T-Com: Unfähiges Personal, untaugliche Software oder beides?

  • naja, das eigentliche Problem an der Hotline Geschichte ist, dass Big T eine Unmenge an externen Leih- und Zeitarbeitsfirmen, diese modernen Sklaventreiber dabei hat.
    Wenn man bei einem Anruf bei einem direkten DTKS (das ist diese GmbH in die wir ausgegliedert wurden, Deutsche Telekom Kundenservice GmbH) Mitarbeiter rauskommt in der Regel guten Service geboten bekommt.
    Wenn man jedoch bei einem OSP (outSourcingPartner, also so einer der Sklaven) rauskommt kann einem so ziemlich alles passieren. Das liegt daran, dass die Mitarbeiter dort einen enormen Druck von oben bekommen was die abzufragende Callzahl angeht, die zu vermarkteten Produkte und werden auch noch mies dafür bezahlt. Dass die nicht ganz fit sind was die Produkte und die (nicht wirklich einfachen) Prozesse angeht kommt noch dazu.
    Ich sitze seit 2001 bei der Hotline fest (könnte man als Endstation in dem Konzern bezeichnen) und bin der Meinung dass ich meinen Job da gut mache, das bestätigen mir auch immer wieder meine Kunden. Aber was ich da erlebe was manch einer einem Kunden für einen Mist erzählt (das ist jetzt noch verharmlost formuliert) und wie manch einer diverse Produkte "verkauft" da könnt ich durchdrehen. Und mittlerweile wird es auch bei DTKS direkt immer mehr in diese Richtung gedrückt, was mir gar nicht gefällt, das sind Methoden, die mir nicht gefallen.
    Von den Systemen fang ich besser gar nicht erst an, mittlerweile wurde der Termin für das neue System schon wieder auf Mitte 08 rausgeschoben, sollte ursprünglich bereits Mitte 07 kommen, aber in Anbetracht der Menge an Daten, die das System verarbeiten muss und der Menge an Schnittstellen, scheint der Hersteller so seine Probleme zu haben. Nicht mal T-Systems, die hauseigenen Programmierer, scheinen sich da ran zu trauen. Wir haben nun mal immer noch jede Menge Kunden und das System muss schon mit einer Unmenge an Daten umgehen können, das kann man nicht mit Arcor vergleichen oder mit T-Mobile, die haben weniger Kunden und haben im Computerzeitalter damit angefangen, das Ursystem der Telekom ist so alt, da ist glaub ich keiner der Programmierer noch unter den Lebenden.....

  • Aus meiner Erfahrung im Shop kann ich nur sagen : Telekom - Auftrag eingeben, Ausdrucken, Unterschreiben, Abschicken und dann sehe ich den Kunden nicht wieder weils funktioniert :D


    1&1 ist nur was für hartgesottene, da empfiehlt sich eine Base Internet Flat und ein Base 1 zusätlich ganz dringend, hat man so doch wenigstens ein funktionierendes Telefon und einen funktionierenden Internetanschluß -sowas kann 1&1 in 9 von 10 Fällen nämlich nicht liefern ... genausowenig wie Arcor es schafft, richtige Formulare zuzusenden und richtige Rechnungen zu erstellen.
    Habe aktuell eine Kundin, die mittlerweile seit 3 Monaten nach jeder Rechnung bei Arcor anruft und sich eine Gutschrift für die falsch berechnten Verbindungen erstellen lässt ... oder Kunden, die von Arcor statt eines Formulars zum Vertragspartnerwechsel einen Preselection Auftrag bekommen habe - leider haben die das nicht gleich gemerkt und waren dann ganz verwundert bei mir, warum Arcor den Auftrag "leider nicht ausführen kann" - "dabei haben wir doch schon Arcor" :D


    In dem ganzen Chaos habe zumindest ich privat und im Shop mit der T-Com immer noch die besten Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!