Herdplatte tauschen - abmessungen?

  • Heute hat sich eine der Herdplatten verabschiedet und schmeißt den FI Schalter. Steuerung/Schalter sind ok, wenn man die Platte absteckt passiert nämlich nichts.


    Nun will ich eine Ersatzplatte einbauen, die es ja auch recht günstig (10-15€) z.B. bei Ebay gibt. Nur bin ich etwas mit den Maßen unsicher- obwol es ja anscheinend fast nur Standardplatten gibt. Es geht um eine kleine Platte - also 145mm. In den Beschreibungen der Ersatzteilshops findet man immer die Angabe "4mm Überstand"


    145mm ist ja wohl der Durchmesser der Heizplatte von unten also vom "Gehäuse" (habe ich auch so ausgemessen)
    Die Kochfläche ist etwas größer ,ist ja auch verständlich - damit die Platte nicht "durchfällt". Dann gibt es noch den aufgezogenen Edelstahl "kragen" der den Übergang zwischen Kochmuldenblech und Herdplatte darstellt. Wenn ich diesen Kragen vermesse, komme ich auf Innendurchmesser 145mm (klar) - Außendurchmesser ca 161mm ->also ein Überstand von ~8mm. Messe ich aber "von oben" also vom Rand der Kochfläche zum Rand des Edelstahlkragens sind es ~4mm Überstand.



    Also die Frage:
    -Habe ich eine Standard-Kochplatte mit 4mm Überstand -weil man das vom Rand der Kochfläche misst
    -oder habe brauche ich eine Platte mit 8mm Überstand -weil man das vom Gehäuse aus misst.


    Ich tippe ja auf ersteres. Weiß da jemand bescheid?
    Ist die Position der Schrauben auf der Unterseite auch genormt?

  • Schon mal überlegt gegen ein Ceran-Kochfeld zu tauschen?


    Wenn sich die erste Platte verabschiedet, dürften ev. die
    anderen Platten auch nicht lange auf sich warten lassen.


    GP

  • Sehr gute Antwort:
    Mein Reifen am Golf ist geplatzt, was genau brauche ich für einen neuen?
    -> Hast du schon mal an Ferrari gedacht? Wenn ein Reifen platzt, werden die anderen evtl. auch nicht mehr lange halten. :D


    Im Ernst: Mir erschließt sich nicht, wieso die anderen Platten nun auch kaputt gehen sollten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Schon mal überlegt gegen ein Ceran-Kochfeld zu tauschen?


    -Reparatur: max 15-20€,selbst WENN alle vier ausfallen bleibe ich weit unter 100€ Ceranfeld: min 300€-700€
    -Eigentum: Herd gehört offiziell dem Vermieter
    -Aufwand: Die *********** vom Möbelhaus haben die Kochmulde vermutlich zuerst in die Arbeitsplatte eingeschraubt und evtl sogar mit Silikon verklebt, dann erst die Arbeitsplatte auf den Unterbau montiert und an den Rändern schön mit Silikon die Fugen abgeklebt. -->Man kommt nicht an die Schrauben ran, müsste also theoretisch die Arbeitsplatte (übereck) komplett demontieren, sprich die komplette Küche zerstören. Und selbst dann ist nicht gesagt ob ich die Kochmulde rauskriege.


    Die einzelne Kochplatte lässt sich aber einigermaßen passabel auch aus einer montierten Kochmulde austauschen


    Genug Gründe?

  • hallo,


    bist du sicher, dass die so einfach zu tauschen ist?


    bei mir wurden mal alle 4 getauscht... der arme kerl war den ganzen tag am arbeiten - er musste auch neue schalter einbauen und die komplette verkabelung musste neu gemacht werden.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Jupp, ist einfach zu tauschen. Wiegesagt Kochmulde ließ sich nicht entfernen, deswegen, Herd rausziehen, Herdplattenkabel oben abstecken, Gehäuse der Kochmulde von unten öffnen (3 Muttern) . Die Platte selbst ist mit einer einzigen Mutter festgezogen- diese lösen ->Platte nach oben rausziehen. Verkabelung 1-4 notieren. Und dann alles wieder rückwärts. Alles in allem, wenn man das passende Ersatzteil hat, eine Sache von 10-20min. Ob eine oder 4 zu tauschen wäre jetzt kein großer Unterschied gewesen. Ok, wenn man dann noch neue Kabel konfektionieren muss dauerts sicher länger. Aber die waren ja noch gut.



    War nun bei örtlichem Ersatzteilhändler für Elektriker.
    Bei Ebay hätte die Platte 8€+7€ Versand =15€ gekostet. Hier 19€, dafür konnte ich das Größenproblem dort kompetent lösen -dann gibts wenigstens keine Scherereien von wegen Fehlkauf oder Garantie.
    Mit den 4mm Überstand ist die Höhe des Kragens gemeint. Der Durchmesser ist immer gleich.
    http://www.kinseher-shop.de/qu…=1692594105098&cp_cat=253
    Da gibts im PDF auch eine Technische Zeichnung.


    Zitat

    der arme Kerl war den ganzen Tag am arbeiten


    Da frage ich mich nur, warum mussten denn alle 4 Platten (ok Schönheitsaspekt) UND alle 4 Schalter gewechselt werden. Hat sich da der "arme Kerl" nicht evtl aus der Mücke einen Elefanten gemacht, mit Mücken verdient man ja nix. Was hat denn das unterm Strich gekostet? Mit Stundenlohn hättest du vermutlich gleich einen neuen Herd bekommen :-P

  • hallo,


    der herd ist von 1967 und 2 der platten haben nur noch warm gemacht und eine war gerissen - hat aber noch geheizt.


    es gab wohl keine passenden platten mehr und einen neuen herd konnte ich nicht nehmen - der ist in die edelstahlarbeitsdoppelspülenabtropfplatte eingebaut..


    hätte 400 eus kosten sollen... war aber eine kleine gefälligkeit....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!