K810i: Displaykontrast unterschiedlich?

• Moin!

Ich habe ein K810i seit ein paar Tagen. Mir ist schon anfangs aufgefallen, dass das Display nicht so "knallig" weiß war, wie man das sonst gewohnt ist.

Kannte ich schon von 2 verschiedenen Nokia E61 Modellen, welche jeweils ein anderes weiß im Display hatten. Das eine war richtig rein weiß und das andere hatte nen dunklen Stich mit etwas gelb drin.

Eben habe ich mein K810i mit dem K810i eines Freundes verglichen und habe den Unterschied klar gesehen.

Liegt das an der Natur der Displays oder woran könnten dieser Kontrastunterschiede sich erklären lassen?!

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hi!

Ich denke die unterschiedliche Farbtemperatur hängt hauptsächlich mit der Displaybeleuchtung zusammen, genauer gesagt mit den dazu verwendeten weißen LEDs.

Da es bis heute nicht möglich ist, weißes Licht direkt per LED zu erzeugen, bedient man sich bei den weißen LEDs eines Tricks: Die eigentliche LED erzeugt Licht im blauen Bereich mit einem gewissen UV-Anteil. Der Reflektor in der LED ist dann mit gelben Phosphor beschichtet, der durch das UV Licht ebenfalls zum Leuchten angeregt wird. Wenn das Verhältnis blau-gelb stimmt, kommt weißes Licht dabei heraus.

Leider gibt es bei den weißen LEDs aber recht große Fertigungstoleranzen. Die Hersteller selektieren die LEDs daher pro Charge nach Farbtemperatur, damit nicht in ein und dem selben Display plötzlich verschiedene "Farben" verbaut sind.

Weiterhin "altern" die Phosphorbeschichtung und der lichterzeugende Teil unterschiedlich schnell. Daher sind auch Farbverschiebungen möglich, meistens in Richtung blau.

• Hallo,

ich kann solche Farbveränderungen bei meinem W810i beobachten wenn es starken Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu.

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!