Vodafone trennt Netzwerbindung bewusst aber bestreitet dies

• Hallo,

ich habe nach dem Wechsel von Eplus zu Vodafone das Problem, dass nach ca. 8 Minuten inaktivität die HSDPA Verbindung getrennt wird. Da Vodafone in 100kb Schritten abrechnet, summiert sich relativ schnell eine stolze Summe, die an meinen 200 MB knabbert. (siehe auch Thread hier)
    Ich habe privat den HTC Kaiser und als Diensttelefon den HTC Touch. Beide bei Vodafone. Privat nutze ich den Web Connect L Tarif, dienstlich den Blackberry Fairflat Tarif. Beide gehen über den APN web.vodafone.de online.
    Einziger unterschied: Auf dem Touch ist die Datenverbindung permanent aufgebaut. Bei dem Kaiser trennt sie sich nach ca. 8 Minuten.
    Tausche ich die Sim-Karten aus, wandert das Problem mit. Es liegt also definitv am Tarif Web Connect L.

Kann dies einer bestätigen? Denn vor dem Wechsel zu Vodafone hiess es ausdrücklich, dass es solch eine Trennung nicht gibt. Und auch nun bestreitet die Hotline dies. Aber für mich sind die diversen Tests mit den zwei Telefonen eindeutig.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Heisst dass, du kannst deine Datenverbindung am Abend aufbauen und am nächsten morgen steht in der Verbindungszeit "Verbunden seit 8 Stunden" (als Beispiel)?
    Hast du auch den Web Connect L Tarif?

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Heisst dass, du kannst deine Datenverbindung am Abend aufbauen und am nächsten morgen steht in der Verbindungszeit "Verbunden seit 8 Stunden" (als Beispiel)?
    Hast du auch den Web Connect L Tarif?

SiemensmasterXXX

hätte ich sonst geschrieben dass es läuft?

mach nen kartentausch

• Hallo,

ich habe gerade bei unserem Firmen Ansprechpartner bei Vodafone angerufen.
    Der hat mich zur Datenhotline weiter gereicht und eine ausnahmsweise sehr kompetent wirkende Dame hat mir sofort gesagt, dass der Abbruch der Verbindung bei den WebConnect Tarifen gewollt ist und nur bei den Blackberry, bzw. Exchange Push Tarifen nicht existiert.
    Schon ziemlich ärgerlich...

SiemensmasterXXX

• So, mal ein Update, das beweist, dass ich doch nicht verrückt bin (zumindest nicht mehr als normal) ;)
    Ca. Mitte Januar wurde das Problem gelöst. Seit diesem Zeitipunkt lief alles bestens. Nun habe ich letzte Woche meinen Tarif von Web Connect L (den gibt es ja nun nicht mehr) auf Mobile Connect L umstellen lassen.
    Und siehe da: Ich werde nach einigen Minuten wieder getrennt.
    Da ich im Rahmen der Tarifumstellung absolut gar nichts am Telefon selbst geändert habe, ist für mich der Beweis erbracht, dass die Zwangstrennung im Tarifprofil begründet ist.
    Die Vodafone Hotline ist dran und ich schätze mal, dass das Problem ca. einen Monat wieder anhalten wird und dann "angeblich von alleine" sich in Luft auflöst. So war es zumindest laut Hotline beim letzten mal. Jaja, wer's glaubt ;)

SiemensmasterXXX

• selbst schuld: also wer in die neuen Datentarife wechselt... Naja.

Also WebConnect läuft bei mir super und auf meinen S60 Handys brauche ich nicht mehr als 200 MB. Der Rest geht übers Laptop mit unlimited HSDPA.

• Ja, ich gebe es zu, selbst Schuld daran zu sein, dass ich wegen 100 MB mehr Traffic zum selben Preis den Tarif gewechselt habe :)
    Und mehr Traffic kann der HTC Kaiser immer gebrauchen, denn damit macht HSDPA auch ohne Laptop Sinn und Spaß. Und mit Kaiser am Laptop gleich doppelt so viel.
    Mit der Schuld kann ich leben, mit dem Mangel nicht. :)

Außerdem: Unlimited HSDPA am Laptop ist IMHO nicht wirklich möglich, da bei den Tarifen, die ich kenne, irgendwann mit "unendlich" doch plötzlich Schluss ist, bzw. arg gedrosselt wird.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Außerdem: Unlimited HSDPA am Laptop ist IMHO nicht wirklich möglich, da bei den Tarifen, die ich kenne, irgendwann mit "unendlich" doch plötzlich Schluss ist, bzw. arg gedrosselt wird.

SiemensmasterXXX

Steht aber auch im Kleingedruckten....
    Bei Vodafone passiert das nach 10GB, was für meine Belange völlig ausreichend ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!