FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Chinahandys mit EMS -> gdsk-Zwang?

Hallo,

nachdem sich das Interesse an Dual-Sim-Handys aus China nicht nur bei mir regt, wollte ich nachfragen, ob die Berichte aus den Threads von chinamobiles.org stimmen, deren zufolge der bisher günstigste Kurierdienst EMS stets mit GDSK zusammenarbeitet?

Oder tritt GDSK nur und ausschließlich dann ins Spiel, wenn Zollgebühren fällig werden? Bei Handys wären das bekannterweise ab 150€.

Wenn man sich so die Berichte durchliest, dann kann es mit GDSK recht teuer werden.

• Einfuhr von Zigaretten und ner Shisha

Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir gerade aus Ägypten ne SMS geschickt, ich solle doch herausfinden, wieviel Zigaretten bei der einfuhr frei sind und wie es mit einer Shisha aussieht (hab ich das richtig geschrieben, ich meine so ne Wasserpfeife)

Bei den Zigaretten soweit ich weiß eine Stange pro Reisendem, aber wie schaut es mit so einer Wasserpfeife aus? Kann mir da jemand helfen?

Danke

*EDIT* Bei Google hab ich mich mal durchgekämpft, interessanterweise wollen die meiste Leute eine Shisha MITNEHMEN ins Ausland :D

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• 200 Zigaretten kann sie innerhalb der Reisefreigrenze problemlos einführen.

Die Shisha ist kein Problem wenn sie mit den Warenwerten aller Mitbringsel unterhalb der Reisefreimenge bleibt (siehe Ursprungsposting). Rechnungen, Kassenbons, Belege wären gut wenn sie viel dabei hat oder der Zoll fragt, welchen Wert die Dinge haben...

Zu der Shisha darf sie keinen Tabak mitnehmen wenn sie ihr "Tabak-Kontingent" schon durch die Zigaretten ausgeschöpft hat. Bzw. genauer: sie darf mitbringen soviel sie will, muss dann aber durch den roten Ausgang gehen und das, was über der Freimenge liegt, verzollen und versteuern. Dann lohnt sich der Kauf im Ausland allerdings nicht mehr...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Latzel2: Ich habe gestern die Suche her im Forum bemüht aber zu einer Shisha nichts gefunden :rolleyes:

Printus: Danke für die Aufklärung, dann kann ich das entsprechend weiter geben :top:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hab auch mal eine Frage die ich auf der Homepage des Zolls nicht beantworten kann:

Richtmenge für Zigaretten innerhalb der EG sind ja 800 Stück bzw 4 Stangen pro Person.
    Gilt diese Menge bei GRENZÜBERTRITT?

d.h wenn ich ein paar Tage in Grenznähe verbringe (ich denke mal damit falle ich noch nicht unter die Personen die regelmäßig die Grenze überkehren und daher geringere Mengen haben), jeden Tag einmal rüber fahre und 4 Stangen mitnehme und brav meine Quittung aufhebe.
    Am 5ten Tag fahre ich jetzt mit 20 Stangen heim, werde innerhalb des Zollgrenzbezirks (der geht ja ziemlich weit) angehalten - habe ich dann irgendwas zu befürchten?

• Zitat

430 EUR als Flug- oder See-Reisender ... als Freimenge einführen, also ohne dafür Importabgaben zahlen zu müssen.

Eine Frage dazu:
    Fallen wirklich keine Abgaben an oder nur kein Zoll?
    War eher der Meinung das Einfuhrumsatzsteuer ab 22 Euro IMMER anfaellt.

Was ist hier richtig?

Danke!

Beste Gruesse

Jog

• Es handelt sich um eine wirkliche Freimenge, also komplett abgabenfrei.

Steht aber doch auch klar da, oder? ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es handelt sich um eine wirkliche Freimenge, also komplett abgabenfrei.

Steht aber doch auch klar da, oder? ;)

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!