, was ich tun muß, um problemlos auf WEP umzustellen? Oder muß ich da alles komplett neu einrichten?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Du musst einfach auf den Router zugreifen und schauen, was unter WLAN für eine Verschlüsselung eingestellt ist. Diese ist dann auf WEP zu ändern, damit es läuft.
    Selbiges musst du natürlich auch an allen per WLAN verbundenen Geräten einstellen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Du musst einfach auf den Router zugreifen und schauen, was unter WLAN für eine Verschlüsselung eingestellt ist. Diese ist dann auf WEP zu ändern, damit es läuft.
    Selbiges musst du natürlich auch an allen per WLAN verbundenen Geräten einstellen.


    Aha, also muß ich quasi den Router wieder mit dem Ethernetkabel mit dem Laptop verbinden und dann die Installationssoftware einlegen.


    Aber lustig wg. den verbundenen Geräten: da hab ich nämlich nie auch nur irgendwas eingestellt, die haben immer gleich funktioniert, mußte nur Wlan anschalten umlegen und das Paßwort eingeben. Da hab ich nie irgendwas mit WEP oder WPA eingestellt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Du musst in den Geräten auch nicht direkt was "umstellen" - du musst nur den neuen WEP-Schlüssel eintragen. Dafür ist es u.U. erforderlich, die bisher bestehenden WLAN-Profile zu löschen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!