FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Habe gerade eine Rechnung von FedEx für ein Paket im Wert von 39$ bekommen und FedEx hätte von mir jetzt gerne 20,50€.
    8,80€ Einfuhrumsatzsteuer, 10€ Vorlageprovision und Mehrwertsteuer auf die Vorlageprovision.

Ich tippe ja auch einen schlechten April Scherz!

Mal im Ernst, was soll denn das mit den 12€ Vorlageprovision?? Bis jetzt hatte ich dem Fahrer immer die 19% Einfuhrumsatzsteuer in die Hand drücken müssen, dieses Mal nicht und dann kommt eine Rechnung mit einer Vorlageprovision die höher ist als die Einfuhrumsatzsteuer!

• FedEx will Geld von Dir (Vorlageprovision) weil sie ja die Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer) für Dich verauslagt haben, und da sie ja für ein paar Tage ungeheure 8 € verauslagt haben lassen die sich das teuer bezahlen.

Früher hat sich das mal in % an den gezahlten Abgaben bemessen, mittlerweise gehen die Kuriere dazu über "% von den Abgaben, mind. aber XY € (hier also 10 €)" in Rechnung zu stellen. Kein Aprilscherz.

Man muss dazu wissen, dass FedEx die Abgaben aber nicht direkt bezahlt sonder über ein sog. Aufschubkonto verfügt, heißt die zahlen die Abgaben auch erst einen Monat später beim Zoll. Umso mehr ist es nicht einzusehen, dass man dafür auch noch derartige Gebühren zahlen soll.

Entweder Du streitest Dich mit denen rum und zahlst die 10 € nicht oder beißt in den sauren Apfel und zahlst.

• Mich wundert halt etwas, dass ich dieses Mal die Einfuhrumsatzsteuer nicht direkt beim Fahrer bezahlen musste. Wären die 12€ Vorlageprovision dann auch fällig gewesen?

Macht es Sinn, sich mit denen rumzustreiten? 12€ tun nicht weh, ich fühl mich aber "etwas" vera**** bei 8€ eine Gebühr von 12€ zahlen zu müssen. Ist zusammen in etwa so hoch wie der Warenwert!! :mad:

• Die Paketdienste müssen die Einfuhrabgaben ja generell IMMER erstmal abführen bzw. über das Aufschubkonto hinterlegen bevor sie eine Freigabe für die Sendung bekommen. Insofern zieht die Argumentation, man zahle sofort beim Fahrer, nicht.

Rumstreiten kannste gerne versuchen wenn du Zeit und Lust dazu hast. Wahrscheinlich gibt es nur eine kostenpflichtige Hotline, bei der du schnell das dreifache von dem verbrätst, was du jetzt zähneknirschend bezahlt hast. Und wenn sie dir dann noch erzählen, dass ihre AGB's die Gebühr so vorsehen war der ganze Aufwand völlig kontraproduktiv.

Ich würde daher zu der generellen, auch schon im Ursprungsposting erwähnten Denkweise tendieren: immer erstmal überlegen ob man dieselbe oder gleichwertige Ware nicht auch in Deutschland oder der EU bekommen kann. Man schließt damit Unwägbarkeiten und Kosten beim Import oder einem Gewährleistungsfall aus.
    Wegen einigen EUR Preisunterschied lohnt es sich nahezu nie die Risiken eines Imports aus Drittländern einzugehen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Ich würde daher zu der generellen, auch schon im Ursprungsposting erwähnten Denkweise tendieren: immer erstmal überlegen ob man dieselbe oder gleichwertige Ware nicht auch in Deutschland oder der EU bekommen kann. Man schließt damit Unwägbarkeiten und Kosten beim Import oder einem Gewährleistungsfall aus.

Da es weder das noch was ähnliches in Deutschland gibt, bleibt mir die Option nicht. Dann zahl ich wohl einfach, auch wenn es mich ziemlich ärgert, dass die deutlich mehr als das doppelte an Bearbeitungsgebühr verlangen. Bei DHL hab ich bis jetzt immer nur die Einfuhrumsatzsteur gezahlt...

• Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen:

Ich war vor kurzem in den USA (und unabhängig davon ob ich nun was zu verzollen hatte oder nicht ;) ) und als ich in Schiphol Amsterdam landete war der komplette Zollbereich unbesetzt. Ich konnte da auch keine Klingel oder ähnliches entdecken. Da ein Anschlussflug anstand, gingen die ganzen USA Passagiere meines Fluges selbstverständlich einfach durch den Zoll, ohne iwas anzumelden.

Ist es denn normal, dass Zollstellen einfach nicht besetzt sein können? Kann dann eigentlich Ärger auf mich zukommen, wenn ich da (angenommen :D ) mit ordentlich Waren einfach durchmaschiere?

Zur Klarstellung: es waren beide Zolltore (also zu verzollen und nichts zu verzollen) unbesetzt. Da stand auch davor und dahinter garniemand herum.

Ich bin echt verwirrt ob sowas normal ist oder die Holländischen Freunde einfach nur ne grüne Pause eingelegt haben :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Schau nochmal in den Ursprungsartikel. Das Durchschreiten des Ausgangs ist eine Zollerklärung, im Falle des grünen Kanals die Erklärung, nichts zu verzollen zu haben. Wenn du also hinter der nächsten Ecke kontrolliert worden wärst und nach Benutzung des grünen Kanals eben doch mehr als die Reisefreigrenze importiert hättest, hätte es Ärger gegeben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wobei es auch denkbar ist, dass die Zollstelle nur temporär nicht besetzt war, weil die Leute die einen Anschlussflug haben ja ggf. auch noch am Zielflughafen kontrolliert werden können und die Leute die dann in Amsterdam den Transitbereich verlassen noch durch eine andere in dem Fall besetzte Zollstelle müssen.

• Ja das ist klar, nur es war ja egal welchen Kanal man nutzte (Das ist ja lediglich eine kleine Trennwand), es war klar einsehbar dass beide unbesetzt waren, schon bevor man sich für eine der beiden Möglichkeiten entschied. Daher konnte man auch wenn man nicht vorhatte was zu zahlen, durch den Verzollkanal laufen, war ja niemand dort. Auch dahinter konnte niemand stehen, was ebenfalls vorher einsehbar war, da dahinter eine Wand folgt und man unweigerlich durch einen engen Gang muss, da könnten die nicht einfach dahinter stehen und dann kontrollieren.

Auch kam danach keine weitere Kontrolle in Shiphol selbst, habe den Flughafen einfach verlassen können. Auch war es ja nicht zwingend, dass ein Anschlussflug kam, es waren einige Holländische Fluggäste die eben in Amsterdam dann ohne Kontrolle den Flughafen verlassen haben...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• sehe da nix ungewöhnliches. waren die zöllner hald woanders beschäftigt.
    wird ja auch im "besetzten zustand" bei weitem nicht jeder bei grün kontrolliert...

es kann theoretisch auch noch draussen kontrolliert werden und wenn dann keine zollpapiere vorliegen, zählt das genauso... also kein freibrief bei sowas, auch wenn man quasi durch rot marschiert ist aber dort keiner war (muss man hald warten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!