Handy Email Neuling Hilfe !

• Hallo zusammen !

ich bin der eher klassische Handynutzer, also nur Telefonieren, SMS, Wecker, ab und zu Fotos, jetzt möchte ich mit meinem Handy auch auf meine Emails zugreifen können und nun entschuldigt bitte diese etwas blöden Fragen, denn ich habe mich wie gesagt noch nie damit beschäftigt :

Was muss ich genau wo und wie einstellen, damit ich meine Emails auf dem Handy lesen kann ?

Zur Info : Email Account ist bei AOL und Handy Provider ist o2, falls nötig : UMTS Handy ist vorhanden
    Was für Kosten entstehen mir dadurch ?
    Hat das alles auch mit diesem WAP zu tun ?
    Oder gehe ich über UMTS ins Netz ?
    Es geht mir wirklich nur darum, meine Emails zu kontrollieren, nicht aber im Internet zu surfen - falls das einen Unterschied macht, bei der Vorgehensweise
    Ich steige da irgendwie nicht durch
    Wäre für Hilfe für einen Laien wie mich sehr dankbar

• 1. je nachdem wie häufig du das nutzen magst gibts bei O2 zwei interesante Optionen die du zu deinem Vertrag buchen solltest (Surf & Email Flat sowie so ein 200 MB Datenpacket).

2. Die Einstellungen am Handy sind vergleichbar mit denen die du bei Outlook oder anderen Emailprogrammen einstellen mußt - diese kannst du bei deinem Emailanbieter nachschauen, am besten Handy in die Hand nehmen und direkt von der Webpage deines Internetanbieters direkt abtippen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    1. je nachdem wie häufig du das nutzen magst gibts bei O2 zwei interesante Optionen die du zu deinem Vertrag buchen solltest (Surf & Email Flat sowie so ein 200 MB Datenpacket).

2. Die Einstellungen am Handy sind vergleichbar mit denen die du bei Outlook oder anderen Emailprogrammen einstellen mußt - diese kannst du bei deinem Emailanbieter nachschauen, am besten Handy in die Hand nehmen und direkt von der Webpage deines Internetanbieters direkt abtippen.

Genau so....;)
    In Deinem Mobile ist ein E-Mail Programm? Ist zwar heute in fast allen Mobiles, aber da Du nicht geschrieben hast, welches Modell du nutzt, habe ich ein Fragezeichen gesetzt....
    Wenn ein E-Mail Programm vorhanden ist, dieses öffnen und dort die erforderlichen Einstellung eingeben (siehe Beschreibung oben).

Zitat

Was für Kosten entstehen mir dadurch ?

siehe oben

Zitat

Hat das alles auch mit diesem WAP zu tun ?

Nein

Zitat

Oder gehe ich über UMTS ins Netz ?

Auch wenn du das WAP nutzen möchtest, machst Du das i.d.R. über UMTS, wenn verfügbar.

Du erfährst aber eigentlich alles über die O2-Homepage....
    Die E-Mail-Einstellungen:
    http://www.o2online.de/nw/supp…haupt-artikel.html?nidx=3
    Die WAP-Einstellungen:
    http://www.o2online.de/nw/supp…haupt-artikel.html?nidx=2

• Zitat

In Deinem Mobile ist ein E-Mail Programm? Ist zwar heute in fast allen Mobiles, aber da Du nicht geschrieben hast, welches Modell du nutzt, habe ich ein Fragezeichen gesetzt....
    Wenn ein E-Mail Programm vorhanden ist, dieses öffnen und dort die erforderlichen Einstellung eingeben (siehe Beschreibung oben).

zum einen ein K810 von SE und ein Nokia 6300 haben die ein Email programm ?

und muss ich diese optionen in meinem vertrag dann ändern lassen ? lohnt sich das in jedem fall oder kann ich mit meinem bisherigen vertrag die emailfunktion nutzen oder wird das zu teuer ?

ich würde nur einfach ca. 3 mal am tag meinen account ckecken wollen also wohl nur eine sache von max. 10 min. pro tag

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane

ja- bei Nokia ist es in dem Bereich wo du SMS lesen und schreiben kannst, bei SE glaub auch, quasi Mittelungsmenu

Zitat

und muss ich diese optionen in meinem vertrag dann ändern lassen ? lohnt sich das in jedem fall oder kann ich mit meinem bisherigen vertrag die emailfunktion nutzen oder wird das zu teuer ?
    ich würde nur einfach ca. 3 mal am tag meinen account ckecken wollen also wohl nur eine sache von max. 10 min. pro tag

welchen hast du denn?

Und was zum Teufel studierst du? Pädagogik? ;)

• hä ? was soll das jetzt mit pädagogik ? sind das so blöde fragen oder was ? :(

ich hab nur den ganz einfachen o2 active 100 vertrag

• die Frage hatte ich deshalb gestellt weil ich den Eindruck hatte das du nicht daran interessiert bist dir selbst Wissen anzueignen sondern es dir, obwohl mit wenig Eigeninitiative leicht zu finden, in den Schos legen lassen willst.
    Sozialpädagogik ist mir nur so eingefallen weil ich z.B. bei Ingenieuren davon ausgegangen wäre das die mehr Eigeninitiative an den Tag legen.

Leider sind mir die weiteren Details deines Tarifs nicht bekannt weshalb ich dir empfehlen möchte mal bei deinem O2 Online Kundenportal rein zu schauen - meines Wissens ist die Surf & Emailoption derzeit 3 Monate lang kostenlos(was dort zu finden ist). Du könntest also einfach mal 3 Monate kostenlos testen, deine dabei übertragene Datenmenge anschließend prüfen und das ganze dann mit dem Preis je MB laut deiner Preisliste multiplizieren und mit dem Optionspreis abgleichen.

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane

Ja...

Zitat

und muss ich diese optionen in meinem vertrag dann ändern lassen ?

Nein.
    E-Mails werden über eine Datenverbindung abgerufen.
    Eine Vertragsänderung ist nicht notwendig/erforderlich....

Die UMTS-Frage aus Deinem Ausgangsposting verstehe ich allerdings nicht, da z.b. das 6300 gar kein UMTS-Gerät ist.....

Zitat

lohnt sich das in jedem fall oder kann ich mit meinem bisherigen vertrag die emailfunktion nutzen oder wird das zu teuer ?

Von den O2-Verträgen habe ich keine Ahnung. Nutze selbst Vodafone.
    Dort kann man zu einem bestehendem Sprachtarif einen Datenvertrag dazu buchen.
    Bei den Datentarifen gibt es Zeittarife (dort wird nach der Online-Zeit abgerechnet) und Tarife bei denen man ein bestimmtes MB-Paket buchen kann (z.b. 5 MB oder 30 MB).
    Dazu kannst du hier im Forum aber wirklich eine ganze Menge über die Suche finden....
    Oder frage in Deinem O2-Shop...
    Ohne einen Datenvertrag kann es aber teuer werden, da die Abrechnung ohne Datenvertrag ins Geld geht....

Zitat

So fängt das meistens an und später macht man dann doch mehr....;)
    Wie ich schon schrieb....
    Nutze die Suche des Forums oder gehe in einen Shop Deines Vertrauens.
    Ich habe einen 30MB-Datentarif und komme damit sehr gut hin. Rufe am Tag auch ca. 3mal Mails ab, nutze aber auch das WAP....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!