FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Zitat

Wenn man mit seiner Zeit nichts besseres zu tun hat, ist das sicher eine Moeglichkeit.

Vor allem da es in meinem Fall um <8€ geht und ohne Einschreiben kommt da auch erstmal kein Einspruch an (eigene Erfahrung). Und wenn der Einspruch dann doch ankommt, brauchen die zwischen 4 und 8 Monaten um den zu bearbeiten. Hab das zweimal wegen 30-40€ gemacht und selbst da muss ich im Nachhinein sagen, dass es sich quasi nicht lohnt - auf eine Antwort auf den ersten Einspruch vom Juni 2008 habe ich noch immer keine Antwort bekommen. Einmal nach 3 Monaten angerufen und die Frau hat mich richtig angefahren wie ich denken kann, dass sie so schnell fertig ist! :D

• Ich hätte da auch mal eine Frage:
    (Folgende fiktive Situation:)
    Ein Trip nach USA steht an und ich würde mir gerne eine Tag Heuer bei Amazon zu einem Kumpel bestellen.
    Die Uhr würde ich einfach am Handgelenk tragen und die Verpackung samt Papieren würde ich per Paket nachschicken. Rechnung würde ich vernichten und ggf in Deutschland neu ausdrucken über Amazon.

Meine Fragen:
    1. Bekommt man mit einer Uhr ohne Papiere und Box Stress am Zoll? Können die eine Rechnung verlangen?

Wie siehts bei einer erneuten Einreise aus einem anderen (außereuropäischen) Land aus. Können die dann auch im Nachhinein Zoll verlangen? Wie wird das allgemein gehandhabt?
    Oder könnte man auch einfach vor Abreise zum Zoll gehen und sagen, man hat die Rechnung der Uhr verlohren und ob der Besitz schon in Deutschland bestätigt werden könnte?

2. Wird es Probleme mit der Box und den Echtheitspapieren geben?
    Prinzipiell sollte es ja erlaubt sein sich von einem Freund der seine Uhr verlohren hat die Box und Echtheitspapiere schicken zu lassen oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

MfG

Jog

• das das ja eher als tips zur steuerhinterziehung laufen würden, wird dir die frage wohl keiner offen beantworten (wollen/können) :rolleyes:
    leute mit erfahrungswerten könntest du viell. eher in uhrenforen dazu finden, speziell was die idee mit dem versand der box etc. angeht.
    viel glück ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Warum die Leute immer denken, beim Zoll wuerden nur Deppen arbeiten und man selbst sei ja sowas von schlau... :rolleyes:

Der Rest der Fragen beantwortet sich auch hier durch's lesen der sehr ausfuehrlichen FAQ.

• Ist ja nur eine fiktive Situation...

@ harlekyn:
    Das hat damit nichts zu tun, eher damit ob Sie etwas tun wollen/können/in der Realität dann auch umsetzen

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ok, dann stellst du dir offenbar vor zu denken, dass... :D

Ganz genau! :D

• Ich habe etwas bei dealextreme.de bestellt (Wert unter 22Euro) und heute einen blauen Zettel von DHL im Briefkasten gehabt wo unter sonstiges "Zollinhaltserklärung" angekreuzt ist und am nächsten Werktag.

Bekomme ich die Sendung dann bei der Post nach Klärung des Wertes oder was hat das zu bedeuten?

• Ich vermute, dass die Ware nicht in Deutschland verschickt wurde, sondern aus dem Nicht-EU-Ausland kommt.

Alternativ könnte sie aus einer Freizone oder einem Freilager verschickt worden sein - das ist allerdings seeehr unwahrscheinlich wenn du privat für wenige EUR eingekauft hast.
    Freizonen und Freilager sind Bereiche, in denen man Waren lagern kann ohne sie zeitnah verzollen zu müssen. Sie bleiben also zunächst Nichtgemeinschaftswaren unter zollamtlicher Überwachung und werden erst später verzollt und in den freien Verkehr überführt.
    Sinn der Sache ist, dass man so auch größere Mengen kaufen und erstmal lagern kann, ohne gleich die Importabgaben zahlen zu müssen oder sofort alle Formalitäten des Imports regeln zu müssen. Man "parkt" die Ware solange man möchte in der Freizone und ruft sie später bei Bedarf von dort ab. Andernfalls wäre man gezwungen innerhalb bestimmter, eher kurzer Fristen die Überführung in ein Zollverfahren durchzuführen.

In diesen beiden Fällen, also wenn deine Ware aus dem Nicht-EU-Ausland oder einem Freilager käme, gälte [geiler Konjunktiv :)], was ich im FAQ-Artikel unter "Ich habe Post vom Zoll bekommen. Was bedeutet das?" erklärt habe.

Sollte dein Händler eine innerdeutsche Sendung verschickt haben, ist es einfach nur ein schwachsinniger Fehler, dann bedarf es keiner Zollinhaltserklärung.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich vermute, dass die Ware nicht aus Deutschland verschickt wurde, sondern aus dem Nicht-EU-Ausland kommt. In diesem Fall gilt, was ich im FAQ-Artikel unter "Ich habe Post vom Zoll bekommen. Was bedeutet das?" erklärt habe.

Sollte dein Händler eine innerdeutsche Sendung verschickt haben, ist es einfach nur ein Fehler, damit hat der Zoll nichts zu tun.

Ja ist aus dem Nicht-EU-Ausland, ich meinte auch dealextreme.com.

Ich frage mich nur wieso ich da extra eine Benachrichtigung von DHL bekomme dass ich zur Postfiliale muss. Wenn ich eine Benachrichtung vom Zoll bekomme, dass ich dort hin muss hätte DHL die doch einfach in den Briefkasten werfen können!? Oder wird die Klärung des Inhaltes bei der Post vorgenommen und ich muss deswegen zur Filiale?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!