Probleme T-Mobile Novatel Merlin U530 - WinXP

• Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin echt am
    verzweifeln.
    Vorgeschichte - bei einem bekannten von mir war die Festplatte an seinem
    Acer Travelmate 290 defekt - also diese schnell ausgetauscht und das
    System (WinXP Pro SP2) mittels der Recovery CD wiederhergestellt und
    alle Programme und updates neu installiert - soweit noch keine große
    Sache , nur leider bekomme ich seine T-Mobile Pcmcia Karte
    (Multimedia Net Card GPRS/UMTS - Novatel Merlin U530)
    Nicht mehr zum laufen!
    Die Mitgelieferte Software ist der "T-Mobile Communication Center" in der Version 1.4 (es funktionieren auch keine älteren oder neueren Versionen) Das problem ist wohl die Karte - bei der installation von der Software wird dann kurz das Setup programm von Novatel gestartet wo es dann heisst jetzt kann die Karte eingesteckt werden - leider wird dann aber nur ein "Standart Pcmcia Modem" erkannt und Windows meckert man solle nach dem passenden Treiber suchen, hier findet er allerdings auch nur Standart Treiber!
    Ich war sogar schon soweit das ich die .exe von dem Novatel Setup manuel extrahiert habe um zu sehen wie die Treiber aussehen um diese dann manuell zu installieren OHNE ERFOLG

Wenn ich den T-Mobile Communications Center starte wird zwar die Pin abgefragt und auch ein Status (empfangsqualität + Betreiber) angezeigt , aber sobald man eine verbindung ins internet aufbauen möchte kommt der fehler "Remote antwortet nicht...." manchmal auch Modem erkennt den
    AT-Befehl nicht...

Ich habe es hier mal an einem alten versuchslaptop mit Win2000 probiert - klappte alles auf anhieb - karte wurde sofort bei auforderung als die richtige von Windows erkannt und funktionert einwandfrei.
    Weiss hier jamand was ich noch machen kann ??
    Vielen Dank mal im voraus.

cU
    Swen

cU
    Swen

• Ich habe diese Woche meine 4te Festplatte im Notebook erhalten. Da bleibt die Übung bei der Installation von Programmen und Geräten nicht aus :cool:

IMHO ist es bei den UMTS-karten so daß erst die Software installiert werden muß und erst dann die PC-Card eingesteckt werden darf. Nur dann wird der richtige (Novatel-) Treiber installiert! Ansonsten verpaßt Windows der UMTS-Karte einen nicht dafür geeigneten Treiber und Essig ists mit dem mobile Internet. Das scheinst Du beherzigt zu haben, leider funkt Windows trotzdem dazwischen.

Was passiert wenn Du TMCC de-installierst und in der Systemsteuerung/System/Hardware die Novatel-Karte löscht, rebootest und dann nochmals TMCC installierst und beim Punkt "bitte Karte einstecken" einfach Weiter (oder so) klickst?

FYI: Ich hatte hier mit einer anderen Software ähnliches, und da wurde die U530 erst nach Ende des Setup-Programms und Reboot erkannt.

HTH,
    hjrauscher

P.S.: Es gibt wohl TT'ler die sehr erfolgreich mwconn als Zugangssoftware (mit den Novatel-Treibern) verwenden. Andere nutzen die Original Novatel-Software, die gerüchteweise bei einem "blauen UK-Mobilfunkanbieter" als MobiLink auf dessen Webseite zum Download bereitsteht :D

• Hi,
    ok ich sach mal VIELEN Dank.
    Es funktioniert jetzt - ich habe alles deinstalliert, dann die Novatel Software des Blauen UK-Anbieters installiert - JETZT wurde die Karte richtig erkannt! - dann habe ich die T-Mobile Software installiert, und das jetzt schon vorhandene "Modem" übernommen, und funktioniert nun einwandfrei.... aber mal ehrlich die T-Mobile Software ist doch der letzte Shice ... sorry...

cU
    Swen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!