An die Home-Cinema-Freaks: Kabelfragen!

  • Die Kabelqualität sollte mit der benötigen Kabellänge progressiv steigen. Bei der von dir benötigten Länge kannst du ganz beruhigt zu einem Kabel der 20 Euro Klasse greifen, wie sie hier auch schon mehrfach verlinkt wurden. Auf dieser kurzen Entfernung spielen Dämpfung und Abschirmung nahezu keine Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ein YUV Komponenteneingang ist IMMER einem Scart vorzuziehen ist.
    Nach HDMI/(DVI) kommt von der Qualität des Bildes YUV und dann erst RGB Scart.


    Das ist, wenn es so absolutistisch gesagt wird, falsch!


    Bei meinem TV findet die RGB-RGB Wandlung absolut korrekt statt. Bei der Umrechnung des Farbraums von YUV nach RGB leistet sich die Engine jedoch eine gewisse Unpräzision, die man mit einem Spektrometer nachweisen kann, aber auch mit bloßem Auge bei direktem Vergleich sieht.


    Was die sonstige Bildqualität angeht, kann ich keinerlei Unterschied bei interlaced Zuführung erkennen. Ich habe aber auch keine billige 3 Euro Baumarktstrippe als SCART Kabel!


    Bei progresssiver Zuspielung kann ich allerdings tobias2k nicht zustimmen. Mein 1,5 Meter Mittelklasse YUV Kabel leistet sich bereits sichtbare Bandbreitenverluste!


    YUV ist seit HDMI echt SUPEROUT als Zuführung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!