Neuer Vodafone Kunde - Woher kommt der ganze Daten-Traffic?

• Hallo,

gestern bin ich von Eplus zu Vodafone gewechselt. Mein Handy (TyTN II) habe ich behalten und einen "Sim Only" Tarif abgeschlossen.
    Ich habe bei den Einstellungen am TyTN II nichts geändert. Die neue Sim wurde erkannt und die Datenverbindungen automatisch angepasst. Also neuer Zugangspunkt und Zugangsdaten.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

Ich benutze den Email Push von Exchange. Bei Eplus hatte ich innerhalb von 24 Stunden ca 500kb Datentransfer. Bei Vodafone habe ich heute nur über Nacht bereits knappe 7 MB an Traffic. Danach habe ich den Traffic Zähler auf dem TyTn II einmal zurück gesetzt und innerhalb einer Stunde ziemlich genau 1 MB an Traffic messen können. Davon sind 95% eingehende Daten, der rest ist ausgehend.
    Innerhalb dieser Stunde habe ich keine einzige Email bekommen. Selbst wenn: Das würde den Durchsatz nicht rechtfertigen.
    Der einzige Unterschied zu Eplus: Ich habe nun HSDPA. Aber die Tatsache, dass HSDPA verfügbar ist, erzeugt ja nicht automatisch Traffic.

Die Hotline hat absolut nicht helfen können. Die behaupteten so Dinge, wie "Sie surfen dann noch über ihren Eplus Zugangspunkt".

ich hoffe, ihr könnt mir diesen ungewöhnlichen Trafficzuwachs erklären, bevor mein Inklusivvolumen gesprengt wird.

SiemensmasterXXX

EDIT: Mein Verdacht: Sind die Timeout zeiten bei der Vodafone HSDPA verbindung sehr niedirg und werden deshalb bei jeder Einwahl 100kb Blöcke abgerechnet? Irgendwie sehe ich das Telefon sehr oft die Verbindung neu aufbauen, obwohl eigentlich "Alway On" eingestellt ist.

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Rechnet eplus nicht in 10 kb Schritten ab?
    Vodafone rechnet in 100 kb Schritten ab.
    Dann hättest Du also schon mal 10 mal mehr an Kosten. (bei jeweils kleinen Datenmengen die man abruft.
    Solltest Du soger simyo oder ähnliche Provider im eplus Netz genutzt haben dürfte der Unterschied noch größer sein.

Mein Xda trennt übrigens -egal was ich eingestellt habe - nach 5 Minuten.
    Hast Du Dein Gerät auch auf Dauerstandby eingestellt?

• Hallo,

was meinst du mit Dauerstandy? Leider scheint es mir auch so, dass die Verbindung nun immer getrennt wird. Ich bin mir fast sicher, dass das bei Eplus nicht passiert ist.
    Ich finde es auch mehr als unpraktikabel, wenn ich statt 500 kb Traffic pro Tag 7 MB und mehr habe, nur weil die Verbindung regelmäßig getrennt wird.
    Gibt es da keine Option dies zu umgehen?
    Ich habe das Kaiser Tweak Tool von den xda developern probiert und dort eingestellt, dass die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten werden soll. Leider ohne wirklichen Erfolg.

SiemensmasterXXX

• Leider kann ich Dir auch nicht viel mehr sagen.
    Ich habe lediglich festgestellt das trotz Einstellung das die Verbindung bestehen bleiben soll, regelmäßig getrennt wird.
    Das macht sich bei Abrechnung in kleinen Schritten natürlich nicht so stark bemerkbar als wenn in 100 kb Schritten abgerechnet wird.
    Bei Simyo und Co. sind das zB. 1 ct, bei Vodafone (oder T-Mobile) können da je nach Tarif schon mal 90 cent anfallen. Also 100 kb alle ....Minuten.
    Vielleicht hast Du das bei eplus deshalb nicht bemerkt?

• Das kan natürlich sein. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei Eplus die verbindung erst getrennt wurde, wenn das Netz mal weg war.
    Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Dann ist ja ein 200 MB Tarif absolut nicht zu gebrauchen, wenn davon fast alles für die Trennungen drauf geht.

SiemensmasterXXX

• Genau, deshalb überlege ich auch was ich mache.
    Bei mir wird bei eplus(simyo) getrennt obwohl ich das Gerät eingeschaltet auf dem Tisch liegen habe.
    Ob das am Gerät liegt oder an eplus kann ich auch nicht sagen.

• Das bedeutet ja, ich brauche "nur" irgendein Programm, welches alle drei Minuten mal einen kurzen Ping versendet.
    Mal schauen, ob sich da etwas finden lässt.

SiemensmasterXXX

• Wenn du den 1MB Traffic am Datenzähler des TYTN II abliest fällt doch eigentlich die 100kb Taktung als Begründung weg, da diese im internen Zähler doch garnicht berücksichtigt werden dürfte, oder?
    Wie fällt denn ein Vergleich Zähler des TYTN zu Vodafone Quick Check aus?

• Der GPRS Zähler am TyTN II ist intelligent. Der beachtet (nach Konfiguration) auch die 100kb Taktung ;)
    Wie aktuell ist denn der QuickCheck?
    Hängt der nicht immer ca. 24 Stunden zurück? Ich habe ja den Vertrag erst seit gestern.
    Momentan sehe ich da, dass ich 1MB verbraucht habe. Aber die Frage ist, von wann dieser Stand ist.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Der GPRS Zähler am TyTN II ist intelligent. Der beachtet (nach Konfiguration) auch die 100kb Taktung ;)

Nicht schlecht, das wusste ich nicht :)
    Der Quickcheck ist in der Regel recht schnell, genau weiss ich es aber leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!