Hallo,
gestern bin ich von Eplus zu Vodafone gewechselt. Mein Handy (TyTN II) habe ich behalten und einen "Sim Only" Tarif abgeschlossen.
Ich habe bei den Einstellungen am TyTN II nichts geändert. Die neue Sim wurde erkannt und die Datenverbindungen automatisch angepasst. Also neuer Zugangspunkt und Zugangsdaten.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
Ich benutze den Email Push von Exchange. Bei Eplus hatte ich innerhalb von 24 Stunden ca 500kb Datentransfer. Bei Vodafone habe ich heute nur über Nacht bereits knappe 7 MB an Traffic. Danach habe ich den Traffic Zähler auf dem TyTn II einmal zurück gesetzt und innerhalb einer Stunde ziemlich genau 1 MB an Traffic messen können. Davon sind 95% eingehende Daten, der rest ist ausgehend.
Innerhalb dieser Stunde habe ich keine einzige Email bekommen. Selbst wenn: Das würde den Durchsatz nicht rechtfertigen.
Der einzige Unterschied zu Eplus: Ich habe nun HSDPA. Aber die Tatsache, dass HSDPA verfügbar ist, erzeugt ja nicht automatisch Traffic.
Die Hotline hat absolut nicht helfen können. Die behaupteten so Dinge, wie "Sie surfen dann noch über ihren Eplus Zugangspunkt".
ich hoffe, ihr könnt mir diesen ungewöhnlichen Trafficzuwachs erklären, bevor mein Inklusivvolumen gesprengt wird.
SiemensmasterXXX
EDIT: Mein Verdacht: Sind die Timeout zeiten bei der Vodafone HSDPA verbindung sehr niedirg und werden deshalb bei jeder Einwahl 100kb Blöcke abgerechnet? Irgendwie sehe ich das Telefon sehr oft die Verbindung neu aufbauen, obwohl eigentlich "Alway On" eingestellt ist.