vor und nachteile IMAP-IDle, Blackberry, Exchange ?

  • Ja was sind da eigentlich die unterschiede?


    IMAP-Idle gibt es ja öfter.
    Die anderen 2 seldener.



    Hat denn BB Push oder Exchange Push einen vorteil gegenüber IMAP Idle Push ?


    Jetzt auf den reinen eMail empfang gesehen

  • Sind eben grundverschiedene Dinge bzw. Protokolle. IMAP geht mit so ziemlich jedem Endgeraet, fuer Exchange und BB brauchst du spezielle Soft- bzw. Hardware.


    IMAP hat dabei den Vorteil, dass du nur ein Postfach hast und das von mehreren Stellen aus abrufen kannst, egal ob unterwegs oder zuhause am PC. Bearbeitete/gelesene Mails sind dann "ueberall" also solche markiert.

  • also 1:0 fpr IMAP-Idle gegenüber BB und MfE


    Sonstige vor nachteile der Services untereinander?


    Hatte z.b. was gelesen das der Traffic bei BB geringer sei.




    Ging übrigens davon aus das es bei allen so ist das die eMails auf dem Server bleiben und nicht aufs Gerät geladen werden müssen und so auch von verschiedenen orten drauf zugegriffen werden kann (das geht ja sogar bei POP)

  • BB holt soweit ich weiss die Mail von anderen Postfaechern ab und pusht sie aufs mobile Endgeraet - aber da moegen mich die erfahrenen User korrigieren, ich hab noch keinen BB in der Hand gehabt ;)


    Bei BB musste neben dem Endgeraet natuerlich auch noch fuer den Dienst zahlen, fuer IMAP reicht ein normaler Datentarif.


    Bei POP kannst du nur die Mails auf dem Server belassen - d.h. aber auch, dass sie beim naechsten Client wieder als neu erscheinen, obwohl du sie gelesen hast.

  • ICh hab MfE nun mal getestet und den Eindruck der Traffic ist höher.


    Eine kleine email gesendet und schwupps gesamttraffic in der zeit um 5KB erhöht.



    Verbraucht MfE also mehr als IMAP Idle?


    Abruf einer kurzen Testmail mit IMAP-Idle
    1. Abruf (nur Kopfdaten) ca. 2KB
    2. Abruf der gesamten eMail nochmals ca. 4KB (=ca.6KB)


    Hmm ok ich glaub das gibt sich die waage oder was meinen die Profis?


    Die eigentliche Frage steht noch



    PS: komisch bei MfE sind im E61i die Mailtexte dünn und die normalen IMAP Mailtexte Fettgedruckt.
    ---------------------------------


    Konnte jetzt mal IMAP und MfE etwas testen.


    Mit MfE (Heartbeat 9)
    In ca. 30min
    3 eMails erhalten
    Gesamt: 129,47KB
    Empfangen: 115,92KB
    Gesendet: 13,56KB
    -
    Mit MfE (Heartbeat 9)
    In ca. 37min
    0 eMails erhalten


    Gesamt: 55KB
    Empfangen:48KB
    Gesendet: 7KB


    --------
    Mit IMAP Idle
    In ca. 30min
    3 eMails erhalten
    Gesamt: 50KB
    Empfangen: 41KB
    Gesendet: 9KB


    Nach Abruf der inhalte (vorher waren nur Kopfzeilen da)
    Gesamt: 72KB
    Empfangen: 59KB
    Gesendet: 13KB
    -
    Mit IMAP Idle
    In ca. 30min
    0 eMails erhalten


    Gesamt: 45KB
    Empfangen: 38KB
    Gesendet: 7KB
    -
    ----


    Eine 3KB Testmail nach dem Ideln schlug bei beiden mit ca. 5,5KB zu buche.


    MfE scheint jedoch etwas höheren Traffic zu verursachen als IMAP-Idle

  • es kommt darauf an, was man haben möchte. wenn du auf wenig komfort und billig stehst ;-) , dann kommst du um imap nicht vorbei.


    andere programme bieten halt mehr, sind dafür meistens nicht kostenlos (meine die mailanbieter) und haben hohes datenaufkommen.


    eine leere verbindung mit mfe kann schon 7-8 MB im monat sein. da kommt es auch darauf an, was du so alles synchronisierst ....

  • Zitat

    Original geschrieben von have a nice day
    es kommt darauf an, was man haben möchte. wenn du auf wenig komfort und billig stehst ;-) , dann kommst du um imap nicht vorbei.


    was ich haben möchte?
    na eMails aufs handy möglichst kostengünstig empfangen und senden.
    Was ist da mit IMAP unkonfortabel?

  • Eben: mit IMAP bekommst Du genau das: mails. Sonst nix.


    Exchange und BB können dann aber halt, je nach Ausprägung, noch Termine, Kontakte, To-Dos etc mitsyncen.
    Das kann IMAP nicht.


    Die genauen Details variieren aber.

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Eben: mit IMAP bekommst Du genau das: mails. Sonst nix.


    ja was denkste wieso ich schrieb


    Zitat

    Original geschrieben von RyoBerlin
    Hat denn BB Push oder Exchange Push einen vorteil gegenüber IMAP Idle Push ?


    Jetzt auf den reinen eMail empfang gesehen


    .......

  • Hi,


    @RoyBerlin: schau Dich doch mal über die Suche um; oder versuche mal Google ;-). Da werden einem die Unterschiede recht schnell klar.
    Generell aber ist eines der wesentlichen Unterschiede neben den bereits genannten die Datenkomprimierung bei Blackberry (mir kommen regelmäßig die Tränen, wenn ich bei Arbeitskollegen sehe, wie wenig Traffic da zusammenkommt!).
    Für mich ist einer der größten Nachteile von Imap-Idle (neben der fehlenden Datenkompression) die Tatsache, dass der Mailclient meines E90 nicht in der Lage ist, sich selbst neu zu verbinden wenn ich aus nem Funkloch komme. Wenn ich ständig nachschauen muss, ob der Client noch verbunden ist........ dann kann ich auch gleich selbst die Mails abrufen.


    Grüße,
    chrima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!