Call & Surf Installation am Notebook

• Eine Kollegin von mir hat sich jetzt ein Toschiba Notebook gekauft, und am letzten Montag einen T-Com Call & Surf Vertrag (39,95 €) abgeschlossen.
    Jetzt hat meine Kollegin mich gefragt, ob ich ihr dann das DSL Internet auf ihrem neuen Laptop einrichten kann.

Ich habe aber selber auch noch nie einen Call & Surf DSL Anschluß eingerichtet, ich gehe ja selber per web'n'walk online ;)

Könnte mir hier mal jemand kurz erklären, wie ich am einfachsten dabei vorgehen muß. Installation des Splitter, Modem(Wlan)? Ich weiß jetzt auch nicht was für eine Modem sie da geliefert bekommt :confused: Wlan, Kabel?
    Und wie richtet man die Zugangssoftware dann auf dem Laptop ein (Windows Vista)?

Ich danke schonmal sehr im Vorraus für Eure Hilfe :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zugangssoftware gibts nimmer, das übernimmt der Router.

Anschluss:
    - Erste Dose im Haus: Splitter ran.
    - an Splitter: auf der einen Seite das Telefon, ISDN oder analog, andere Seite DSL Kabel, welches zum Modem/Router geht.
    - an Router/Modem schließt du das Notebook an (Netzwerkkabel)

Vom Notebook Internet-Explorer aus tippst du in die Adresszeile
    192.168.2.1 ein und kannst den Router konfigurieren. Darin gibst du auch die Zugangsdaten von T-Com ein, welche per Post kommen.

WLAN ist da schon bissl trickyer.
    Erst mal im Router aktivieren, dann Verschlüsselung wählen, WPA2 PreSharedKey würde ich nehmen. Den Schlüssel legst du selbst fest, am Besten im Hex-Format mit 64 Zeichen (also beliebige Aneinanderreihung der Zahlen 0 bis 9 sowie der Buchstaben a bis f. Diesen "geheimen" Schlüssel musst du dann auf der Gegenseite (dem Notebook) als Verifizierung eingeben. Dies geschieht i.d.R. nach Aufforderung seitens des Notebooks. Der Schlüssel wird darin gespeichert, muss also nur einmal eingegeben werden.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke vodafrank :top:

So werde ich es dann machen, meine Kollegin wartet nur noch auf die Hardware von T-Com, die wird ja vielleicht nächste Woche ankommen. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis die T-Com nach Vertragsabschluß die Hardware verschickt...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ich vermute mal stark, das sie ein ein Speedport von der T-Com bekommt. Wenn du im Router bist, gibt es links den Button Schritt für Schritt. Dot gibt man die Zugangsdaten ein, dann richtet man das ggf. das WLan ein, das wars dann auch. Folgt wirklich Schritt auf Schritt ist supereasy und auch wirklich sehr gut erklärt. Das nicht hinzubekommen, dazu gehört schon was. ;)

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Und wenn man es partout nicht gebacken kriegt, weil irgendwo eine Windows-Einstellung falsch ist, kann man im T-Punkt den terminierten Rückruf beauftragen ;)
    Aber dazu muss man schon sehr an Windows rumgewurschtelt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!